Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbalken formatieren

Datenbalken formatieren
21.11.2019 09:53:54
LemonBike
Liebe Gemeine,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, was VBA angeht und ich bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob man es lösen kann.
Problem:
Ich will in einem Textfeld einen Wert eingeben und dieser soll in der Tabelle erscheinen und es soll ein Datenbalken ausgegeben werden. Wenn ich es durch die vorgegebene Hilfe formuliere funktioniert es Einwandfrei. Mit Makros läuft mein Code nicht richtig (siehe unten). Das eigentliche Problem ist jedoch folgendes: Jetzt möchte ich, dass Excel in der gleichen Zeile auch Text mit hinzufügt. Also beispielsweise 50 Birnen. Wenn ich 50 Birnen schreibe verschwindet allerdings der Datenbalken. Theoretisch könnte ich mir die Birnen als Einheit definieren und alles wäre schick. Nun habe ich aber immer unterschiedliche Einheiten. Deshalb meine Frage: kann ich die EInheit an Bedingungen knüpfen? Also Beispielsweise alles unter 10 wird zu der Einheit Äpfel und alles darüber zu Birnen.
Liebe Grüße
Lemon Bike
Mein Code:
Sub CreateDataBarCF()
Dim DB As Range
Set DB = Range("B3:B8").FormatConditions.AddDatabar
With DB
.MinPont.Modify newtype:=xlConditionValuePercent, newvalue:=0
.MaxPont.Modify newtype:=xlConditionValuePercent, newvalue:=100
.BarColor.Color = 32768
.BarFillType = xlDataBarFillSolid
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbalken formatieren
21.11.2019 10:08:52
Nepumuk
Hallo,
1. Deklaration As Range ist falsch.
2. Nicht Pont sondern Point.
Also:
Sub CreateDataBarCF()
Dim DB As Databar
Set DB = Range("B3:B8").FormatConditions.AddDatabar
With DB
.MinPoint.Modify newtype:=xlConditionValuePercent, newvalue:=0
.MaxPoint.Modify newtype:=xlConditionValuePercent, newvalue:=100
.BarColor.Color = 32768
.BarFillType = xlDataBarFillSolid
End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Datenbalken formatieren
21.11.2019 10:53:47
LemonBike
Danke Nepumuk für die Hilfe.
Kannst du mir auch mit dem restlichen Problem ezüglich der Einheiten weiterhelfen?
AW: Datenbalken formatieren
21.11.2019 11:33:42
Nepumuk
Hallo,
leider nein, damit habe ich noch nie gearbeitet. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datenbalken formatieren
21.11.2019 13:06:00
Rudi
Hallo,
sowas?
Sub CreateDataBarCF()
Dim DB As Databar
Set DB = Range("B3:B8").FormatConditions.AddDatabar
With DB
.MinPoint.Modify newtype:=xlConditionValuePercent, newvalue:=0
.MaxPoint.Modify newtype:=xlConditionValuePercent, newvalue:=100
.BarColor.Color = 32768
.BarFillType = xlDataBarFillSolid
.Parent.NumberFormat = "[>10]0 ""Birnen"";0 ""Äpfel"""
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Datenbalken formatieren
21.11.2019 15:30:53
LemonBike
Hallo Rudi,
an sich schon ich habe da nur mehr an eine Bedingung gedacht. Also theoretisch soll die Einheit den Wert annehmen auf den ich per Doppelklick drücke und nicht klar definiert werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige