Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Math. Terme rot/schwarz markieren

Math. Terme rot/schwarz markieren
16.11.2019 02:25:26
AnBad
Hallo,
ich habe in einer Zelle beispielsweise einen solchen String stehen:
- 11 + 10 + 12 - 3 x (5 + 6 - 5 x 3) x - 1 + (6 : 2)
Wie Ihr seht, ist zum Beispiel das "x" tats. kein "*" sondern wegen der Optik ein "x". Es ist also in der Tat ein String.
Ich würde jetzt gerne den Bereich "- 3 x (5 + 6 - 5 x 3) x - 1" rot hervorheben, da er in der Tat negativ wird. Und natürlich auch - 11.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das machen sollte? Gibt es eine einfache Lösung?
Mir fällt dazu nur ein entweder mit dem String direkt oder diesen mit replace() umwandeln zwecks Rechenfähigkeit und dann mit jede Menge ifs, do ... loop, split usw. jeweils Start und Endpunkt der Farbe rot zu finden.
Viele Grüße und guten Nacht!!!
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Math. Terme rot/schwarz markieren
16.11.2019 08:40:41
ChrisL
Hi Michael
Vorausgesetzt die Formeln bleiben einfach (+-*/)
Mit Replace würde ich auch beginnen, resp. die Optik erst zum Abschluss erledigen. Einzelne Formelteile in ein Array einlesen und mit Evaluate() ausrechnen.
Als möglicher Ansatz für die Auflösung der Klammern, möchte ich dir Regular Expression (RegEx) auf den Weg geben. Expression "\((.*?)\)"
Userbild
https://regexr.com/397dr
Hier ein Anwendungsbeispiel (andere Expression, aber Muster-Code)
https://www.herber.de/forum/archiv/1564to1568/1564456_Regex_in_VBAExcelUmgebung_mit_assertions.html
cu
Chris
Anzeige
AW: Math. Terme rot/schwarz markieren
16.11.2019 12:38:52
AnBad
Hi,
vielen Dank für den Tipp!
Werde mich die kommenden Tage damit beschäftigen.
vg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige