Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Median mit Excel

Median mit Excel
13.11.2019 13:27:12
Sven
Hallo Zusammen,
ich würde gerne über EXCEL den Median ermitteln.
Ich habe die Werte 400 und 450
Der Wert 400 kommt 528 mal vor, der Wert 450 kommt 1095 mal vor.
Gerne hätte ich jetzt den Median zwischen 400 und 450 an Hand der Häufigkeit.
400 450
528 1095 #Median
Danke und Gruß

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =MEDIAN(A1:A1624) ? _oT
13.11.2019 13:37:42
Sven
? Bitte?
Habe ich die Fragestellung vielleicht nicht richtig formuliert?
Danke.
AW: =MEDIAN(A1:A1624) ? _oT
13.11.2019 13:42:19
Pierre
Scheinbar nein.
Denn dein Median in deinem Beispiel lautet 450.
Im Prinzip würde auch =MEDIAN(A:A) reichen, wenn alle betroffenen Zahlen in Spalte A liegen und vor allem keine weiteren Zahlen in dieser Spalte vorkommen, die evtl. nicht berücksichtigt werden sollen.
AW: =MEDIAN(A:A) ist falsch
16.11.2019 10:51:09
Sulprobil
Hallo Pierre,
Berechne doch bitte einmal den Median von 400 und 450 (beide mit Häufigkeit 1), dann wiederhole es mit jeweils Häufigkeit 2 bei nur einem der beiden.
Dein Ansatz schafft es, gleich dreimal falsch zu liegen :-)
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
Median aus Tabelle per UDF (VBA) ermitteln
13.11.2019 14:41:09
NoNet
Hallo Sven,
beim ersten und zweiten Mal Durchlesen Deiner Aufgabenstellung habe ich das tatsächlich so verstanden, dass Du die Zahlen untereinander aufgelistet hast und daraus der Median errechnet werden soll. Erst nach dem dritten bzw. vierten Durchlesen hatte ich die Vermutung, dass Du wohl lediglich die Werte und dahinter die Anzahl (Häufigkeit) der Werte in der Tabelle angegeben hast, also z.B. folgendermassen :
 ABC
1ZahlHäufigkeit
2Wert 1400528
3Wert 24501095

Dazu gibt es m.E. keine Standard-Funktion, die den MEDIAN berechnet. Diese kann man aber als eine UDF (User definded Function) in VBA selbst erstellen.
Hier der entsprechende VBA-Code, der in ein allgemeines Modul (z.B. Modul1) gehört :
Public Function MedianArray(rngWerte)
Dim lngT As Long, dblErg As Double, rngZ As Range
Dim arT
arT = Array()
ReDim Preserve arT(UBound(arT) + Application.Sum(rngWerte.Columns(2)))
For Each rngZ In rngWerte.Rows
For lngT = 1 To rngZ.Columns(2)
arT(lngT + lngZ - 1) = rngZ.Columns(1)
Next
lngZ = lngZ + rngZ.Columns(2)
Next
MedianArray = Application.WorksheetFunction.Median(arT)
End Function

Der Aufruf im Tabellenblatt erfolgt dann wie eine "gewöhnliche" Tabellenblattfunktion :
=MEDIANARRAY(B2:C3)
Natürlich kann die Tabelle dann auch erweitert werden (bitte zuvor nach Größe der Werte sortieren) :
 ABC
1ZahlHäufigkeit
2Wert 1220150
3Wert 2312300
4Wert 3377800
5Wert 4400528
6Wert 5444127
7Wert 64501095

Der Aufruf im Tabellenblatt elautet dann entsprechend :
=MEDIANARRAY(B2:C7)
Ich hoffe, das war nun, was Du wolltest !?!
Salut, NoNet

Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum

Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291


Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Median aus Tabelle per UDF (VBA) ermitteln
16.11.2019 10:42:30
Sulprobil
Hallo NoNet,
Deine UDF definiert lngZ nicht und rechnet leider nicht richtig.
Teste mal mit Sheet Comparison der anliegenden Datei, schlage ich vor;
https://www.herber.de/bbs/user/133249.xlsm
(diese Datei wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt, aber ich verwenden einen aktuellen Virenscanner)
Viele Grüße,
Bernd P
AW: hierdfür Median ohne MEDIAN() ...
14.11.2019 11:16:49
neopa
Hallo Sven,
... für Deine Beispielvorgabe ist eine einfache Rechnung ohne jegliche Funktion wie nachfolgend aufgezeigt ausreichend.
Für mehr als nur 2 Zahlen mit Häufigkeitsangaben wäre eine reine Formellösung auch möglich, jedoch würde eine solche wesentlicher komplexer.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
1ZahlHäufigkeit Median
2400528 450
34501095  

