Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sverweis findet vorhandenen Wert nicht


Betrifft: Sverweis findet vorhandenen Wert nicht von: Kathi
Geschrieben am: 08.11.2019 11:59:00

Hallo liebe Community!


Ich habe folgendes Problem: ich habe zwei Tabellenblätter. Im zweiten Tabellenblatt möchte Werte per SVerweis aus dem ersten Tabellenblatt zuordnen lassen. Die Suchwerte stammen aus dem selben Download, nur im ersten Tabellenblatt habe ich die Rohdatenbasis manuell schon erweitert. Der SVerweis lautet also: =SVERWEIS(B36;'Tabellenblatt 1'!$B$34:$E$153;2;FALSCH). Nun gibt mir Excel teilweise Suchergebnisse aus, teilweise nicht. Dabei sind ALLE Werte in beiden Tabellenblättern vorhanden. Beide Tabellen sind als Standard formatiert, denn der Inhalt sieht so aus: *** 98750 Rohrleitung.


Warum also bekomme ich in manchen Abfragen einen Wert, in anderen aber nicht?


Liebe Grüße und vielen Dank!

  

Betrifft: AW: Sverweis findet vorhandenen Wert nicht von: Klaus M.
Geschrieben am: 08.11.2019 12:03:25

Hallo Kathi,

da wird schon irgend ein Fehler drin stecken - vielleicht ein Leerzeichen oder ein unsichtbares Sonderzeichen. Die Formel an sich ist korrekt. Es ist aber Rätsel raten, es sei denn du lädst die Tabelle mal hoch.

Ein Tipp: Steht der Inhalt von B36 z.B. in Tabellenblatt 1, B50 und wird trotzdem nicht gefunden, gib mal in eine leere Zelle folgendes ein:
=IDENTISCH(B36;'Tabellenblatt 1'!B50)
Wenn da FALSCH heraus kommt, haben wir es mit 99% Wahrscheinlichkeit mit einem Sonderzeichen zu tuen. Kommt dort WAHR heraus, muss der SVERWEIS funktionieren ... oder steht vielleicht deine Formelberechnung auf Manuell?

LG,
Klaus M.


  

Betrifft: AW: ergänzend nachgefragt ... von: neopa C
Geschrieben am: 08.11.2019 17:28:23

Hallo Kathi,

... stehen in Deiner Datenliste wirklich Textwerte mit *** beginnend? Das *-Zeichen ist auch für Excel normalerweise eine Platzhalterzeichen und bedarf besonderer Berücksichtigung. Mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=73

Gruß Werner
.. , - ...


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Sverweis findet vorhandenen Wert nicht"