Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Is Missing funktioniert nicht

Is Missing funktioniert nicht
25.11.2019 13:47:08
Klaus

Hallo,
ich bin ein ziemlicher VBA Neuling und habe da mal eine Frage.
Ich habe einen Array, der 1-3 Elemente enthalten kann. Nun soll der jeweilige Wert im Array in der jeweiligen Textbox gespeichert werden. Meine Schleife funktioniert, solange der Array 3 Elemente besitzt. Wenn er allerdings nur 2 Elemente hat, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich wollte deshalb eine Bedingung mit IsMissing bauen, sodass er wenn es das Element im Array nicht gibt mir eine 0 einbaut. Leider funktioniert das nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Klaus
Code:
Dim Projekte() As Variant
Dim size As Integer
size = 0
m = 17
n = 13
p = Cells(n, m).NumberFormat
For m = 17 To 18
For n = 13 To 14
If Cells(n, m).NumberFormat = p Then
ReDim Preserve Projekte(0, size)
Projekte(0, size) = Cells(n, m).Value
size = size + 1
End If
Next
Next
If IsMissing(Projekte(0, 2)) Then
Me.Txt1 = "0"
Else
Me.Txt1 = Projekte(0, 2)
End If

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Is Missing funktioniert nicht
25.11.2019 13:53:30
Nepumuk
Hallo Klaus,
IsMissing funktioniert nur bei Parametern die an eine Sub/Function übergeben werden. Nicht bei Array-Einträgen. Prüfe mit UBound ob das Array entsprechende Einträge enthält. Also:
If UBound(Projekte, 2) = 2 Then
Gruß
Nepumuk
AW: Is Missing funktioniert nicht
25.11.2019 13:58:57
Klaus
Hallo Nepumuk,
gibt es dazu eine elegante Lösung, weil ich das für jedes Element des Arrays machen müsste.
AW: Is Missing funktioniert nicht
25.11.2019 14:18:09
Klaus
Alles gute, hat sich erledigt, vielen lieben Dank!
AW: Is Missing funktioniert nicht
25.11.2019 14:22:21
Nepumuk
Hallo Klaus,
da ich nicht genau weiß was du vor hast, nur eine Vermutung:
Select Case UBound(Projekte, 2)
Case 1
'Mach was
Case 2
'Mach was
Case Else
'Mach was anderes
End Select

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Is Missing funktioniert nicht
25.11.2019 15:14:52
Daniel
auch wenn du schon ne Lösung hast:
das eleganteste was mir einfällt, wäre:
Me.Txt1.Text = IIF(Ubound(Projekte)>=2,Projekte(0, 2),"0")
wenn du die Variable size noch zur verfügung hast, auch diese, da diese den letzten Index des Arrays enthält (+1)
me.Txt1.Text = IIF(size>=3,Projekte(0, 2), "0")
Gruß Daniel
AW: Is Missing funktioniert nicht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige