Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown großer Datenmengen

Dropdown großer Datenmengen
24.11.2019 17:50:36
Ramonski
Hallo Zusammen,
ich sitze jetzt schon länger an einem Problem. Ich habe eine Kundendatenbank mit über 5000 Einträgen und eine Tabelle wo die Einnahmen eingetragen werden. In Spalte J hätte ich gerne ein Dropdown Menü, wo man die ersten Buchstaben schon eintippen kann und in der Liste dann nur die Werte erscheinen, die diese Buchstaben enthalten. Das ganze muss dann aber auch noch über ungefähr 600 Zeilen funktionieren, da bei jeder Einnahme der Kunde zugeordnet werden soll.
Ich weiß, dass dies nicht über die Datenüberprüfung funktioniert. Aber eine richtige andere Lösung habe ich bis jetzt auch einfach nicht gefunden.
Angehängt habe ich mal eine Beispieldatei mit deutlich weniger Datensätzen:
https://www.herber.de/bbs/user/133408.xlsx
Es wäre toll wenn mir jemand bei dem Problem einen neuen Denkanstoß liefern kann.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown großer Datenmengen
24.11.2019 18:04:34
onur
Baue erst mal eine Userform, wo man alle Daten der Einnahmen eintragen/auswählen kann, dann poste die Datei nochmal.
AW: Dropdown großer Datenmengen
25.11.2019 06:44:32
Ramonski
Hallo onur,
ich würde das ganze möglichst gerne ohne Userform verwenden.
AW: Dropdown großer Datenmengen
25.11.2019 16:38:06
Daniel
HI
wie schon vorgeschlagen:
erstelle eine Combobox aus den ActiveX-Controls.
im SelectionChange-Event des Tabellenblatts muss dann folgendes ablaufen:
1. Prüfe, ob eine relevante Zelle angeklickt wurde.
wenn nein, Combobox unsichtbar machen (.Visible = False)
2. wenn eine relevante Zelle angeklickt wurde, dann:
- Combobox einblenden
- Combobox an die Position der Zelle verschieben und größe anpassen
- LinkedCell auf die aktive Zelle setzen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ComboBox1.Visible = False
If Target.Column = 1 Then
If Target.Row > 1 Then
If Target.CountLarge = 1 Then
ComboBox1.Top = Target.Top
ComboBox1.Left = Target.Left
ComboBox1.Width = Target.Width + 10
ComboBox1.Height = Target.Height
ComboBox1.LinkedCell = Target.Address
ComboBox1.Visible = True
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nimm eine ComboBox (Auswahlfeld)
25.11.2019 06:58:54
Ramonski
Hallo Jochen,
so was in der Art hatte ich auch überlegt, ich habe es mit meinen VBA Kenntnissen aber nicht hinbekommen, dass in jeder Zeile dann dieses Kombinationsfeld auftaucht. Ich möchte das ganze ja in vielen Zeilen eingeben können.
Gruß Ramonski
AW: Nimm eine ComboBox (Auswahlfeld)
25.11.2019 07:00:26
onur
Deswegen die Userform - du "Excel-Profi" !
AW: Dropdown großer Datenmengen
24.11.2019 19:47:49
Piet
Hallo Ramonski
ich glaube nicht, das du dir im Internet noch irgenwelche DropDown Lösungen anschauen wirst, wenn du mein Beispiel getestet hast. Gib bitte mal für "Simone A" in Spalte J nur "si a" ein und schaue was passiert! Dann mal "m a", und schau was passiert. Ich bin auf deine Rückmeldung echt gespannt.
Da noch was mit DropDown machen ist in meinen Augen nur sinnloses "Rumhampeln!".
Ich bin gespannt was du dazu sagst ...
https://www.herber.de/bbs/user/133413.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Dropdown großer Datenmengen
24.11.2019 20:01:51
Piet
Nachtrag
das Programm passiert auf dem Prinzip: 1. Eingabe für Vorname, 2. Eingabe für Familienname.
1-2 Klein-Buchstaben sollten ausreichen um die meisten Kunden zu finden. Wenn nicht dann drei.
Das Makro wandelt den 1. Buchstaben immer in Grossbuchstaben um, wegen xlPart bei Find Methode.
mfg Piet
AW: Dropdown großer Datenmengen
25.11.2019 06:56:41
Ramonski
Hallo Piet,
wow, das ist ja Mega!
Könnte man das jetzt auch so machen, dass wenn man mehrere zur Auswahl hat, z.B. wenn ich nur Ste eingebe, einen aus der Liste auswählen kann, die sich dann öffnet? Oder muss ich dann jedes mal erst wieder zurück und dann weiter schreiben bis es nur noch einen Namen gibt?
Besten Dank schon mal für die Hilfe!
Anzeige
AW: Dropdown großer Datenmengen
25.11.2019 16:31:18
Piet
Hallo Ramonski
das war jetzt mal ein Erstversuch über normale Msgbox, da kann man nicht waehlen. Alternativ ist eine Userform mist ListBox, oder wenn es nur wenige sind eine Inputbox, wo man den Namen ein zweites mal eingeben kann. Weil ich nicht mit deinem Datensatz testen konnte meine Frage: - Wie oft kommen mehrfach Kunden vor? Die paar Daten reichten nicht zum richtig testen.
Zur Zeit muss man ein zweites mal neu eingeben. Kann man auch über die Kunden Nummer, das habe ich aber bisher noch nicht programmiert.
mfg Piet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige