Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regal erstellen

Regal erstellen
30.10.2019 16:33:25
Norman
Hallo zusammen,
ich möchte visuell im Blatt 458 ein Regal erstellen.
Alle Daten werden aus dem Blatt Teile im Regal gezogen.
Im Blatt 458 funktioniert ein Block als Kopiervorlage. Man kann sich somit ein Regal aufbauen.
Es muss im einzelnen Block nur die Produktfamilie geändert werden.
Beispiel Zelle E15 (HE01) - gelb markiert
Aber wie kann ich kann ich zählen, wie viele Blöcke mit der gleichen Produktfamilie (PF) belegt sind?
Ich muss wissen wie viele Bahnen/Blöcke sind z.Bsp. mit HE01 belegt.
Ich bekomme das mit Zählenwenn in einem Block hin. - rot markiert
Wenn ich den Block allerdings kopiere, zählt es nur in dem Block.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/132878.xlsx
Jetzt schonmal vielen Dank an die Leute die sich mit mir den Kopf zerbrechen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann schau Dir noch einmal an ...
30.10.2019 16:51:48
neopa
Hallo Norman,
.. wie der Syntax für ZÄHLENWENN() definiert ist. So wie Du die Funktion einsetzt, muss immer eine 1 als Ergebnis erscheinen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann schau Dir noch einmal an ...
30.10.2019 17:07:20
Norman
Hallo,
aber wie kann ich Zählenwenn einsetzen, dass es auch kopierfähig ist?
Oder ist das hier eine ganz falsche Formel?
AW: dann wäre schon möglich ...
30.10.2019 17:21:11
neopa
Hallo Norman,
... wenn ich eindeutig erkennen würde, welche Bereiche auszuwerten sind. Kannst Du das erklären oder alternativ an zwei drei Beispielen zeigen, welche Ergebniswerte Du im Beispiel ermitteln möchtest?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann wäre schon möglich ...
30.10.2019 17:33:50
Norman
Hallo,
ich weiß leider nicht wie man hier Bilder einfügt. Deswegen versuche ich es mal so.
Eine Vorlage(Block) besteht hier im Beispiel im Blatt 458 von Zelle E12:K27
In den einzelnen Zellen sind Formeln, welche beim kopieren bleiben.
Wenn man das gelb markierte Feld ändert, zieht es die Daten für den Block aus "Teile im Regal"
Wenn ich den Block jetzt mehrfach kopiere wie im Beispiel, dann möchte ich im roten Feld bezogen auf den Inhalt im gelben Feld folgendes Ergebnis:
HE01 eine 2
SC01 eine 3
SP01 eine 1
BY02 eine 2
Anzeige
AW: dann wäre schon möglich ...
30.10.2019 17:34:09
Norman
Hallo,
ich weiß leider nicht wie man hier Bilder einfügt. Deswegen versuche ich es mal so.
Eine Vorlage(Block) besteht hier im Beispiel im Blatt 458 von Zelle E12:K27
In den einzelnen Zellen sind Formeln, welche beim kopieren bleiben.
Wenn man das gelb markierte Feld ändert, zieht es die Daten für den Block aus "Teile im Regal"
Wenn ich den Block jetzt mehrfach kopiere wie im Beispiel, dann möchte ich im roten Feld bezogen auf den Inhalt im gelben Feld folgendes Ergebnis:
HE01 eine 2
SC01 eine 3
SP01 eine 1
BY02 eine 2
AW: Deine neuen Angaben interpretiere ich ...
30.10.2019 18:55:14
neopa
Hallo Normman,
... nun wie folgt, in E23: =ZÄHLENWENN($E14:$AY22;E15)+ZÄHLENWENN($E31:$AY39;E15) und Fomel in die andern "roten" Zellen kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine neuen Angaben interpretiere ich ...
31.10.2019 07:53:50
Norman
Hallo,
Dein Vorschlag funktioniert.
Aber ich muss dann dann praktisch erst das Regal aufbauen und dann die Bereiche anpassen.
Wenn ich z.Bsp. 10 Blöcke nach rechts kopiere und 5 Blöcke nach unten, dann muss ich 5mal +Zählenwenn und den Bereich e14:AY22 erweitern.
Kann man den Suchbereich dynamisch gestalten?
Mit Zeile geht es leider nícht, da gibt er mir nur die Zeilennummer raus.
Geht es vielleicht mit Indirekt? Damit kenn ich mich allerdings nicht so aus.
Auch schonmal bis hierhin einen riesen Dank für Deine Hilfe!
AW: Deine neuen Angaben interpretiere ich ...
31.10.2019 07:56:28
Norman
ich meinte Index nicht Indirekt.
Sorry
Anzeige
AW: könnte man sicherlich tun, doch ...
31.10.2019 09:48:29
neopa
Hallo Norman,
... ist das mit mE unnötigen Aufwand verbunden außerdem ist mir unklar warum Du ausgerechnet in den "roten" Zellen zählen willst. Wenn Du Deine Regalnamen in einer separaten Liste führen würdest (eine solche könnte man auch erstellen lassen, wäre die Auswertung mit ZÄHLENWENN() ganz einfach.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: könnte man sicherlich tun, doch ...
31.10.2019 10:09:13
Norman
Hallo neopa,
ich wollte in den roten Feldern zählen lassen, damit ich diese mit einer bedingten Fromatierung belegen kann.
Diese sollte dann zeigen wenn mehr oder weniger Regalplätze belegt sind als benötigt.
Ich könnte natürlich in "Teile im Regal" in einer Extraspalte zählen lassen.
Lasse ich dann z. Bsp. das Ganze Blatt zählen?
In etwa so:
=ZÄHLENWENN('458'!$1:$1048576;[@PF])
PF = Produktfamilie
Anzeige
AW: ja, z.B. so owT
31.10.2019 10:26:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige