Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum umwandeln

Datum umwandeln
16.11.2019 07:59:12
Gerhard
Guten Morgen...
Ich importiere aus einer Text Datei Daten, durch Kommas getrennt. Jedoch wird hier das Datum in dieser Schreibweise angegeben
20191113
Habe ich die Möglichkeit, nach dem Import dies in ein "richtiges" Datum umzuwandeln? Also entweder 13.11.2019 oder 11.Nov.2019?
Darf oder sollte gerne auch via VBA erfolgen, da diese Daten via VBA noch aufbereitet werden müssen (Sortieren nach Gröster wert usw.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grus Gerhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum umwandeln
16.11.2019 08:01:26
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,

Tabelle2
 AB
322019111313.11.2019

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B32=DATUM(LINKS(A32;4);TEIL(A32;5;2);RECHTS(A32;2))  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
B32 'TT.MM.JJJJ  43782
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt



Anzeige
AW: Datum umwandeln
16.11.2019 08:13:28
Gerhard
Hallo Hajo!
Dich gibts immer noch? Ich war jetzt laut Forumssuche über 5 Jahre nicht mehr Hier. Freut mich ausserordentlich von dir noch zu lesen!
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
Gruß Gerhard
AW: ohne VBA verschiedene Möglichkeiten ...
16.11.2019 08:07:51
neopa
Hallo Gerhard,
... in Nachbarzelle z.B. =TEXT(A1;"0000-00-00")+0 und dieser das Datumsformat zuweisen.
Das kannst Du analog auch in VBA direkt umsetzen. Unklar ist mir jedoch wieso Du für Dein Beispiel auch den 11.Nov.2019 akzeptieren willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne VBA verschiedene Möglichkeiten ...
16.11.2019 08:15:25
Gerhard
Vielen Dank Werner!!!
AW: ohne VBA verschiedene Möglichkeiten ...
16.11.2019 20:02:55
Günther
Moin,
du solltest in deiner Exel-Version auch einmal über Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) nachdenken. Wahrscheinlich wirst du dann auch auf den (weiteren) Einsatz von VBA verzichten können.
Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige