Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat: Ergebnis als Nummer der Spalte

Aggregat: Ergebnis als Nummer der Spalte
15.10.2019 14:50:42
Julika
Hallo,
ich möchte die Nummer der Spalte angezeigt bekommen, in der das Maximum erreicht ist.
Dafür habe ich diese Formel aus einer Funktionierenden umformuliert.
=AGGREGAT(14;6;SPALTE(AV2:EH2);1)
bzw ist sie komplett wie folgt:
=WENNFEHLER((AGGREGAT(14;6;SPALTE(AV2:EH2);1)-48)*20;"nicht erreicht")
die 48 sind die Spalten vor meinem zu berechnenden Bereich, mal 20 möchte ich sie nehmen da ich die Werte im 20 Sekundenabstand gemessen habe, so also rausbekomme nach wie viel Sekunden das Maximum erreicht ist.
AGGREGAT(14;6;AV2:EH2;1) so bekomme ich den richtigen Maximalwert angezeigt
AGGREGAT(14;6;SPALTE(AV2:EH2);1) so zeigt es die Nummer der EH Spalte/ letzten Spalte des gewählten Bereichs (138) an und nicht der Spalte in der der Maximalwert liegt, woran liegt das? Durch diesen Fehler gibt die komplette Formel natürlich auch einen falschen Wert aus.
Mir wurde hier schon so super geholfen, dann denke ich, jetzt versuche ich es bei ähnlichen Fragestellungen allein und dann scheitere ich an sowas.
Ich würde mich über eine weitere Hilfestellung unendlich freuen.
Herzlichst,
Julika

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aggregat: Ergebnis als Nummer der Spalte
15.10.2019 14:55:10
SF
Hola,
so?
=VERGLEICH(MAX(AV2:EH2);AV2:EH2;0)
Gruß,
steve1da
AW: Aggregat: Ergebnis als Nummer der Spalte
15.10.2019 15:24:04
Julika
Super, vielen Dank steve1da!!!
Wenn ich den Vergleich jetzt einbaue funktioniert es, ich würde trotzdem gerne von der ausgegebenen Spaltennummer 1 abziehen, wo würde ich das einbauen?
=WENNFEHLER(VERGLEICH(MAX(AV2:EH2);AV2:EH2;0)*20;"nicht erreicht")
oder ich beginne mit dem Vergleich erst eine Spalte weiter bei AW, das müsste auf das gleiche rauskommen? Weil die AV Spalte ist Sekunde Null, das heißt wenn das Maximum in Spalte 3 ist und man es mit 20 Multipliziert wäre das Ergebnis = nach 60 Sekunden; eigentlich ist aber nach 40 Sekunden richtig.
Anzeige
AW: Aggregat: Ergebnis als Nummer der Spalte
15.10.2019 15:27:09
SF
Hola,
na wenn du 1 abziehen willst, dann einfach an meine Formel -1 packen.
=WENNFEHLER(VERGLEICH(MAX(AV2:EH2);AV2:EH2;0)-1*20;"nicht erreicht")

Gruß,
steve1da
Punkt vor Strich beachten !
15.10.2019 15:42:12
Daniel
da müssen schon klammern gesetzt werden, sonst ziehst du ja 20 vom Ergebnis des Vergleichs ab:
=WENNFEHLER((VERGLEICH(MAX(AV2:EH2);AV2:EH2;0)-1)*20;"nicht erreicht")
Wenn du die Zeitwert auch in der Zeile 1 (Überschrift) stehen hast, würde ich sie dort auslesen.
Außerdem, der Fehlerfall kann hier nie eintreten, du nimmst ja den Suchwert aus der Liste, also ist dieser auch immer vorhanden.
=Index(AV$1:EH$2;1;Vergleich(Max(AV2:EH2);AV2:EH2;0))
Gruß Daniel
Anzeige
Danke! peinlich peinlich :)
15.10.2019 15:42:49
SF
AW: Danke! peinlich peinlich :)
15.10.2019 17:07:31
Julika
Super!!! Vielen, vielen Dank euch!!!
Den Wennfehler behalte ich bei, da manchmal Werte fehlen.
Insgesamt sieht es jetzt so aus, dann zeigt es mir auch, wenn der erste Wert der Höchste ist, es also kein wirkliches Maximum gibt, sondern eher ein Minimum, weil die Werte fallen.
=WENN(WENNFEHLER((VERGLEICH(MAX(AV2:EH2);AV2:EH2;0)-1)*20;"nicht erreicht")=0;"fällt ab"; (WENNFEHLER((VERGLEICH(MAX(AV2:EH2);AV2:EH2;0)-1)*20;"nicht erreicht")))
ich hoffe damit werde ich meiner Werteflut gerecht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Anregung, es beginnt mir Spaß zu machen, dieses Formelbasteln!
Herzlichst,
Julika
Anzeige
AW: Danke! peinlich peinlich :)
15.10.2019 17:15:00
Daniel
Hi
wenn in einer Zeile keine Daten vorhanden sind, würde ich das eher so abfangen:
=Wenn(Anzahl(AV2:EH2)=0;"keine Daten vorhanden";(Vergleich(Max(...);...;0)-1)*20))
Gruß Daniel
AW: Danke! peinlich peinlich :)
16.10.2019 10:11:30
Julika
Vielen Dank Daniel !!!
AW: Danke! peinlich peinlich :)
16.10.2019 10:11:31
Julika
Vielen Dank Daniel !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige