Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
14.11.2019 17:11:35
Jean
Hallo,
im Tabellenblatt1 (Übersichtsblatt) wird in B1 eine Kundennr eingegeben.
Alle weiteren Tabellenblätter haben jeweils eine Kundennr als Name.
Nun soll in Tabelle1 mit Hilfe einer Formel in die Zelle C1 die Summe der Spalte A ermittelt werden.
Beispiel:
Gibt man in B1 123 ein dann soll aus dem Tabellenblatt 123 die Summe des Tabellenblattes 123 von A1:A1000 in C1 angezeigt werden,
gibt man in B1 234 ein, dann soll aus dem Tabellenblatt 234 die Summe von A1:A1000 in C1 angezeigt werden.
Welche Formel in C1 eignet sich für solch eine Aufgabenstellung?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Jean

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=summe(INDIREKT(B1&"!A1:A1000")
14.11.2019 17:17:45
Klaus
.
Zusatzfragen
14.11.2019 17:43:24
Jean
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Formel.
Was ist zu tun, wenn die Summen unterschiedlicher Zellbereiche in den verschiedenen Tabellenblättern zuer mitteln sind.
Kann man mit Hilfe einer Formel prüfen, ob die eingegebene Kundennr als Tabellenname existiert?
Dank im Voraus.
Gruß
Jean
AW: Zusatzfragen
14.11.2019 17:57:41
Klaus
Hallo Jean,
Frage 1: Dann addiere einfach eine weitere Formel.
=summe(INDIREKT(B1&"!A1:A1000")+summe(INDIREKT(B1&"!C13:C127")+summe(INDIREKT(B1&"!F8:F9")
und so weiter.
Frage 2: direkt prüfen, ob ein Tabellenblatt existiert, kannst du nur per VBA. Ist aber egal - wenn es das Blatt nicht gibt, läuft die Formel halt in einen Fehler. Den kannst du abfragen.
=wennfehler(summe(INDIREKT(B1&"!A1:A1000");"Blatt existiert nicht")
Noch besser: In B1 eine Datenüberprüfung machen und dafür sorgen, dass nur existierende Blätter eingebeben werden können.
Kombination:
=wennfehler(summe(INDIREKT(B1&"!A1:A1000")+summe(INDIREKT(B1&"!C13:C127")+summe(INDIREKT(B1&"!F8:F9") ;"Blatt existiert nicht")
Aber darauf wärst du bestimmt auch selber gekommen :-)
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Zusatzfragen 2
14.11.2019 18:43:24
Jean
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Hilfen und Deine Geduld.
Die Formeln wurden verstanden. Mich interessiert nun, wie man die Zellbereiche, die aufsummiert werden sollen, variabel adressiert.
Beispiel:
Für das Tabellenblatt 123 sollen die Zellen von A1:A5 addiert werden,
für das Tabellenblatt 234 sie Zellen von B6:B12 addiert werden, wobei eben A1, A5, B6 und B12 durch Formeln ermittelt werden sollen (zB erste Zelle und letzte Zelle eines Bereichs)
Es geht also nicht um die Gesamtsumme beider Tabellen, sondern jeweils um die eine oder andere Summe/Tabelle.
Ist dies vielleicht mit der Funktion Adresse zu erreichen?
Gruß
Jean
Anzeige
AW: Zusatzfragen 2
14.11.2019 18:48:41
Klaus
Hey Jean,
mit Indirekt geht das.
Sagen wir mal du willst in Tabelle3 den Bereich B6:B70 addieren.
"Tabelle3" steht in A1
"B" steht in A2
"6" steht in A3
"70" steht in A4
dann:
=SUMME(INDIREKT("'"&A1&"'!"&A2&A3&":"&A2&A4))
wobei du die Zellbezüge natürlich durch Formeln ersetzen kannst, wie in jeder anderen Formel auch.
Sei etwas vorsichtig mit INDIREKT, die Formel ist volatil und damit EXTREM langsam. Wenn du eine oder zwei INDIREKT-Formeln auf deinem Blatt benutzt ist das erfahrungsgemäß überhaupt kein Problem, aber wenn du sie über lange Bereiche kopierst und verzehntausendfachst (was ja mit Standardformeln wie SVERWEIS oder SUMMEWENN üblich und problemlos ist) wird deine Tabelle schnell in die Knie gehen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW:
14.11.2019 19:22:45
Jean
Hallo Klaus,
ich danke Dir für die weitere Formel und die Erklärungen zu der Funktion indirekt.
Eine Frage ist noch offen:
Wenn man die Zellbereiche, die zu summieren sind, variabel angeben möchte, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
a. die Zellbereiche stehen in der Tabelle, die die Ergebnisse anzeigen soll. Dies müsste rel. leicht zu adressieren sein oder
b. diese Zellbereiche stehen jeweils in der Tabelle, die mit KundenNr versehen wurden.
Dann müsste man ja ein weiteres Mal indirekt adressieren.
Wird sich wohl kaum machen lassen?
Dank für die vielen Hilfen.
Gruß
Jean
Anzeige
AW:
14.11.2019 19:38:16
Klaus
Hallo Jean,
wo die Zellbereiche stehen ist INDIREKT relativ egal. Ganz grob:
"Tabelle3" steht in A1
"B" steht in A2
"6" steht in A3
"70" steht in Tabelle7, Zelle A1
dann:
=SUMME(INDIREKT("'"&A1&"'!"&A2&A3&":"&A2&'Tabelle7'!A1))
Natürlich kannst du innerhalb der Formel die "Tabelle7" selbst auch indirekt addressieren. In A5 steht "Tabelle7"
dann:
=SUMME(INDIREKT("'"&A1&"'!"&A2&A3&":"&A2&INDIREKT("'"&A5&"'!A1)")
und so weiter.
Die Hochkomma kann man auch weglassen - FALLS kein Leerzeichen im Blattnamen vorkommt. Ich habe mir angewöhnt sie immer zu setzen.
Falls du noch mehr Hilfe beim basteln mit INDIREKT brauchst, würde ich dich aber bitten ein Muster-Blatt hochzuladen, es wird gerade doch arg theoretisch. Aber ich nehme an von hier an kommst du selbst weiter, oder?
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Tausend Dank
14.11.2019 19:54:06
Jean
Hallo Jean,
ja, Du hast recht.
Ich habe viel gelernt und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
Wenn man sich eine längere Zeit kaum mit Excel beschäftigt - es gibt eben auch viele andere interessante Beschäftigungen - dann stellt man oft fest, dass Teile verschüttet wurden, mühsam zurück gewonnen werden müssen. Du hast mir dabei geholfen. Dafür meinen besten Dank.
Eine gute Zeit.
Viele Grüße
Jean
Danke für die Rückmeldung! owT.
14.11.2019 19:56:16
Klaus
.
AW: =summe(INDIREKT(B1&"!A1:A1000")
14.11.2019 20:46:05
inesfarber
cccs
AW: Formel gesucht
14.11.2019 17:40:19
SF
Hola,
bitte nenne deine Threads nicht immer "Formel gesucht".
Das ist nicht hilfreich bei einer Recherche.
Gruß,
steve1da
AW: Formel gesucht
14.11.2019 17:40:21
SF
Hola,
bitte nenne deine Threads nicht immer "Formel gesucht".
Das ist nicht hilfreich bei einer Recherche.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW:Ok
14.11.2019 17:45:40
Jean
Hallo steve1da,
ok, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Du hast natürlich recht. Ich werde das in Zukunft ändern.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige