Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan

Dienstplan
17.11.2019 14:18:09
Automatik
Hallo zusammen,
ich werke seit einiger Zeit an unserem Dienstplan. Hab schon einiges geschafft, aber ich will es noch besser machen. Meine momentane Herausforderung:
in Zeile 7 werden die Namen der Anwesenden eingetragen (per Dropdown).
in Zeile 8 steht die Beginnzeit des Dienstes (per Dropdown)
in Zeile 9 steht die Endzeit des Dienstes (per Dropdown)
in einer anderen Tabelle steht der wöchentliche Ressourcenplan mit Name (Spalte A), Beginn- (Spalte B), und Endzeit (Spalte C)
Mein Wunschergebnis wäre: ich wähle in einer Zelle von Zeile 7 den Namen aus, Zeile 8+9 zeigt die dazugehörigen Zeiten aus der Ressourcentabelle an, ABER lässt mich per Dropdown noch Änderungen vornehmen.
Würde so etwas funktionieren?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan
17.11.2019 14:31:01
Hajo_Zi
bestiummt.
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Dienstplan
17.11.2019 15:15:36
Klaus

Zeile 8+9 zeigt die dazugehörigen Zeiten aus der Ressourcentabelle an, 

Der Teil ist ja relativ einfach - SVERWEIS. Bekommst du mit Excel gut selber hin.
ABER lässt mich per Dropdown noch Änderungen vornehmen.

Und das geht nicht mit Formeln. Ich würde das so lösen:
Makrorekorder an
SVERWEIS-Formel in die Zelle schreiben
Zellwert kopieren
Zellwert einfügen als Werte
Zelle Datenüberprüfung (für Dropdown) einrichten
Makrorekorder aus
Das Makro postest du hier oder friemelst dich selber rein, es anzupassen. Jede Zeilenangabe (also Range("A7").select) muss geändert werden gegen die aktuelle Zeile (also Range("A" & activecell.row), damit das Makro nicht nur in der ursprünglichen, sondern in jeder Zeile funktioniert.
Das fertige Makro kannst du dann entweder mit einer Tastenkombination aufrufen, oder du legst es auf das "Worksheet Change" Ereigniss der Tabelle (dann muss aber noch eine IF-Abfrage drum herum, ob Zellen in der richtigen Spalte geändert wurden).
Das ist zwar VBA, aber kein Hexenwerk.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Dienstplan
19.11.2019 11:26:07
Automatik
Lieber Klaus,
danke für die Hilfe. Während ich so im Probiermodus mit deiner Idee war, kam mir eine andere Idee. Die macht zwar nicht das was ich ursprünglich vor hatte, aber geht auch. Trotzdem danke, ich greif die Idee von dir vielleicht später mal wieder auf.
lg
M

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige