Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA "Format"Befehl

Excel VBA "Format"Befehl
24.11.2019 23:49:07
SteinApfel
Hi Leute,
kurze Frage zu dem "Format" Befehl. Kann ich in diesen eine Rechnung einschleusen?
Beispiel:
.range("beliebige Zelle")=format(Dicke ^ 3 / 12 , "#,###")
"Dicke" ist als Double deklariert und hat variable Werte.
Die Variable "Dicke" soll mit der Zahl 3 potenziert werden und anschließend durch 12 geteilt werden. Ausgegeben soll eine Ganzzahl mit Tausendertrennzeichen, Bsp: 1.000.
Bei mir in VBA wird bei ".range("...")=..." zwar der richtige Wert angezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger darüber gehe, aber ausgegeben in Excel wird nur die Tausenderzahl. Bsp.: "5.333" sollte es eigentlich sein, ausgegeben wird aber nur "5" (hier natürlich ohne Anführungszeichen.
Liegt der Wert unter 1.000, also z.B. 999 oder kleiner, dann wird der Wert wieder richtig ausgegeben.
Woran liegt das?
Beste Grüße und angenehmen Abend
Hendrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA "Format"Befehl
25.11.2019 05:40:39
Hajo_Zi
Hallo Hendrik,
das geht bei mir nicht da ich einer Zelle nicvht den Namen "beliebige Zelle" geben kann.
Mit esinber richtigen Zelle geht es bei mir.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

falscher(!) "Format"-Befehl
25.11.2019 07:24:59
RPP63
Moin!
Format liefert einen TEXT!
Was Du brauchst, ist das gewünschte Zahlenformat:
With .Range("beliebige Zelle")
.Value = Dicke ^ 3 / 12
.NumberFormat = "#,##0"
End With
Gruß Ralf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige