Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bevor Tabelle geöffnet wird, soll Zellinhalt gelöscht werden

Bevor Tabelle geöffnet wird, soll Zellinhalt gelöscht werden
19.10.2019 02:22:35
Micha
Hallo,
es wird in der Tabelle1 "MV-Anwesend" ein Text in Zelle R1 geschrieben.
Datei wird beim verlassen gespeichert.
Beim nächsten öffnen der Datei , soll der Text in Zelle R1 gelöscht werden.
Hab mich selbst mal versucht, doch bin ich kläglich gescheitert.
Habs mal so versucht:
Private Sub Worksheets_BeforeOpen(Cancel As Boolean)
If Sheets("MV-Anwesend").Range("R1").Value = "Versammlung wurde gespeicher" Then
Sheets("MV-Anwesend").Range("R1").ClearContents
End If
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeOpen(Cancel As Boolean)
If Sheets("MV-Anwesend").Range("R1").Value = "Versammlung wurde gespeicher" Then
Sheets("MV-Anwesend").Range("R1").ClearContents
End If
End Sub
Beide Varianten in "Diese Arbeitsmappe" bzw. in Tabelle1 "MV-Anwesend" geschrieben.
Und siehe da, es wurde kein Licht. :-(
Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bevor Tabelle geöffnet wird, soll Zellinhalt gelöscht werden
19.10.2019 04:58:41
Matthias
Hi Micha
in "Diese Arbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("MV-Anwesend").Range("R1").ClearContents
End Sub
MfG Matze
AW: Bevor Tabelle geöffnet wird, soll Zellinhalt gelöscht werden
19.10.2019 09:43:06
Micha
Guten Morgen Matze,
funktioniert prima und danke für Deine Hilfe.
Zwei Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen Private Sub Workbook_Open()und Private Sub Workbook_BeforeOpen(Cancel As Boolean). Kannst Du das kurz erklären, oder ist es zu umfangreich?
2. Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich eine Änderung in meiner Tabelle vornehme, beim schließen meiner Mappe eine Meldung in Zelle R2 erscheint: "Es wurde eine Änderung vorgenommen".
Falls es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich nochmals um Hilfe bitten. Oder soll ich das Thema ins Forum stellen?
Bin leider kein VBAler.
Anzeige
AW: Bevor Tabelle geöffnet wird, soll Zellinhalt gelöscht werden
19.10.2019 10:06:56
Matthias
Hallo
1. Was ist der Unterschied zwischen Private Sub Workbook_Open()und Private Sub Workbook_BeforeOpen(Cancel As Boolean). Kannst Du das kurz erklären, oder ist es zu umfangreich?
Workbook_BeforeOpen kenne ich nicht, sorry


2. Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich eine Änderung in meiner Tabelle vornehme, beim schließen meiner Mappe eine Meldung in Zelle R2 erscheint: "Es wurde eine Änderung vorgenommen".
mit ThisWorkbook.Saved prüfst Du, ob eine Änderung vorgenommen wurde
Ist das Erg = True(WAHR) wurde keine Änderung vorgenommen.
Ist das Erg = False(FALSCH) wurde eine Änderung vorgenommen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bevor Tabelle geöffnet wird, soll Zellinhalt gelöscht werden
19.10.2019 11:51:17
Micha
Hallo noch einmal,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hab ich verstanden.
Alles Gute und bis dahin.
Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige