Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Kombinationen aus zwei Zellen erkennen

Doppelte Kombinationen aus zwei Zellen erkennen
28.10.2019 08:50:48
Dimi
Hallo liebe Excelfreunde,
ich komme mal wieder nicht weiter
Ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblättern. In Spalte A befinden sich Seriennummern die auch doppelt vorkommen können. In Spalte B befinden sich zum unterscheiden der doppelten Seriennummern Zahlen von 1 bis 4.
Etwa so:
123 1
123 2
456 1
789 1
789 2
Auf dem zweiten Tabellenblatt befindet sich eine fast identische Tabelle auch hier in Spalte A Seriennummer in Spalte B Zusatzziffer. Da auf dem zweiten Tabellenblatt hin und wieder Datensätze manuell entfernt werden, und diese dann auch nicht mehr auf dem ersten Tabellenblatt benötigt werden, wollte ich eine bedingte Formatierung schreiben. Und nun wird es kompliziert.
Ich bräuchte eine Formel die mir sagt "diese Kombination aus Seriennummer und Zusatzziffer kommt nicht auf Tabellenblatt 2 vor", und färbt es dementsprechend auf Tabellenblatt 1 rot. Dann wird es manuell gelöscht. Wichtig ist aber die Kombination aus beiden Zellen. Wenn die Seriennummer 123 mit Zusatzziffer 1 verschwindet, darf mir auf Tabelle1 nicht 123 mit der 2 rot markiert werden.
Hab jetzt ne weile mit zählenwenn und zählenwenns rumprobiert aber komme auf keinen Nenner.
Habt ihr eine Idee?
LG Dimi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Kombinationen aus zwei Zellen erkennen
28.10.2019 09:14:35
SF
Hola,
=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$A:$A;$A1;Tabelle2!$B:$B;$B1)=0
Bereiche/Zellen musst du ggfls. noch anpassen.
Gruß,
steve1da
AW: Doppelte Kombinationen aus zwei Zellen erkennen
28.10.2019 09:23:50
Dimi
Hi steve1da,
danke für die schnelle Antwort.
Es war so einfach?!? Ich hab da rumprobiert wie ein blöder.
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten.
Danke dir !
Macht genau was es soll.
AW: Doppelte Kombinationen aus zwei Zellen erkennen
28.10.2019 11:01:53
Luschi
Hallo Dimi,

Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten.
Einfach ist es nur, wenn man es kann und sich mit dem Thema beschäftigt. Hier heißt es einfach nur, Hausaufgaben machen und sich mit den eingebauten Excelfunktionen auch zu befassen/ausprobieren/testen - sonst wird das eben nichts.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

264 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige