Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung

Sortierung
27.11.2019 07:26:18
Leo

Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Excelliste siehe Screenshot:
Userbild
Die ganzen Werte, die hier aufgelistet sind, sind quasi die "Überschriften" zu den einzelnen Werten.
Diese Liste ist fortlaufend, d.h. nach $Revisions fängt die nächste an.
Mein Problem bzw. Frage ist, kann ich irgendwie diese Liste so sortieren, sodass das Schema immer gleich ist?
D.h. z.B. Nr. 1 ist immer Prompt01, Nr. 5 ist immer dspAction.
Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Ich brauche das, da ich diese Liste in eine andere übertrage mit nur diesen Werten die ich brauche. Das kriege ich hin, das ist kein problem, aber damit das geht, muss ich es irgendwie schaffen, dass diese Überschriften immer dieselbe Reihenfolge haben, da sonst der falsche Wert bei der falschen Überschrift steht.
Bei Verständnisfragen gerne nochmal melden.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung
27.11.2019 08:42:35
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Sortiere mit Makro und schiebe die beiden Einträge am Ende an die ewntsprechende Stelle.

Anzeige
AW: Sortierung
27.11.2019 09:35:24
Leo
Guten Morgen,
Entschuldigung dafür. Ich habe das gemacht, was mir auf der Seite gesagt worden ist. Ich hoffe, ich habe damit keine Straftat begangen.
Hier die Arbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/133456.xlsx
MfG
AW: Sortierung
27.11.2019 09:38:58
Hajo_Zi
mir scheint du hast nich das gemacht was Dir vorgeschlagen wurde.
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.
Ich bin dann raus. ich schreibe nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Sortierung
27.11.2019 10:02:44
Torsten
Aber du gehoerst da hin mit deinem Scheiss.
AW: Sortierung
27.11.2019 11:22:38
Leo
Mahlzeit,
ja, das stimmt, ich habe das mit dem Makro noch nicht probiert, da ich noch am Lesen bin, wie ich das genau mache. Deswegen habe ich dann einfach meine Liste eingefügt.
Deine Aufregung kann ich verstehen, das ist auch der Grund wieso ich am Anfang ein Bild eingefügt habe, da keinerlei Formeln oder sonst was genutzt worden ist.
Ich setze mich erstmal hin und probiere die Möglichkeit von Torsten, ich denke damit sollte es gehen.
Dir noch einen schönen Mittag und bewahr dir die Nerven für die Rente auf, wirst du brauchen =)
Anzeige
AW: Sortierung
27.11.2019 13:17:23
Leo
Also habe gerade probiert, das ganze über eine Benutzerdefinierte Liste zu sortieren, aber dadurch wird z.B. alles was "DocType" heißt, darunter geschrieben. Das bringt aber die gesamte Tabelle durcheinander.
Danke trotzdem für diesen Vorschlag, werde ich mir für die Zukunft merken!
Ich brauche eine Sortierung welches mir so gesehen von "DocType" bis zu "$Revisions" die Struktur beibehält und es bei den weiteren kommenden Einträgen dieselbe Struktur bleibt.
MfG
Anzeige
AW: Sortierung
28.11.2019 12:04:39
fcs
Hallo Leo,
mir ist unklar, wie die die Liste nach einer Sortierung aussehen soll. ggf. eine Datei hochladen mit vorher nachher.
Ohne Hilfsspalten kommt man aber nicht aus.
Wenn die ürsprigliche Sortierung wieder hergestellt werden soll, dann muss man dieDatenzeilen Originalliste vor dem Um-Sortieren in einer Hilfsspalte fortlaufend nummerieren.
Wenn es darum geht, eine "beliebig erstellte Liste in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, dann ist mindestens folgendes erforderlich
a) eine Hilftabelle mit allen vorkommenden Überschriften in Spalte A und in Spalte B der Nummer der Reihenfolge nach dem Sortieren.
b) eine 1. Hilfspalte in der die Datensätze nummeriert werden - alle Zeilen eines Datensatzes mit der gleichen Nummer und die Nummern müssen als fester Wert eingetragen sein. Wahrscheinlich per Formel möglich, aber wegen der Fehlerwert-Inhalte nach der Zeile "$Revision" etwas schwierig umzusetzen. Per Makro wahrscheinlich einfacher.
C) eine 2. Hilfspalte in der per SVERWEIS die Reihenfolge aus der Tabelle nach a) ermittelt wird.
So ist die Liste im Prinzip sortierbar nach den beiden Hilfsspalten.
LG
Franz
Anzeige
AW: Sortierung
29.11.2019 20:36:39
onur
Mach (auf einem anderen Blatt) eine Liste mit der gewünschten Sortierreihenfolge und numeriere sie von 1 bis xy durch.
Dann kannst du eine Hilfsspalte (z.B. Spalte A) auf dem Hauptblatt anlegen, wo diese Nummer per SVerweis durch DocType ermittelt wird.
Dann kannst du nach Spalte A sortieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige