Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.10.2025 22:18:19
03.10.2025 18:57:58
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vorlage Überweisung

Vorlage Überweisung
27.11.2019 13:30:38
sigrid
Guten Tag,
ich suche für Excel eine SEPA-Überweisungs Vorlage.
Hat vielleicht jemand sowas ?
mfg
sigrid
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Google.com hat die Verbindung abgelehnt !
27.11.2019 13:39:49
sigrid
AW: Google.com hat die Verbindung abgelehnt !
27.11.2019 13:40:46
SF
Hola,
dann google halt nach
excel vorlage sepa überweisung
Gruß,
steve1da
Anzeige
Sorry aber...
27.11.2019 13:47:13
sigrid
Hallo steve1da,
danke für den Hinweis, ich finde aber nur "Hardkopien" und keine Exceldatei,
die ich beschreiben kann.
mfg
sigrid
AW: Sorry aber...
27.11.2019 13:54:17
Hajo_Zi
Hallo sigrid,
kopiere den Link

AW: Sorry aber...
27.11.2019 13:54:43
SF
Hola,
was hast du denn genau vor?
Sammelüberweisungen? Oder soll das Blatt nur aussehen wie ein Überweisungsträger?
Gruß,
steve1da
Anzeige
Ich möchte...
27.11.2019 14:13:52
sigrid
Hallo steve1da,
ich möchte ein Überweißungsformular ausfüllen und ausdrucken,
wie als wenn ich ein Orginal-Überwißungsformular ausfüllen würde.
mfg
sigrid
was spricht denn...
27.11.2019 18:14:58
Oberschlumpf
Hi sigrid,
...dagegen, dass du dir die gewünschte Excel-Vorlage selbst erstellst, da es diese ja nicht schon fix + fertig im Inet zu geben scheint?
Ich will sagen:
DU kannst die Vorlagendatei ja schon mal selbst so erstellen, wie DU es haben möchtest.
Und wenn dann noch VBA-Code erforderlich ist, damit bestimmte Effekte/Aktionen erreicht werden, kannst ja du dann unsa deine von dir erstellte Vorlagendatei per Upload zur Verfügung stellen, damit wir dann VBA-Code einfügen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke ---))
27.11.2019 18:33:49
sigrid
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SEPA-Überweisungs Vorlage in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Microsoft Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe.
  2. Tabellenstruktur erstellen: Lege die Spalten für die SEPA-Überweisung fest:
    • Empfängername
    • IBAN
    • BIC
    • Betrag
    • Verwendungszweck
  3. Formatierung anpassen: Formatiere die Spaltenbreiten und -höhen, um einen überblickbaren Überweisungsträger zu erstellen.
  4. Vordefinierte Felder hinzufügen: Füge Bereiche für Datum und Unterschrift hinzu.
  5. Optional: VBA-Code einfügen: Falls du komplexere Funktionen benötigst, wie z.B. das automatische Berechnen von Beträgen, kannst du VBA verwenden.
  6. Vorlage speichern: Speichere die Datei als „SEPA-Überweisung Vorlage.xlsx“ ab, um sie später wieder verwenden zu können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Fehlende Felder
    Lösung: Überprüfe, ob alle benötigten Felder wie IBAN und BIC korrekt eingegeben sind.

• Fehler: Formatierungsprobleme
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen die korrekten Formate haben (z.B. Währung für Beträge).

• Fehler: SEPA-Datei erstellen
    Lösung: Um eine SEPA-Datei aus Excel zu erstellen, benötigst du eventuell ein zusätzliches Tool oder ein Makro.

Alternative Methoden

• Du kannst auch bereits vorhandene SEPA-Überweisung Muster im Internet suchen, die du dann anpassen kannst. Einige Websites bieten SEPA-Überweisungs Vorlagen in PDF kostenlos an.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von spezialisierten Softwarelösungen, die SEPA-Überweisungen direkt unterstützen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle eine einfache Vorlage für eine einmalige Überweisung an einen Freund.
  • Beispiel 2: Entwickle eine Sammelüberweisungsvorlage, die mehrere Empfänger und Beträge in einer Tabelle auflistet.
| Empfänger       | IBAN                | BIC          | Betrag  | Verwendungszweck     |
|-----------------|---------------------|--------------|---------|----------------------|
| Max Mustermann   | DE12345678901234567890 | ABCDDEFF    | 100,00  | Miete Oktober        |
| Anna Müller      | DE09876543210987654321 | XYZABCDEF    | 50,00   | Geschenk             |

Tipps für Profis

• Nutze Excel-Funktionen wie SUMME() für die Berechnung von Gesamtsummen.
  • Erstelle Dropdown-Listen für häufig verwendete Verwendungszwecke.
  • Vergiss nicht, regelmäßig Backups deiner Vorlagen zu machen, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich eine kostenlose SEPA-Überweisung Vorlage in Excel?
Du kannst im Internet nach „sepa überweisung vorlage excel kostenlos“ suchen. Oft findest du nützliche Links und Vorlagen.

2. Kann ich eine SEPA-Datei aus Excel erstellen?
Ja, das ist möglich, entweder durch manuelle Eingabe der Daten oder durch spezielle Makros, die dafür entwickelt wurden.

3. Was ist eine Musterüberweisung?
Eine Musterüberweisung ist ein Beispiel für einen Überweisungsträger, das dir als Vorlage dient, um eigene Überweisungen zu erstellen.

4. Wie kann ich eine SEPA-Überweisung in PDF umwandeln?
Du kannst die Excel-Datei einfach als PDF exportieren, indem du auf „Datei“ > „Speichern unter“ gehst und das PDF-Format auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige