Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsoption abfragen

Berechnungsoption abfragen
19.11.2019 10:59:54
Georg
Hallo zusammen,
wie kann ich die Einstellung "automatisch" oder "manuell berechnen" per Formel abfragen? Ich brauche in einer Zelle den Hinweis, ob es so oder so eingestellt ist. Unabhängig davon, ob die Einstellung per Hand über das Menue oder per VBA oder sonstwie vorgenommen wurde. Dazu finde ich weit und breit nixx.
Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß Georg

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsoption abfragen
19.11.2019 11:25:38
Nepumuk
Hallo Georg,
das geht nur per VBA:
A
1Automatisch

ZelleFormel
A1=Berechnungsoption()

Und die zugehörigen Funktion;
Public Function Berechnungsoption() As String
    Berechnungsoption = IIf(Application.Calculation = xlCalculationAutomatic, "Automatisch", "Manuell")
End Function

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Berechnungsoption abfragen
19.11.2019 11:44:18
Georg
Hallo Nepumuk,
das ist schon sehr gut, zeigt mir aber das Problem der Fragestellung: wenn ich von Automatisch auf manuell gehe, springt die Anzeige nicht um, da die Formel ja nicht mehr berechnet wird.. Der Ausweis bleibt auf automatisch, obwohl es schon auf Manuell steht..
Auch so klappt es noch nicht..
Public Function Berechnungsoption() As String ActiveSheet.Calculate Berechnungsoption = IIf(Application.Calculation = xlCalculationAutomatic, "Automatisch", " _ Manuell") End Function Gruß Georg
AW: Berechnungsoption abfragen
19.11.2019 12:07:58
Nepumuk
Hallo Georg,
da beißt sich die Katzen in den Schwaz. Sobald du auf manuell stellst wird die Formel nicht mehr berechnet. Da hilft nur ein Timer der die Formel neu berechnet. Soll ich?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Berechnungsoption abfragen
19.11.2019 14:19:59
Georg
Hallo Nepumuk,
ähhhh - was? Was macht denn so ein Timer? Hört sich cool an. Ist das nicht zu viel Arbeit? Eigentlich dachte ich, dass es von MS da eine Standart Lösung gibt. Ist doch nicht so ungewöhnlich, und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Aber wenn Du es schon so nett anbietest... :- )=)
Gruß Georg
AW: Berechnungsoption abfragen
19.11.2019 15:11:27
Nepumuk
Hallo Georg,
in einem Standardmodul:
Option Explicit

Public gdtmNextStart As Date

Public Function Berechnungsoption() As String
    Berechnungsoption = IIf(Application.Calculation = xlCalculationAutomatic, "Automatisch", "Manuell")
End Function

Public Sub TimerRun()
    Call Tabelle1.Cells(1, 1).Calculate
    gdtmNextStart = Now + TimeSerial(0, 0, 5)
    Call Application.OnTime(EarliestTime:=gdtmNextStart, Procedure:="TimerRun", Schedule:=True)
End Sub

Im Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    If Not Saved Then
        Select Case MsgBox("Sollen Ihre Änderungen in '" & Name & _
                    "' gespeichert werden", vbExclamation Or vbYesNoCancel)
            Case vbYes
                Save
            Case vbNo
                Saved = True
            Case vbCancel
                Cancel = True
        End Select
    End If
    If Not Cancel Then Call Application.OnTime(EarliestTime:=gdtmNextStart, Procedure:="TimerRun", Schedule:=False)
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Call TimerRun
End Sub

Die Aktualisierung erfolgt im 5-Sekundentakt. Das kannst du bis auf eine Sekunde reduzieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Vielen Dank!
19.11.2019 15:30:40
Georg
Klasse, das ist sehr eindrucksvoll- vielen Dank!
Testen kann ich es leider erst morgen.
AW: Berechnungsoption abfragen
19.11.2019 13:10:34
Dieter(Drummer)
Hallo Georg,
die Idee von Nepumuk mit einem Timer finde ich sehr interessant.
Habe hier eine VBA Variante mit Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/133304.xlsm
Evtl. kannst Du etwas davon gebrauchen.
Info:
  • Application.Calculation = xlCalculationManual schaltet die automatische Berechnung ab.
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic schaltet sie wieder ein.
    Zwischendurch kann mit Application.Calculate die ganz Mappe bzw. mit Sheets().Calculate die aktuelle Mappe berechnet werden.

  • Gruß,
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Berechnungsoption abfragen
    19.11.2019 14:21:25
    Georg
    Klasse, danke Dieter.
    Ich schau es mir gerne an!
    Gruß Georg
    AW: Gerne. Danke für Rüclmeldung. owT
    19.11.2019 14:23:40
    Dieter(Drummer)
    Alternative ohne VBA
    19.11.2019 16:23:00
    Matthias
    Hallo
    Tabelle1

     F
    12Manuell

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    F12=INFO("BERECHNE")


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
    Um den aktuellen Status der Option abzufragen drücke einmal F9
    Gruß Matthias
    Anzeige
    AW: Alternative ohne VBA
    19.11.2019 16:41:47
    Nepumuk
    Hallo Matthias,
    da hast du das selbe Problem. Bei Umstellung auf manuell wird die Formel nicht mehr berechnet.
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Alternative ohne VBA
    19.11.2019 16:53:56
    Georg
    Hallo an beide,
    ja, das stimmt, die Falle hat man noch, aber es ist tatsächlich eine schicke kleine Formel. Mir geht gerade durch den Kopf: da Excel die Formeln bei der Eingabe immer berechnet (auch bei "Manuell"), könnte man es doch per Timer oder so einfach immer wieder eingeben lassen, oder?
    Ist das vielleicht eine Idee?
    Gruß und Dank Georg
    drücke einmal F9 stand aber dabei ;-)
    19.11.2019 17:00:08
    Matthias
    Hallo Max
    Deshalb habe ich es explizit dazugeschrieben:
    Um den aktuellen Status der Option abzufragen drücke einmal F9
    Gruß Matthias
    Anzeige
    AW: drücke einmal F9 stand aber dabei ;-)
    19.11.2019 17:06:00
    Georg
    Hallo Matthias,
    naja, die Idee war ja, dass gerade nicht alles nochmal berechnet wird, weil es so lange dauert und trotzdem der richtige Status gezeigt wird. Und nach Möglichkeit sollte es den Status von allein anzeigen, ohne extra Aktion.
    Irgenwie die Quadratur des Kreises, aber ich schau mir morgen Nepumuks Lösung genauer an.. ;- )
    Danke auf alle Fälle!!
    Gruß Georg
    ok wie wäre es denn damit ...
    19.11.2019 17:18:01
    Matthias
    einfach mal nachschauen ;-)
    Userbild
    Ohne VBA, Ohne Formeln > Menüband!
    19.11.2019 18:17:41
    EtoPHG
    Hallo Georg,
    Passe über Rechtsklick im Ribbon das Menüband an.
    Wähle eine Registerkarte (rechte Listbox)
    Expandiere sie
    Füge eine neue Gruppe dort ein, wo du sie haben willst
    Benenne die Gruppe (z.B. Berechnung)
    Dann aus Alle Befehle (linke Listbox)
    Automatisch suchen und nach rechts hinzufügen
    Manuell suchen und nach rechts hinzufügen
    Mit Umbennen kannst du auch noch ein Icon für die Befehle auswählen
    Ich habe eine Gruppe Berechnung in der Registerkarte Start und für Automatisch ein grünes und Manuell ein rotes Viereck als Icon. Es wird immer der aktuelle Status der Berechung Highlighted.
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    Cool
    19.11.2019 20:13:29
    Daniel
    das sieht gut aus.
    allerdings ist diese Anzeige dann auch nicht permanent sichtbar bzw man müsste sie in jede vorhandene Registerkarte einfügen. (zumindest in dennen, mit denen man normalerweise arbeitet)
    Gruß Daniel
    Immer sichtbar mit...
    19.11.2019 20:34:53
    EtoPHG
    dem gleiche Vorgehen, aber einfügen in die Symbolleiste für den Schnellzugriff, Daniel
    Das geht dann sogar ab XL 2007. Obiges mit RibbonX erst ab XL 2010.
    Gruess Hansueli
    Bei mir Schnellzugriffleiste nicht...
    20.11.2019 00:11:53
    Daniel
    HI
    im Schnellzugriff bekomme ich aber nur das Übergeordnete Menü "Berechungsoptionen" als Icon angezeigt und nicht die beiden Schalter.
    Dh um zu sehen was eingestellt ist, muss man immer erst noch das DropDown mit den Unterpunkten klicken.
    könnte daran liegen, dass die Schnellzugriffsleiste deutlich schmaler ist.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    Bei mir sieht das so aus
    20.11.2019 08:18:37
    Klaus
    Hi
    Userbild
    Auch im Schnellzugriff ist der aktivierte Modus ersichtlich.
    MfG Klaus
    AW: Bei mir auch
    20.11.2019 09:55:19
    EtoPHG
    Hallo,
    in den Schnellzugriff nur die beiden Befehle Auto und Manuell ziehen.
    Gruess Hansueli
    Gr
    AW: Bei mir auch
    20.11.2019 11:02:35
    Daniel
    Hi
    ok in Excel 2016 kann man direkt nur das übergeordnete Menü in die Schnellleiste ziehen.
    um die beiden Unterpunkte in die Schnellleiste zu bekommen, muss man erst eine Gruppe erstellen und dort die beiden Unterpunkte einfügen.
    dann kann man sie von dieser Gruppe in die Schnellzugriffleiste einfügen.
    Leider werden die Sympbole nicht übernommen, es erscheinen nur zwei Buttons.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    doch das geht
    20.11.2019 11:40:44
    Klaus
    Userbild
    AW: doch das geht
    20.11.2019 14:49:11
    Daniel
    ja, aber mit dem Ergebnis bei mir in Excel 2016
    Userbild
    :-)
    25.11.2019 11:14:22
    Georg
    Prima - damit komm ich gut klar. Danke ALLEN!
    AW: Bei mir auch
    20.11.2019 09:55:41
    EtoPHG
    Hallo,
    in den Schnellzugriff nur die beiden Befehle Auto und Manuell ziehen.
    Gruess Hansueli
    Gr

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige