Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IDENTISCH-Funktion

IDENTISCH-Funktion
21.11.2019 08:06:41
pampel
Hallo zusammen,
in H10:H29 stehen die Zahlen von 1 bis 20 in aufsteigender Reihenfolge. In den entsprechenden Zellen der Spalten I, J, K und L stehen Informationen zu Artikeln.
In den Zellen A10:A29 können/sollen die Ziffern von 1 bis 20 in beliebiger Reihenfolge eingetragen werden. Per SVERWEIS werden die Informationen der Spalten I bis L in die Zellen B bis E übernommen. Damit kann man sich aus dem "Gesamtbestand" (I bis L) eine individuelle Liste von Artikeln (A bis E) zusammenstellen. Das klappt so weit alles, wie es soll.
Ich möchte nun erreichen, dass die schon ausgewählten Artikel der Spalten I bis L mit einer hellen grauen Textfarbe als "schon übernommen" mit der bedingten Formatierung gekennzeichnet werden.
Ich habe mich im Netz umgesehen und die IDENTSICH-Funktion gefunden. Anhand von vielen Beispielen (auch mit =ODER(IDENTISCH...)) habe ich versucht es hinzubekommen, dass ich in O10:O29 einen Wert WAHR bekomme, wenn ein Artikel in die Spalte A übernommen wurde. Dazu habe ich folgende Formel verwendet: =IDENTISCH(A10;$H$10:$H$29).
Das funktioniert nun aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. Auch die "Umkehrung" (=IDENTISCH(H10;$A$10:$A$29)) geht nicht. WAHR wird nur angezeigt, wenn 1 in A10, 2 in A11 usw eingetragen wird.
Ich habe dann versucht, die Formel als Array-Formel zu nutzen, aber auch das bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Wie bekomme ich es hin, dass bei Eintrag der Zahlen von 1 bis 20 in *beliebiger* Reihenfolge in die Zellen A10:A29 in den Spalten O10:O29 der Wert WAHR ausgegeben wird, wenn die entsprechende Zahl aus H10:H29 in A10:A29 übernommen wird?
Danke für Hinweise,
Gruß,
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IDENTISCH-Funktion
21.11.2019 08:19:20
Hajo_Zi
Halo Stefan,
bedingte Formnatierun und Zählenwennn.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: IDENTISCH-Funktion
21.11.2019 09:00:07
pampel
Hallo Hajo,
danke für den Tipp mit ZÄHLENWENN. Damit habe ich mein Kriterium für die geplante bedingte Formatierung.
Nur aus Interesse: gibt es auch eine Lösung mit der IDENTISCH-Funktion?
Danke für weitere Hinweise.
Gruß,
Stefan
AW: IDENTISCH-Funktion Erklärung Nein
21.11.2019 09:01:54
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
ich bin nicht der Formelmensch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: IDENTISCH-Funktion Erklärung Nein
21.11.2019 09:11:28
pampel
Das war auch eher allgemein gefragt.
Gruß,
Stefan
AW: IDENTISCH-Funktion
21.11.2019 08:28:54
SF
Hola,
als Formel in der bedingten Formatierung:
=zählenwenn($H$10:$H$29;$A10)
Gruß,
steve1da
AW: IDENTISCH-Funktion
21.11.2019 09:01:07
pampel
Danke für den Hinweis.
Gruß,
Stefan
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
21.11.2019 14:13:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige