Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn verstehen

SummeWenn verstehen
11.10.2019 09:54:56
Dirk
Hallo Forum,
kann mir jemand erklären, warum in der beigefügten Datei die Formel SummeWenn nicht das gewünschte Ergebnis erzielt?
Vielen Dank!
Gruß
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/132477.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn verstehen
11.10.2019 10:18:08
Bernd
Hi,
nimm diese Formel:
=SUMMENPRODUKT((A2:A14=I4)*(B2:G14))
MfG Bernd
AW: SummeWenn verstehen
11.10.2019 10:22:59
Daniel
Hi
SummeWenn ist relativ "einfach" programmiert.
hier muss jeder Zelle aus dem Zellbereich der Vergleichswerte genau eine Zelle aus dem Wertebereich der Summenwerte zugeordnet werden können, dh die beiden Zellbereiche müssen genau gleich groß sein.
etwas flexibler ist hier SummenProdukt, bei welchem es möglich ist, das Ergebnis einer Spalte auf die anderen Spalten der gleichen Zeile zu übertragen:
=SUMMENPRODUKT((A2:A14=I4)*B2:G14)
die damit zusammenhängenden Nachteile bei Summenprodukt wären, dass es etwas langsamer rechnet als ein vergleichbares SummeWenn und man bei SummenProdukt niemals ganze Spalten als Zellbereich angeben sollte, weil im SummenProdukt dann auch alle Zellen durchgerechnet werden, während das SummeWenn erkennen kann, welche Zellbereiche tatsächlich verwendet werden und nur diese berechnet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SummeWenn verstehen
11.10.2019 10:32:46
Dirk
Hallo Daniel,
genau das dachte ich auch immer. Und es sind ja die genau identischen Bereiche - von Zeile 2 zu Zeile 14.
Ich habe jetzt in der Excelhilfe von MS gerade gelernt, dass die Bereich doch unterschiedlich sein können und bei "SummeBereich" nur die linke obere Zelle als Referenz genommen wird und in der Länge der definierte Bereich von "Bereich" angenommen wird (wobei deren Beispiel auch über mehrere Spalten geht). Beschränke doch bitte in meinem Beispiel den Summenbereich mal auf B2:G3 und es wird trotzdem die Summe von B2:B14 (bzw. durch das Kriterium B2:B6)ausgegeben - ist doch irre!
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: SummeWenn verstehen
11.10.2019 10:49:38
Daniel
HI
naja, eigentlich pragmatisch.
im SummeWenn wird jeder Zelle aus dem Vergleichsbereich genau eine Zelle aus dem Summenbereich zugeordnet.
somit kann die Größe des Summenbereichs direkt aus dem Bereich der Vergleichswerte abgeleitet werden, weil beide Zellbereiche genau gleich groß sein müssen.
Da die Vergleichswerte hier den "Lead" haben, reicht es aus beim Summenbereich nur die linke obere Zelle zu betrachten um damit den Zeilen- und Spaltenversatz zu ermitteln und die Größe des Bereichs wird dann an die Größe des Vergleichsbereichs angepasst.
Das ist eine Komfortfunktion im Sinne einer automatsichen Fehlerkorrektur, welche dazu dient trotz Eingabefehler des Anwenders (unterschiedlich große Zellbereiche) ein richtiges Ergebnis anzugeben.
Verwende mal statt SummeWenn SummWenns, bei SummeWenns gibt es diese "Fehlerkorrektur" nicht mehr, da müssen dann alle Zellebereiche genau gleich groß sein.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige