Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Ordnerpfadanalyse
von: Klaus
Geschrieben am: 02.10.2019 11:03:57
Hallo Gemeinde,
nehmen wir mal an ich habe folgenden Pfad:
K:\Test\2500-2599\2588_[Variabel]\Test\Test.xlsm
Wie kann ich die den Wert in der eckigen Klammer auslesen. Folgenden Code habe ich aktuell geschrieben.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Target.Column = 2 Then If Target <> "" Then 'Variablendefinition PfadA = "K:\TEST\" PfadB = Mid(Target, 4, 2) & "00-" & Mid(Target, 4, 2) & "99\" PfadC = "2588_" & [Variabel] '[Variabel] möchte iwie erfassen PfadD = "\TEST\TEST_" & Target Ext = ".xlsm" Gpfad = PfadA & PfadB & PfadC & PfadD & Ext ActiveWorkbook.FollowHyperlink Gpfad End IF End If End Sub
Betrifft: AW: Ordnerpfadanalyse
von: Daniel
Geschrieben am: 02.10.2019 11:11:47
Hi
im Prinzip so:
PfadC = Dir(PfadA & PfadB &"2588_*", vbDirectory)Gruß Daniel
Betrifft: das ist noch besser!...owT
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 02.10.2019 11:12:35
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 02.10.2019 11:11:58
Hi Klaus,
teste mal dieses Makro für sich alleine:
Sub test() Dim lstrPath As String, lstrSplit() As String lstrPath = "K:\Test\2500-2599\2588_[Variabel]\Test\Test.xlsm" lstrSplit = Split(lstrPath, "\") MsgBox Right(lstrSplit(3), Len(lstrSplit(3)) - 5) End Sub
Betrifft: AW: so?
von: Fennek
Geschrieben am: 02.10.2019 11:12:54
Hallo,
ich habe das so verstanden:
const Pfad as string = "K:\Test\2500-2599\2588_[Variabel]\Test\Test.xlsm" sub Variabel() Var = split(split(Pfad, "_")(1), "\")(0) msgbox Var end submfg
von: Klaus
Geschrieben am: 02.10.2019 12:19:54
Vielen Dank für eure zahlreichen Threads.
die erste Antwort von Daniel hat mir schon gereicht ;)
Dennoch geht ein Dank an alle, die sich bemüht haben !
So sieht der Code jetzt aus und funktioniert tiptop:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) '?ffnen der Zeichnung If Target.Column = 2 Then If Target <> "" Then 'Variablendefinition PfadA = "\\XXX\XXX\XXX\XXX\" PfadB = Mid(Target, 4, 2) & "00-" & Mid(Target, 4, 2) & "99\" PfadC = Dir(PfadA & PfadB & Target & " *", vbDirectory) PfadD = "\XXX\XXX " & Mid(Target, 2, 6) Ext = ".xlsm" Gpfad = PfadA & PfadB & PfadC & PfadD & Ext If Dir(Gpfad, vbDirectory) <> "" Then If Dir(Gpfad) <> "" Then ActiveWorkbook.FollowHyperlink Gpfad Else MsgBox Gpfad & " NICHT gefunden", vbCritical End If Else MsgBox "Pfad nicht gefunden", vbCritical End If End If End If End Sub