ZelleFormel
D2=A2+((B3-B2)&gt0)*(A3-A2)+(B3-B2=0)*(A3-A2)/2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend für mehr als nur zwei Zahlenwerte...
14.11.2019 13:21:14
neopa
Hallo,
... als reine Formellösung unter der Voraussetzung, dass die Zahlenwerte in Spalte B sortiert (!) sind, dann mit einer Hilfsspalte z.B. Spalte H. In H2 folgende Formel: =WENN((SUMME(C$2:C2)&gtSUMME(C$2:C$99)/2);"";SUMME(C$1:C2)) und weit genug nach unten ziehend kopieren.
Dann ergibt sich der Median:
=WENN(VERWEIS(9^9;H1:H99)&gtSUMME(C:C)/2;VERWEIS(9^9;H1:H99;B1:B99);
WENN(VERWEIS(9^9;H1:H99)&ltSUMME(C:C)/2;VERWEIS(9^9;H1:H99;B2:B99);
(VERWEIS(9^9;H1:H99;B1:B99)+VERWEIS(9^9;H1:H99;B2:B99))/2))

Um die Formel kürzer zu halten, können auch deren Teilergebnisse zunächst in weiteren Hilfszellen ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend für mehr als nur zwei Zahlenwerte...
16.11.2019 10:31:09
Sulprobil
Hallo Werner,
Deine genannten Voraussetzungen sind unnötig.
Wenn man unbedingt Tabellenblattfunktionen verwenden will, dann z. B.
=LOOKUP(2,1/FREQUENCY(SUM(B2:B35)/2,SUMIF(A2:A35,"<="&A2:A35,B2:B35)),A2:A35)
oder als Matrixformel
=MEDIAN(IF(TRANSPOSE(ROW(A2:A1000))<=B2:B35,A2:A35))
(die Formeln müssen für das deutschsprachige Excel noch übersetzt werden, aber der geneigte User wird dies hoffentlich gern selbst erledigen).
Die Nachteile dieser Ansätze kann man unter dem von mir angegebenen Link nachlesen. Dein Ansatz ist leider noch weniger glücklich.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: hierzu festgestellt ...
16.11.2019 16:16:33
neopa
Hallo Bernd,
... bei der von mir vorgeschlagenen Berechnung sind die von mir benannten Voraussetzung notwendig.
Die Ergebnisse die damit erzielt werden, stimmen jedenfalls mit den Deiner UDF überein.
Deine erste Formel auf Basis von HÄUFIGKEIT() finde ich interessant. In der von Dir angegebenen Definition ist sie aber inkorrekt, wenn wahrscheinlich auch nicht häufig. Diese Formel könnte aber möglicherweise noch "ausgebaut" werden, damit sie auch den Fall berücksichtigt, dass bei zwei gleiche TEILSUMMEN-Werten auch der gemittelte Wert dieser ausgerechnet wird.
Deine zweite Formel berechnet lediglich den Mediam ohne Berücksichtigung der zugeordneten Häufigkeiten und ist somit hierfür nicht geeignet.
Du musst das nicht tun, denn Du hast ja Deine UDF und mir reicht meine Lösungsvariante.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu festgestellt ...
16.11.2019 21:12:39
Sulprobil
Hallo Werner,
Gib mal in Deine zweite Formel das Ursprungsbeispiel mit vertauschten Häufigkeiten ein :-)
Viele Grüße,
Bernd P
AW: für das "Ursprungsbeispiel " ...
17.11.2019 09:09:07
neopa
Hallo Bernd,
... hatte ich meine 1. Formel aufgestellt, denn dort gibt es nur zwei auszuwertende Zahlen.
Meiner 2. Formel hatte ich "ergänzend für mehr als nur zwei Zahlenwerte..." vorangestellt. Natürlich lassen sich beide Formeln durch WENN(ANZAHL(... verknüpfen, wer es braucht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Formel rechnet falsch
17.11.2019 11:48:53
Sulprobil
Hallo Werner,
Eingabe:
Werte Häufigkeit
1 3
2 1
4 1
Korrekte Ausgabe: 1
Deine Ausgabe: #N/A
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: nein, Medianersatzformel ist korrekt, nur ...
17.11.2019 13:35:12
neopa
Hallo Bernd,
... es fehlte in der Hilfsspaltenformel eine kleine Zusatzbedingung für diesen Spezialfall.
In H2: =WENN((SUMME(C$2:C2)&gtSUMME(C$2:C$99)/2)*(ZEILE()&gt2);"";SUMME(C$1:C2))
Mit dieser Erweiterung könnte nun damit auch die Ermittlung für zwei Zahlen erfolgen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, Medianersatzformel ist korrekt, nur ...
17.11.2019 15:19:42
Sulprobil
Hallo Werner,
Gern geschehen. Nichts zu danken.
Ich freue mich immer wieder zu sehen, wie dankbar Du auf Hinweise bzgl. Unkorrektheiten Deiner Formeln reagierst.
Wir machen doch alle Fehler :-)
Viele Grüße,
Bernd P

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige