Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl verschiedener Arbeitsblätter mittels Checkbox und anschliessender Ausdruck

Auswahl verschiedener Arbeitsblätter mittels Checkbox und anschliessender Ausdruck
18.11.2019 10:00:14
Max
Guten Morgen zusammen
Ich habe folgendes Problem, an dem ich mir nun schon seit mehreren Tagen die Zähne ausbeisse -.-
Über einen CommandButton rufe ich eine Userfrom mit acht CheckBoxen und zwei CommandButtons auf.
Mein ziel: Je ausgewählte CheckBox wir ein anderes Arbeitsblatt aktiviert und mittels CommandButton ausgedruckt.
Je nachdem welche Arbeitsblätter ausgedruckt werden sollen, werden die CheckBoxen angewählt. Dies kann von einer CheckBox bis zu acht CheckBoxen gehen. Wobei jedoch nur 7 Arbeitsblätter angesprochen werden, da die CheckBox1 lediglich dazu dient, alle anderen CheckBoxen mit einem Klick zu aktiveren (was ich bereits hingebracht habe).
Ich komme nicht darauf, wie ich den Code aufbauen muss, damit es mir zu erst die richtigen Arbeitsblätter aktiviert und diese aktivierten Arbeistblätter in einem zweiten Schritt dann ausdruckt.
Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen :)
Eine Beispieldatei konnte ich leider auch nach dem 10. Versuch nicht hochladen -.-, hoffe es ist auch so verständlich.
Danke und Gruss
Max

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Arbeitsblätter mittels Checkbox drucken
18.11.2019 10:22:58
Nepumuk
Hallo Max,
so?
Private Sub CheckBox1_Click()
Dim lngIndex As Long
For lngIndex = 2 To 8
Controls("CheckBox" & CStr(lngIndex)).Value = CheckBox1.Value
Next
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Unload(Object:=Me)
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lngIndex As Long
For lngIndex = 2 To 8
If Controls("CheckBox" & CStr(lngIndex)).Value Then _
Worksheets(lngIndex - 1).PrintOut
Next
End Sub

Wobei Checkbox 2-8 die Tabellen 1-7 repräsentieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Arbeitsblätter mittels Checkbox drucken
18.11.2019 12:15:39
Max
Habe es doch noch hingekriegt, habe dienen Kommentar "Wobei Checkbox 2-8 die Tabellen 1-7 repräsentieren" falsch interpretiert. Habe nun die Arbeitsblätter entsprechend verschoben, nun funktionierts einwandfrei!
Vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Gruss und einen schöne Tag noch
Max
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige