Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index mit mehreren Lösungen

Index mit mehreren Lösungen
09.10.2019 09:36:18
Niklas

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne alle Zeilen einer Tabelle ausgeben, in denen der Inhalt (Spalte D) zu einem von drei key words (E-G) passt.
Ich habe in Spalte A jede Zeile nummeriert und möchte die entsprechenden Zeilennummern in I ausgeben.
Ich habe mithilfe dieses Forums meine Index Funktion bereits umgebaut, dass nicht nur ein Ergebnis (Zeilennummern) ausgespuckt wird, sondern mehrere Lösungen.
Das Problem ist nur, dass die Ergebnisse nicht die korrekten Zeielennummern sind.
VG Niklas
https://www.herber.de/bbs/user/132438.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index mit mehreren Lösungen
09.10.2019 09:41:20
Niklas
Hier noch die Formel in deutsch:
=wennfehler(INDEX($C$3:$C$8;AGGREGAT(15;6;zeile($C$3:$C$8)-1/((istzahl(suchen($G$3;$D$3:$D$8)) *($E$3""))+(istzahl(suchen($F$3;$D$3:$D$8))*($F$3""))+(istzahl(suchen($E$3;$D$3:$D$8) ) *($G$3"")));zeile(C2)));"")
Meine key-word Felder sind E3,F3&G3
AW: Index mit mehreren Lösungen
09.10.2019 09:42:52
Niklas
Oh, und die Zeilennummern stehen in Spalte C nicht A
da feht ZEILE(.. bis ..)
09.10.2019 10:15:52
WF
Hi,
jetzt nur mit mit dem 1. Key word:
[=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(E$3;D$1:D$9));ZEILE(X$1:X$9));ZEILE(X1)));"")}
runterkopieren
WF
AW: da feht ZEILE(.. bis ..)
09.10.2019 10:44:32
Niklas
Hi,
Jetzt gibt er als erste LÖsung eine 0 an und wenn ich die Fromel runterziehe #Zahl.
https://www.herber.de/bbs/user/132440.xlsx
VG Niklas
Anzeige
AW: da feht ZEILE(.. bis ..)
09.10.2019 10:46:58
Torsten
Hallo Niklas,
bei mir nicht. Da das eine Matrixformel ist, solltest du die mit strg+Shift+Enter abschliessen.
Gruss Torsten
alle 3 Key words
09.10.2019 10:51:15
WF
Hi,
{=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(INDEX(E$3:G$3;VERGLEICH("*";E$3:G$3;0));D$1:D$9) );ZEILE(X$1:X$9));ZEILE(X1)));"") }
Bei "Excel gut" weiß man, dass das eine Arrayformel ist.
WF
AW: alle 3 Key words
09.10.2019 11:31:58
Niklas
Hi,
dann sind meine Excel Kenntnisse wohl schlechter als gedacht..
Naja, vielen Dank für die Hilfe!
VG Niklas
AW: alle 3 Key words
09.10.2019 15:23:08
Niklas
Kann man die Formel mit "und" o.Ä. erweitern, dass alle Eintragungen in E3:G3 in D vorhanden sein müssen?
Heißt, je mehr key word ich eintrage, desto weniger Ergebnisse müsste er anzeigen.
Ich probiere seit 2 Stunden daran herum und komme zu keiner Lösung..
VG Niklas
Anzeige
AW: auch da bedarf es keines {}-Fmlabschlusses ...
09.10.2019 16:55:30
neopa
Hallo Niklas,
... und auch kein Index, denn Du gibst ja in C3:C8 Zahlenwerte vor.
Nachstehender hab ich Dir die von Dir gemäß Deiner letzten Beschreibung nun gesuchte Formel in E11 aufgezeigt. Dazu hab ich mal willkürlich die "Beschreibungen" abgeändert, und auch die"Key-Wörter" als "key Silben" definiert, damit die Formelergebniwerte besser kontrollierbar waren.
Deine Eingangsbeschreibung konnte noch anders interpretieren. Doch die Matrixformel in C11, die dafür aufgezeigt wurde, berücksichtigt so nicht korrekt "Key-Silbe 2". Meine Formel dafür wäre die in D11.
Müsste nur ein Suchwert z.B. der in E3 berücksichtigt werden, so würde die Formel natürlich viel kürzer, dafür dann nur so: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$3:C$8/SUCHEN(E$3:G$3;D$3:D$8)^0;C3);"")
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 CDEFG
2Z-Nr.Beschreib.1. Key
Silbe
2. Key
Silbe
3. Key
Silbe
31Elektrikerkeeuch
42treuer
Mechaniker
   
53Monteur   
64Elektriker   
75treue
Mechatroniker
Elektriker
   
86Laborant   
9     
10 neopa  
11112  
12225  
1343   
1454   
15 5   

ZelleFormel
C11{=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(INDEX(E$3:G$3;VERGLEICH("*";E$3:G$3;0));D$1:D$9) );ZEILE(X$1:X$9));ZEILE(X1)));"")}
D11=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$3:C$8/(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(E$3:G$3;D$3:D$8)/(E$3:G$3&gt0))+0;{1;1;1})&gt0);C3);"")
E11=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$3:C$8/(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(E$3:G$3;D$3:D$8)/(E$3:G$3&gt0))+0;{1;1;1})=ANZAHL2(E$3:G$3));C3);"")
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch da bedarf es keines {}-Fmlabschlusses ...
09.10.2019 17:31:04
Niklas
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt passt es perfekt.
Entschuldigt die schwammige Formulierung..
VG Niklas
AW: bitteschön owT
09.10.2019 19:49:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige