Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Filter nach Bedingung

Excel: Filter nach Bedingung
25.11.2019 08:26:04
Pascal
Hallo liebes Forum,
ich suche nach einer Lösung für das folgende Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten (Die Original-Datei hat weitaus mehr Spalten, der Einfachheit halber führe ich hier nur die beiden relevanten Spalten auf).
In Spalte 1 steht jeweils eine Vorgangsnummer und in Spalte 2 stehen Merkmale (Merkmal 1 - 5).
Wie schaffe ich es einen Filter zu setzen der mir bswp. alle Vorgangsnummern anzeigt welche sowohl das Merkmal 3 als auch das Merkmal 4 beinhalten?
Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Beispiel-Datei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/133416.xlsx
mfg
Pascal

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textfilter: endet mit 3 oder endet mit 4
25.11.2019 09:02:20
WF
.
AW: Textfilter: endet mit 3 oder endet mit 4
25.11.2019 12:23:40
Pascal
Danke für die schnelle Anwort, jedoch löst das nicht ganz mein Problem.
Der Textfilter zeigt mir einfach stur an welche Zeilen das Merkmal 3 bzw. das Merkmal 4 beinhalten.
Ich will jedoch nur die Nummern aus Spalte A angezeigt bekommen welche das Merkmal 3 und das Merkmal 4 beinhalten.
Das Makro oder ähnliches müsste also theoretisch schauen welche Nummer aus Spalte A hat sowohl das Merkmal 3 in der Spalte B als auch das Mekrmal 4 in Spalte B (Befinden sich in unterschiedlichen Zeilen) und dann nach dieser Nummer filtern.
Meine Beispiel-Datei macht die Problemstellung hoffentlich klarer.
Vielen dank und
mfg
Pascal
Anzeige
dann filter nach ner Hilfsspalte
25.11.2019 13:40:47
WF
Hi,
schreib in C2:
=SUMMENPRODUKT(((B$2:B$99="merkmal 3")*A$2:A$99+(B$2:B$99="merkmal 4")*A$2:A$99=A2)*1)
runterkopieren
Filtere dann nach 2 in Spalte C.
WF
AW: dann filter nach ner Hilfsspalte
25.11.2019 15:11:56
Pascal
Hallo nochmal,
super klappt. Jedoch sind die Merkmale immer andere. Bedeutet es kann auch mal nach Merkmal 1 und Merkmal 3 gesucht werden. (Das hätte ich wohl dazu schreiben müssen)
Des weiteren soll die Liste nicht verändert werden, bedeutet das Hinzufügen einer weiteren Spalte wäre keine Option.
Ein Makro wäre daher vielleicht das Richtige.
Ich gebe Merkmal X und Merkmal Y an und das Makro filtert mir entsprechend die Liste.
mfg
Pascal
Anzeige
ein Zellbezug ist ja nun pille-palle
25.11.2019 16:10:45
WF
Hi,
in C2:
=SUMMENPRODUKT(((B$2:B$99="Merkmal "&D$1)*A$2:A$99+(B$2:B$99="Merkmal "&D$2)*A$2:A$99=A2)*1)
Die Merkmalszahlen stehen dann in D1 und D2
WF
Von Makros halte ich nix.
AW: hierzu eine Variante als reine Formellösung...
25.11.2019 14:58:42
neopa
Hallo Pascal,
... so wie ich es interpretiert habe.
Dazu wandele zunächst die Datenquelle in eine "intelligente" Tabelle. Deren automatisch erzeugten Namen hab ich zur besseren Unterscheidung mit evtl. vorh. gleichem Tabellenblattnamen in (z.B.) _tabDat abgeändert (den Namen kannst Du auch nachträglich wieder im Namensmanager umändern). Die so formatierte Tabelle hat den Vorteil, dass sich nachfolgende Formel automatisch an evtl. Datenerweiterungen anpasst und Du auch nachträglich die Datenliste beliebig verschieben kannst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1NummerMerkmal  Nummer 
2151Merkmal 1  150 
3151Merkmal 2  132 
4151Merkmal 4    
5150Merkmal 4    
6150Merkmal 3    
7150Merkmal 4    
8140Merkmal 5    
9140Merkmal 6    
10132Merkmal 3    
11132Merkmal 4    
12132Merkmal 5    
13      

ZelleFormel
E2{=WENNFEHLER(INDEX(_DatList[Nummer];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(_DatList)-ZEILE(_DatList[#Kopfzeilen]))/VERGLEICH(ZÄHLENWENN(H$2;_DatList[Merkmal])*_DatList[Nummer];ZÄHLENWENN(H$3;_DatList[Merkmal])*_DatList[Nummer]-(ZÄHLENWENN(H$3;_DatList[Merkmal])*_DatList[Nummer]=0);0)^0/(ZÄHLENWENN(E$1:E1;_DatList[Nummer])=0);1));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine angebene Ergebnisliste ist unstimmig ...
25.11.2019 12:23:27
neopa
Hallo Pascal,
... unklar ist warum Du da auch Merkmal 1 (noch dazu mit einer falschen "Nummer") und Merkmal 5 aufzeigst.
Bzgl. Deiner Fragestellung hat Dir bereits WF eine einfache Lösung aufgezeigt.
Solltest Du aber eine zusätzliche Liste erstellen wollen, dann gibt es dafür auch eine Formellösung. Dazu wäre aber noch abzuklären, ob als Ergebnis nicht eine Liste der Nummern (evtl. auch Duplettenfrei) ermitteln willst? Alles das ist möglich, Du musst es nur genau vorgeben.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige