Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenns mit doppelten Einträgen

Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 09:44:30
Erik
https://www.herber.de/bbs/user/132736.xlsx
Liebes Forum,
in der Vergangenheit habe ich öfters Lösungen für meine Probleme gefunden, aber leider komme ich aktuell nicht weiter. Ich habe eine Tabelle zur Auswertung von Zeitschriften. Die Tabelle enthält alle Artikel die in einem bestimmten Zeitraum veröffentlicht wurden. Neben der Überschrift sind weitere Kriterien vermerkt, z.B. Name, Geschlecht, Kriterium 2, etc.
Ich möchte nunmehr z.B. die Anzahl der weiblichen Autoren wissen, die Kriterium B erfüllen. Mittels "=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Geschlecht];"w";Tabelle1[Kriterium2];"B")" erhalte ich vorliegend das Ergebnis "3", während die Antwort aber "1" lauten müsste, da natürlich ein Autor mehrere Artikel veröffentlicht haben kann.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne ZÄHLENWENNS() ...
25.10.2019 09:52:53
neopa
Hallo Erik,
... so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle1[Name]&Tabelle1[Geschlecht]&Tabelle1[Kriterium2];Tabelle1[Name]&Tabelle1[Geschlecht]&Tabelle1[Kriterium2];0)=ZEILE(Tabelle1)-1)*(Tabelle1[Geschlecht]="w")*(Tabelle1[Kriterium2]="B"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 09:59:47
UweD
Hallo

Tabelle1
 ABCDEF
1Lfd. NrNameGeschlechtKriterium2Überschrift 
21MeiermATest1 
32SchulzmBTest1 
43MüllermATest2 
54SchneidermATest2 
65SchusterwBTest3 
76KraftwCTest4 
87MüllermDTest4 
98SchulzwATest5 
109SchusterwBTest5 
1110SchusterwBTest6 
12      
13 6246 
14      
15 FrageAnzahl der weiblichen Autoren die Kriterium B erfüllen?   
16  wB 1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B13:E13{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(B2:B11;B2:B11))}$B$13 
F16=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle1[Geschlecht]&"x"&Tabelle1[Kriterium2];Tabelle1[Geschlecht]&"x"&Tabelle1[Kriterium2];0)=ZEILE($1:$10))*(Tabelle1[Geschlecht]=C16)*(Tabelle1[Kriterium2]=D16))  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
 Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
$A$1:$E$11Tabelle1Tabellenformat - Hell 1TableStyleLight1


LG UweD
Anzeige
AW: Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 10:16:13
Erik
Vielen Dank, Uwe!
AW: Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 10:39:34
Erik
Noch eine weitere Frage:
Wenn ich die Anzahl der Autoren die weiblich oder männlich sind wissen möchte, wie bekomme ich das hin? Die Anzahl der Autoren verrät mir {=SUM(1/COUNTIF(B2:B11;B2:B11))} aber gibt es noch eine Möglichkeit das zusätzliche Kriterium des Geschlechts einzubeziehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
BG
Erik
AW: Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 10:47:52
Daniel
Hi
wenn du mehrere solcher Fragestellungen hast, dann füge deiner Liste eine Hilfsspalte (F) mit folgener Formel hinzu:
=1/ZählenWenn($B$2:$B$11;B2)
das ist praktsich der Kehrwert der Anzahl für jeden Autor.
wenn du diese Werte addierst, bekommst du die Anzahl ohne Duplikate.
dann kannst du alle Abfragen nach dem Schema: wieviele Autoren entsprechen Bedingung x, y, z immer mit einem einfachen SummeWenn(s) und dieser Hilfsspalte als Summenspalte durchführen
also die Anzahl aller Autoren, die männlich sind und B entsprechen:
=SummeWennS(F:F;C:C;"m";D:D;"B")
auch wenn man zusätzliche Spalten gerne vermeidet, in diesem Fall hilft sie dir, das Formelwerk für deine Auswertung deutlich zu vereinfachen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 11:17:07
Erik
Hi Daniel,
leider kommt hier "0,5" raus?
https://www.herber.de/bbs/user/132745.xlsx
So ganz habe ich es leider noch nicht verstanden...
DAnke & LG
Erik
AW: Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 11:32:15
Daniel
Hi
sorry, mein Denkfehler.
da die Kriterien ja unabhängig vom Autor sind (dh ein Autor kann (im Gegensatz zu seinem Geschlecht) mehrere unterschiedliche Kriterien haben), funktioniert das mit der Hilfsspalte nicht.
alternativ kannst du auch diese Formel verwenden, allerdings ist hier der Matrixformelabschluss mit STRG+SHIFT+ENTER erforderlich:
=SUMME(WENN(Tabelle1[Geschlecht]="w";WENN(Tabelle1[Kriterium2]="B";1/ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Name]; Tabelle1[Name];Tabelle1[Geschlecht];"w";Tabelle1[Kriterium2];"B"))))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 11:39:58
Erik
Hi Daniel,
das Ergebnis ist hier "1", aber das ist ja das Ergebnis für die Frage "Wer ist weiblich und erfüllt Kriterium B?".
Meine Frage ist aber, wie viele Autoren (Spalte B) gibt es, die weiblich sind.
Die Formel die du gerade geschrieben hast, ist eine Alternative zu der von UweD, oder?
Dankd & VG
AW: Zählewenns mit doppelten Einträgen
25.10.2019 11:57:03
Daniel
HI
naja, da habe ich mich an deiner Beispieldatei orientiert.
da das Attribut m oder w eindeutig einem Autoren zugeordnet werden kann, müsste es mit meiner Hilfsspalte funktionieren.
das Problem ist dass du in einer Beispieldatei den Autor "Schulz" einmal als weiblich und einmal als männlich klassifiziert hast.
Wenn es sich hierbei um zwei unterschiedliche Autoren handelt, müssten diese, wenn die Auswertung über die Namen gehen soll, auch unterschiedliche Namen bekommen, dh die Zuordnung von Name und Autor muss eineindeutig sein.
Wenn das über den Nachnamen nicht gegeben ist, müsste man eine andere Spalte als Schlüsselbegriff für solche Auswertungen verwenden, wenn diese nicht gegeben ist, muss man ggf aus mehreren Spalten kombinieren: z.B. Name + Geschlecht, Name + Vorname, Name + Vorname + Geburtsdatum, halt solange, bis man über diesen Wert den Autor eindeutig identifizieren kann.
sollte es sich bei Schulz um den selben Autor handeln, bei dem die Einträge zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht wurden und der Autor sich zwischen diesen beiden Zeitpunkten eine Geschlechtsumwandlung durchgeführt hat, so hast du einen Sonderfall, für den mir spontan auch keine Lösung einfällt.
gruß Daniel
Anzeige
AW: die prinzipielle Lösung hierfür ...
25.10.2019 12:55:41
neopa
Hallo Erik,
... hatte ich schon aufgezeigt. Du musst für Deine neue Fragestellung lediglich eine Bedingung weniger ansetzen als für die erste.
Meine beiden untenstehenden Formeln haben darüber hinaus den Vorteil, dass Du die Datentabelle auch nachträglich beliebig verschieben kannst
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Lfd. NrNameGeschlechtKriterium2Überschrift
21MeiermATest1
32SchulzmBTest1
43MüllermATest2
54SchneidermATest2
65SchusterwBTest3
76KraftwCTest4
87MüllermDTest4
98SchulzwATest5
109SchusterwBTest5
1110SchusterwBTest6
12     
13 6246
14     
15 Anz. weibl. Autoren mit Krit B:1
16 Anz. weibl. Autoren3
17     

ZelleFormel
E15=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle1[Name]&Tabelle1[Geschlecht]&Tabelle1[Kriterium2];Tabelle1[Name]&Tabelle1[Geschlecht]&Tabelle1[Kriterium2];0)=ZEILE(Tabelle1)-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]))*(Tabelle1[Geschlecht]="w")*(Tabelle1[Kriterium2]="B"))
E16=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Tabelle1[Name]&Tabelle1[Geschlecht];Tabelle1[Name]&Tabelle1[Geschlecht];0)=ZEILE(Tabelle1)-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]))*(Tabelle1[Geschlecht]="w"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige