Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen aus verschiedenen Dateien übertragen


Betrifft: Informationen aus verschiedenen Dateien übertragen von: Simon H.
Geschrieben am: 09.10.2019 14:44:24

Ich habe 2 Excel Listen (diese liegen natürlich immer im selben Verzeichnis):
Liste - Abteilung 1 (in dieser Liste muss ich momentan händisch Daten von Liste - Abteilung 2 eintragen)
https://www.herber.de/bbs/user/132445.xlsx
Liste - Abteilung 2 (diese Liste wird mir jede Woche mit neuen Daten zugesendet)
https://www.herber.de/bbs/user/132446.xlsx

Nun suche ich schon seit Tagen verzweifelt nach Makros die mir diese Daten per Knopfdruck von alleine aktualisieren.

Erklärung:
Die beiden Listen sollen über das Feld Statistik-KZ (in beiden Listen mit grün markiert) kommunizieren.
Das heißt wenn man den Makro aktiviert sollen alle Statistik-Kennzeichen (in beiden Listen mit grün markiert) die in Liste - Abteilung 1 noch nicht vorhanden sind von Liste - Abteilung 2 übertragen werden.
In Liste - Abteilung 2 gibt es auch viele irrelevante Daten. Die relevanten Daten die übertragen werden müssen habe ich mit Orange markiert.

Ich habe aus Liste - Abteilung 2 bereits 2 Zeilen nach Liste - Abteilung 1 händisch kopiert (um zu demonstrieren als wären bereits Daten vorhanden).

Auch sollen die Daten nicht einfach darunter kopiert werden, sondern nach politischer Bezirk sortiert werden und immer unter den jeweiligen politischen Bezirk kopiert werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es gibt den einen oder anderen der mich bei meinem Problem unterstützen könnte.

Gruß
Simon

  

Betrifft: Wenn du Unterstützung haben willst … von: Günther
Geschrieben am: 09.10.2019 16:54:22

… solltest du erst einmal eine solide Basis schaffen.
Das beginnt damit, dass du eine deiner Version adäquate Version des Files hoch lädst und hört nicht unbedingt damit auf, dass du eine solide Basis in Sachen VBA schaffst. Oder erwartest du, dass wir Helfer dein Projekt zum Nulltarif hier erledigen?

Günther


  

Betrifft: AW: Wenn du Unterstützung haben willst … von: Piet
Geschrieben am: 09.10.2019 19:51:28

Hallo Simon

sei bitte so nett und probiere meine Beispieldatei aus, ich arbeite nicht für den Müll.

https://www.herber.de/bbs/user/132450.xlsm - Quelldatei mit Makro
https://www.herber.de/bbs/user/132451.xlsx - Zildatei mit Rechteck als Button

Das Makro befindet sich in der Quelldatei. Ich weiss nicht ob das die richtige Abteilung1 war?
In diese Mappe Zelle R2 musst du den Dateinamen deiner Zieldatei eintragen, den brauche ich zum kopieren.

Die 2. Mappe hat eine kleine Besonderheit, sie ist als xlsx Datei gespeichert, führt aber trotzdem ein Makro aus! Das geht aber nicht durch Doppelklick, sondern da ist ein Rechteck Objekt im Blatt! Das hab ich in der 1. Datei erstellt, ihm dort das Kopiermakro zugewiesen, und es durch Ausschneiden und Einfügen in die 2. Mappe eingefügt. Das Makro befindet sich in der 1.Mappe, wird aber bei Klick ausgeführt!

mfg Piet


  

Betrifft: AW: Wenn du Unterstützung haben willst … von: Simon H.
Geschrieben am: 10.10.2019 10:01:04

Hallo Piet.

Also das kopieren funktioniert :).
Jedoch werden die Dateien in die Falsche Liste kopiert.
Ich verwende ab sofort die Dateinamen die du hochgeladen hast.
Es müssen Die Daten von 132451.xlsx nach 132450.xlsm kopiert werden und nicht umgekehrt.
Auch habe ich gemerkt das nach ausführen des Makros das Kennzeichen TBE435 kopiert wurde obwohl dies schon in der Datei enthalten ist.

Falls du Fragen hast oder ich nicht verständlich genug war, einfach melden!

Gruß
Simon


  

Betrifft: AW: Wenn du Unterstützung haben willst … von: Simon H.
Geschrieben am: 10.10.2019 10:15:07

Ich habe noch gemerkt das der Makro mehrere Dinge prüft.
Es soll rein nur die Statistik-KZ (TBE???) geprüft werden ob diese Nummer bereits in beiden Tabellen vorhanden ist.
Wenn nicht dann in 132450.xlsm kopieren. Es ist egal ob Bezirk/Stadt/Sonstiges... doppelt vorkommt.

Gruß
Simon


  

Betrifft: AW: Informationen aus verschiedenen Dateien übertragen von: Piet
Geschrieben am: 11.10.2019 17:03:07

Hallo Simon

anbei deine beiden Dateien zurück. Die xlsm Datei kannst du benennen wie du willst, das hat keinen Einfluss auf das Makro! Den Namen der zweiten Datei musst du wie vorher in Zelle R1 eintragen, oder als Const Anweisung im Makro festlegen. Beides funktioniert. Neu eingefügt habe ich ein Sortier Makro, das nach dem Kopieren die Polit-Bereiche und dann die Statistik Nummer in der Zieldatei sortiert.

Prüfe bitte ob alles korrekt funktioniert. Würde mich freuen wenn es klappt. Sonst melde dich wieder.
Prüfe bitte auch in der Quelldatei das grüne Rechteck ob es funktioniert, die Daten übertraegt.

https://www.herber.de/bbs/user/132482.xlsm - Zieldatei mit Makro
https://www.herber.de/bbs/user/132483.xlsx - Qulldatei mit Rechteckfeld als Button

mfg Piet


  

Betrifft: AW: Frage von: Simon H.
Geschrieben am: 14.10.2019 10:42:01

Hallo Piet.

Danke für die tolle Hilfe.
Es funktioniert nun alles so wie beschrieben.

Nun habe ich noch eine Frage ob dies machbar wäre:
Mir ist nun aufgefallen das sich manchmal Daten in der Quelldatei verändern können.
Das heißt es kann vorkommen das sich bei den Orange-markierten Daten etwas ändert (z.B.: anderer Bezirk, Ort, ...) und dies soll überprüft und in der Zieldatei aktualisiert werden.

Bei Fragen einfach melden!

Gruß Simon


  

Betrifft: Ergänzung von: Simon H.
Geschrieben am: 14.10.2019 11:03:42

Ergänzung:

Wenn in der Quelldate ein neuer Politischer Bezirk vorhanden ist werden keine Daten kopiert.

Gruß
Simon


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Informationen aus verschiedenen Dateien übertragen"