Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kategorisieren von Kontoauszügen

Kategorisieren von Kontoauszügen
21.10.2019 16:52:54
Kontoauszügen
Hallo zusammen,
nach vielen Hilfen, die ich hier fand, stehe ich gerade vor einem hoffentlich nicht zu schweren Rätsel.
Ich möchte meinen Kontoausgaben automatisch Klassen zuweisen. Diese Klassen erzeuge ich in einer Liste:
EDEKA LEBENSMITTEL
REWE LEBENSMITTEL
KAUFLAND LEBENSMITTEL
Kommunalbetriebe NEBENKOSTEN
Dekra VERSICHERUNG
AKTION MENSCH SPENDE
die Kontoauszüge haben lange Texte (gekürzt):
EDEKA FANDERL 18.10.2019 13.50.30 OFFLIN EUR
DEVK SEPA-BASISLASTSCHRIFTSVWZ+ OTHR sonstige
PAYMENT KAUFLAND 05.10.2019 13.10.46 OFFLIN EUR
Kasseler Kommunalbetriebe, Kommunalunternehmen (KU ) der Stadt
Ich möchte nun hinter die Kontozeilen automatisch die Kategorien schreiben lassen:
EDEKA FANDERL 18.10.2019 13.50.30 OFFLIN EUR LEBENSMITTEL
DEVK SEPA-BASISLASTSCHRIFTSVWZ+ OTHR sonstige VERSICHERUNG
PAYMENT KAUFLAND 05.10.2019 13.10.46 OFFLIN EUR LEBENSMITTEL
Kasseler Kommunalbetriebe, Kommunalunternehmen (KU ) der Stadt NEBENKOSTEN
Leider habe ich mit all meinem Wissen über SVERWEISE, INDEX, FINDEN etc, mit dem ich Dutzende Probleme im Handumdrehen gelöst habe nach vielen Stunden noch keine Lösung gefunden. Kann mir bitte jemand die Hand reichen?
Beim Hochladen der Demo-Datei bekomme ich immer Error "Hier ist ein 404-Fehler aufgetreten"

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kategorisieren von Kontoauszügen
21.10.2019 17:00:05
Kontoauszügen
Hier eine Demo-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/132638.xlsx
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
21.10.2019 17:16:41
neopa
Hallo,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt und der Formatierung der Kategorieliste als "intelligente". Nachfolgend habe ich den von Excel dabei vergebenen automatisch Namen im Namensmanager umbenannt zu _Kateg_List. Diese Liste kannst Du nun beliebig ergänzen und oder verschieben. Die Formel berücksichtigt dann trotzdem alles korrekt.
In dieser Liste hab ich jedoch für Dein Beispiel mit der Versicherung ein anderes Stichwort zugewiesen, weil Deine Angabe mE nicht stimmig war.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 DEFGHIJK
1      StichwortKategorie
2EDEKA FANDERL 18.10.2019 13.50.30 OFFLIN EURLEBENSMITTEL    EDEKALEBENSMITTEL
3DEVK SEPA-BASISLASTSCHRIFTSVWZ+ OTHR sonstige DEKRAVERSICHERUNG    REWELEBENSMITTEL
4PAYMENT KAUFLAND 05.10.2019 13.10.46 OFFLIN EURLEBENSMITTEL    KAUFLANDLEBENSMITTEL
5Kasseler Kommunalbetriebe, Kommunalunternehmen (KU ) der StadtNEBENKOSTEN    KommunalbetriebeNEBENKOSTEN
6      OTHRVERSICHERUNG
7      AKTION MENSCHSPENDE
8        

ZelleFormel
E2=INDEX(_Kateg_List[Kategorie];AGGREGAT(14;6;ISTZAHL(SUCHEN(_Kateg_List[Stichwort];D2))*ZEILE(_Kateg_List);1)-ZEILE(_Kateg_List[#Kopfzeilen]))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
21.10.2019 17:47:51
DrJedi
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und professionelle Antwort.
Leider muss ich zugeben, dass ich ein klein wenig mit der Namensgwebung überfordert bin und ersuche allerfreundlichst, ob es möglich wäre, dass Du die angepasste Excel mit den Namen hochladen könnstst, so dass ich im Namensmanager schauen kann, was welchen Namen trägt?
Ich bin beeindruckt von Deiner Formel und neige mein Haupt!
AW: nun dann ...
21.10.2019 17:52:58
neopa
Hallo,
... sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/132642.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun dann ...
21.10.2019 18:00:30
DrJedi
Hallo Werner,
meinen allerherzlichsten Dank. Ich bin platt.
In den letzten Jahren habe ich sonstwas an Kombinationen aus Formeln, Bedingten Formatierungen, Pivot in Kombination entwickelt und bei uns die Kollegen sprachlos gemacht. Es ist schön, dass ich meinen Meister gefunden habe :-)
Jens
Anzeige
AW: bitteschön, gern owT
21.10.2019 18:19:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige