Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Einträge nur einmal Durchschnitt bilden

Mehrere Einträge nur einmal Durchschnitt bilden
08.11.2019 11:53:13
Erik
https://www.herber.de/bbs/user/133013.xlsx
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Weg zur Lösung des Folgenden Problems:
A / B / C
Geschlecht / Überschrift / Umfang
m / test1 / 9
m / test1/ 9
m / test2 / 3
w / test3 / 5
w / test4 / 2
m / test5 / 6
w / test5 / 6
ich möchte nun den Durchschnitt pro Geschlecht ermitteln. Mit Durchschnitt über Spalte C ergibt sich logischerweise ein falscher Wert über alle Überschriften (5,7), da an den Überschriften zT auch 2 Personen mitgearbeitet haben.
Noch schwieriger wird es für mich, wenn ich den Durchschnitt noch nach Geschlecht berechnen möchte.
Ein Bsp. habe ich beigefügt.
Vielen Dank & Liebe Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Einträge nur einmal
08.11.2019 11:58:49
Klaus
Hallo Erik,
für die Weibchen:
{=MITTELWERT(WENN(A2:A8="w";C2:C8))}
Matrixformel! geschweifte Klammern NICHT mit eingeben, sondern die Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
LG,
Klaus M.
AW: Mehrere Einträge nur einmal
08.11.2019 12:05:47
Erik
Hallo Klaus,
dies würde aber zum falschen Ergebnis führen, wenn ich zwei "w" habe, die gemeinsam eine Überschrift verfasst haben, da in diesem Fall der entsprechende Umfang doppelt gezählt werden würde, obwohl es sich um die Gleiche Überschrift handelt - oder?
Danke & VG
AW: Mehrere Einträge nur einmal
08.11.2019 12:19:30
Klaus
Hallo Erik,
jetzt verstehe ich erst die Frage. Es kommen aber in deiner Musterdatei keine "w" vor, die "Überschrift" gemeinsam haben! Also zähle ich mal die "m".
Folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((A2:A8="m")*(ZÄHLENWENN(B2:B8;B2:B8)=1)*C2:C8)/SUMMENPRODUKT((A2:A8="m") *(ZÄHLENWENN(B2:B8;B2:B8)=1))
Ergibt in deiner Musterdatei "3". Das ist richtig, denn:
Zeile 2 hat die Überschrift "test 1", die doppelt vorkommt - wird also nicht gezählt.
Zeile 3 hat die Überschrift "test 1", die doppelt vorkommt - wird also nicht gezählt.
Zeile 4 ist einzigartig und hat den Wert "3"
Zeile 5 ist "w"
Zeile 6 ist "w"
Zeile 7 hat die Überschrift "test 5", die doppelt vorkommt.
Zeile 8 ist "w"
Es wird also insgesamt ein Wert gefunden (3). Dividiert durch die Anzahl der gefundenen Werte (1) ergibt das 3/1 = 3 als Mittelwert.
ODER
soll die 9 aus Zeile 1 gezählt werden, aber nur einmal?
ODER
soll die 6 aus Zeile 7 gezählt werden, weil das zweite vorkommen davon "w" ist?
Bitte spezifiziere die Forderung, am besten nennst du die Wunschlösung.
Sind Hilfsspalten erlaubt? Das würde es etwas einfacher machen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Mehrere Einträge nur einmal
08.11.2019 12:42:29
Erik
https://www.herber.de/bbs/user/133015.xlsx
Hallo Klaus,
anbei die Datei ergänzt um eine neue Spalte A, hoffentlich wird damit deutlicher um was es mir geht. Du siehst, dass ich verschiedene Autoren habe (A-D), mit verschiedenen Geschlechtern (m und w). Die Autoren haben verschiedene Aufsätze veröffentlicht ("Überschrift") und diese haben unterschiedliche Umfänge.
Ich möchte nun wissen, "wieviel Paper ein männlicher Autor im Durchschnitt produziert" um diese mit den "w" zu vergleichen.
Hierbei ist mein Problem, dass ein Aufsatz/hier eine Überschrift aber auch mehrere Autoren 2,3, oder sogar 4 mit unterschiedlichen Geschlechtern haben kann, d.h. es bei einer normalen Zählung zu Dopplungen kommt.
Aus meiner Sicht würde hier das richtige Ergebnis für die "m" lauten: 9+3+6 = Durchschnitt von 6 Seiten
Für die "w" dagegen "nur" 4,3 Seiten - wobei dies auch schon "verzogen ist", da Autorin D zwei Artikel verfasst hat - und dies bereitet mir im Kopf gerade zusätzliche Probleme da ja eigentlich dann der Wert für die "w" nicht bei 4,3 sondern bei 5,75 liegen würde?
Hilfsspalten sind kein Problem!
Anzeige
AW: Mehrere Einträge nur einmal
08.11.2019 13:32:14
Klaus
Hi Erik,
ich würde dir jetzt eine Hilfsspalten Lösung basteln, aber WF hat etwas weiter unten eine - wie üblich geniale - ein-Formel-Lösung abgeliefert.
https://www.herber.de/forum/messages/1722002.html
Nimm einfach die :-) besser kann ich es nicht machen.
LG,
Klaus M.
AW: zu dem was Du anstrebst ...
08.11.2019 17:22:39
neopa
Hallo Erik,
... nachgefragt; wie kommst Du für "w" auf 5,75? Müsste es nicht (5+2+6)/2=6,5 sein? Und wenn bei "w" das berechnet werden soll, warum nicht auch bei bei "m", denn auch da hat Autor "A" zwei verschiedene "produziert".
Wenn dem so sein sollte, hab ich auch eine Lösungsformel für Dich, wenn nicht müsstest Du noch erklären, wie die 5,75 sich in Deinem Beispiel errechnen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Mehrere Einträge nur einmal Durchschnitt bilden
08.11.2019 12:03:28
Bernd
Servus Erik,
bei Excel 2016 gibt es die Funktionen "Mittelwert", aber auch "Mittelwertwenn" (für ein Kriterium)und "Mittelwertwenns" (für mehrere Kriterien).
Diese Funktionen schon probiert?
Grüße, Bernd
AW: Mehrere Einträge nur einmal Durchschnitt bilden
08.11.2019 12:07:13
Erik
ich habe es versucht, bin aber an der, neben dem Geschlecht, zweiten Variabel gescheitert, nämlich das ggf. doppelt gezählt wird, wenn zB zwei "w" oder "m" gemeinsam eine Überschrift verfasst haben. Oder ich verstehe es nicht :-))
Arrayformeln ohne MITTELWERTWERTWENN
08.11.2019 12:35:47
WF
Hi,
Männchen:
{=MITTELWERT(WENN((A1:A99="m")*(VERGLEICH(A1:A99&B1:B99&"";A1:A99&B1:B99&"";0)=ZEILE(1:99));C1:C99)) }
Weibchen:
{=MITTELWERT(WENN((A1:A99="w")*(VERGLEICH(A1:A99&B1:B99&"";A1:A99&B1:B99&"";0)=ZEILE(1:99));C1:C99)) }
WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige