Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Globale Variable zum weiterverarbeitetn im nächsten Sub??

Globale Variable zum weiterverarbeitetn im nächsten Sub?
18.11.2019 10:46:54
Fabian
Hallo liebes Forum!
Ich stehe vor folgendem Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich muss ein Programm schreiben, bei dem an einem Punkt man eine Auswahl treffen muss. Um genauer zu sein, muss man aus 3 Stationen eine auswählen, und von dieser Station muss nun mit Hilfe der Stations-ID aus dem Internet die Daten heruntergeladen werden. Ich dachte mir das man das folgender Maßen löst.
Man hat für eine Station einen entsprechenden Button um diese auszuwählen. Dann soll er den Text der ID in einer Variable speichern und das Download
Sub aufrufen und die Daten durch die gespeicherte ID herunteraden.

Sub Auswahl1()
StationsID=Cells(10,2)
Call Download_der_Stationsdaten
End Sub
Analog zu mit Auswahl2, und Auswahl3 nur mit einer anderen Zellen bei der die ID drinsteht.
Leider ist dann im

Sub Download_der_Stationsdaten 
die Variable StationsID leer, auch wenn ich sie außerhalb eines Subs als global deklariere.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen kann, bzw. wie ich die Variable deklarieren muss, damit das so geht wie ich es mir denke?
Freundliche Grüße
Fabi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globale Variable zum weiterverarbeitetn im nächsten Sub?
18.11.2019 11:02:12
volti
Hallo Fabi,
es gibt mehrere Möglichleiten, dein Problem zu lösen:
Für modulweite Gültigkeit: DIM StationsID as String außerhalb der Subs declarieren
oder überall gültig: Global StationsID as string
oder Du übergibst die Daten direkt an die Nachfolge-Prozedur (m.E. beste Lösung):
Beispiele:
Sub Auswahl1()
Call Download_der_Stationsdaten(Cells(10,2))
End Sub

Sub Auswahl2()
Call Download_der_Stationsdaten(Cells(11,2))
End Sub

Sub Auswahl3()
Call Download_der_Stationsdaten(Cells(12,2))
End Sub
Sub Download_der_Stationsdaten(StationsID as string)
debug.Print StationsID
End Sub
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Globale Variable zum weiterverarbeitetn im nächsten Sub?
18.11.2019 13:23:09
Fabian
Hallo Karl-Heinz,
super Vielen Dank!
oder Du übergibst die Daten direkt an die Nachfolge-Prozedur (m.E. beste Lösung):
Dieser Ansatz hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Fabi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige