Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfels auslesen und editieren.

Textfels auslesen und editieren.
21.11.2019 15:25:50
Klaus
Hallo Liebe Excelgemeinde,
ich bin ziemlich neu im Umgang mit VBA. Mein Ziel ist es ein Formular zu erstellen, welches in einem Textfeld Daten aus meiner Tabelle ausliest. Diese Daten will ich dann im Formular manuell ändern. Diese neue Daten soll er dann in die Tabelle wieder reinschreiben (also den alten Wert überschreiben). Ist das möglich? Und wenn ja mit welchem Befehl?
Liebe Grüße
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfels auslesen und editieren.
21.11.2019 15:48:30
fcs
Hallo Klaus,
deine Frage ist noch etwas zu allgemein. Ich hab noch ein paar Fragen.
meinst du mit Formular ein Userform?
Willst du immer den Inhalt einer einzelnen Zelle änder oder die inhalte mehrere Zellen in einer Zeile?
LG
Franz
AW: Textfels auslesen und editieren.
21.11.2019 16:26:47
Rob
Hi Klaus,
ich würde eine ListBox in der UserForm verwenden + ein Textfeld. Du könntest die zu ändernde Zelle in der Listbox auswählen und im Textfeld die Änderung vornehmen. So z.B.:
https://www.herber.de/bbs/user/133353.xlsm

Option Explicit
Dim i As Integer, x As Integer
Dim textToChange As String
Dim arr()
Private Sub ListBox1_Click()
For i = 0 To ListBox1.ListCount
If ListBox1.Selected(i) Then
x = ListBox1.ListIndex
End If
Next
End Sub
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = vbKeyReturn Then
textToChange = TextBox1.text
arr(x + 1, 1) = textToChange
ListBox1.List = arr
Range("A1:A17") = arr()
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
arr = Range("A1:A17")
ListBox1.List = arr
End Sub

Anzeige
AW: Textfels auslesen und editieren.
22.11.2019 14:26:13
Klaus
Genau danach habe ich gesucht! Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige