Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
05.11.2019 12:26:21
Chris
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe. (Excel Version 2019)
Da das Thema bedingte Formatierung neu für mich ist, bitte ich um eine Schritt für Schritt Erklärung.
Habe eine Spalte M mit Daten (ohne Überschriften)
Liegt ein Datum in der Zukunft würde ich es gerne mit roter Hintergrundfarbe versehen.
Liegt ein Datum zwischen letzter Woche Montag und dem heutigen Datum würde ich es gerne mit blauer Hintergrundfarbe versehen.
Liegt ein Datum vor letzter Woche Montag würde ich es gerne mit grüner Hintergrundfarbe versehen.
Also so dass sich die Farben anhand des aktuellen Datums auch ändern.
Bitte um eure Hilfe
Chris

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
05.11.2019 12:36:34
SF
Hola,
Bereich markieren der gefärbt werden soll.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel- Formel zur Ermittlung....
Hier legst du pro Farbe eine Regel an.
Blau:
=(M1>=HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)-7)*(M1

Grün:
=M1

Rot:
=M1>HEUTE()

Gruß,
steve1da
Für grün wurde die Formel...
05.11.2019 12:37:20
SF
abschnitten:
=M1<HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)-7
AW: Für grün wurde die Formel...
05.11.2019 13:42:19
Chris
Hallo Steve,
danke für deine Mühe. Hat auch fast funktioniert.
Was von mir so nicht beabsichtigt war, dass Leerzellen auch grün werden.
Die hätten eigentlich weiß bleiben sollen.
Was muss ich da tun?
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Für grün wurde die Formel...
05.11.2019 14:39:07
SF
Hola,
sorry, nicht dran gedacht:
=(M1<HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)-7)*(M1<>"")
Gruß,
steve1da
AW: Für grün wurde die Formel...
05.11.2019 18:05:42
Chris
Hallo Steve, danke
aber warum hatte dann mein versuch mit M1="" oder M1=0 und weißer Farbe nicht funktioniert?
Gruß
Chris
Woher soll ich das wissen?
05.11.2019 18:46:29
SF
Ich wusste ja nicht mal was du versucht hast.
Gruß,
steve1da
AW: Woher soll ich das wissen?
05.11.2019 18:52:01
Chris
habe 2 Regeln mit diesen Formeln und weißer Farbe als Format erstellt, zusätzlich zu deinen Regeln
AW: Woher soll ich das wissen?
05.11.2019 19:02:01
SF
Hola,
zeig das mal an einer Beispieldatei (kein Bild).
Gruß,
steve1da
AW: Für grün wurde die Formel...
05.11.2019 19:10:15
Chris
Sorry Steve,
ich kann es selbst nicht mehr reproduizieren, in der Bsp Datei die ich erstellen wollte funktioniert mein Ansatz.
Gruß und sorry
Chris
Anzeige
ok.
05.11.2019 19:14:01
SF
AW: ok.
05.11.2019 20:54:18
Chris
sorry tut mir leid.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Chris
habe es doch nachvollziehen können
05.11.2019 21:00:30
Chris
aber damit auch gleichzeitig meine Frage selbst beantworten können.
Die Regel für weiß stand unterhalb der von grün somit hat anscheinend die für grün gegolten.
Als ich dann die Bsp Datei erstellt hab, hatte ich dann =M1="" mit weiß als erstes und dann hat es auch mit =M1[kleiner]HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)-7 als zweites geklappt.
Wie gesagt als es nicht geklappt hatte war die Reihenfolge der beiden Formeln vertauscht.
Gruß
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige