Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Office 365 Umstellungsprobleme

Office 365 Umstellungsprobleme
25.11.2019 09:14:46
Katharina
Hallo liebe VBA-ler,
ich habe folgendes Problem:
momentan nutze ich Office2010 und habe ein Makro geschrieben, dass über eine Eingabemaske weitere Exceldateien im Schreibmodus öffnet, was in Excel2010 auch wunderbar funktioniert mit "Set wb = Workbooks.Open(strRAB, ReadOnly:=True)".
Nun habe ich auf Office365 umgestellt, und nun werden die Dateien trotz des Befehls im Lesemodus geöffnet, sodass Änderungen die das Skript durchführt nicht gespeichert werden.
Zudem wird bei schließen dieser geöffneten Dateien (nicht der Datei wo das Makro drin liegt!) automatisch von Office365 nun das Modul "Userform_Terminate" aufgerufen. Das war bei Office2010 nicht so und ist auch nicht gewollt. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
'ReadOnly:=True' heißt wohl was...?! ;-) owT
25.11.2019 11:16:42
Luc:-?
:-?
AW: 'ReadOnly:=True' heißt wohl was...?! ;-) owT
25.11.2019 11:37:15
Katharina
Hey,
das Problem besteht auch wenn ReadOnly:= False, das habe ich falsch eingefügt.
AW: Office 365 Umstellungsprobleme
25.11.2019 11:29:45
fcs
Hallo Katharina,
genaue Diafnose ist hier schwierig.
Frage: Wurde vor der neuen Excel-Version auch eine neue Windowsversion (10 oder neuer) installiert?
Ich hatte vor Jahren nach der Umstellung auf Windows 10 zumindest manchmal Probleme mit der Verwendung von Activeworkbook, wenn eine 2. Datei per Makro geöffnet wurde.
Da musste ich dann konsequent mit Objekt-Variablen arbeiten.
Die Anweisung
Set wb = Workbooks.Open(strRAB, ReadOnly:=True)

öffnet eine Datei übrigens schreibgeschützt (im Lesemodus). Das bedeutet, dass die Datei unter einem anderen Namen gespeichert werden muss, um Änderungen zu speichern.
Der Parameter müsste False sein zum Schreiben und Lesen.
Userform wird geschlossen, dies könnte ein Problm bei der Verwendung von ActiveWorkbook sein.
Hier dann z.B. so speichern/schliessen:
wb.close SaveChanges:=True
LG
Franz
Anzeige
AW: Office 365 Umstellungsprobleme
25.11.2019 11:34:38
Katharina
Hey Franz, danke für die schnelle Antwort.
Tut mir leid, ich habe das falsch eingefügt, aber das Problem tritt sowohl bei ReadOnly = True und = False auf...
AW: Office 365 Umstellungsprobleme
25.11.2019 11:35:49
Katharina
Die Windows-Version wurde nicht geändert, allerdings liegen die Dateien im SharePoint, und dieser wurde auch aktualisiert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige