Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachcodierung auswerten

Mehrfachcodierung auswerten
27.11.2019 13:03:34
Heinz
Liebe Excelenten;
Ich werte öfter Befragungen aus, in denen die offenen Antworten der Befragten
mit Ziffern codiert werden. Die meist mehreren codierten Ziffern stehen dann zusammen
in einer Zelle, z.B. " 231; 111; 419; 999; 456;"
Ich kann mit einer Formel jede einzelne Ziffernfolge abfragen, aber wenn ich nachträglich
mit einer Oder-Funktion innerhalb einer Summenproduktformel arbeite, wird es schnell
unübersichtlich.
Ich habe Euch das Beispiel und meinen Wunsch mal in einer Beispieldatei dargelegt
und freue mich auf Eure Vorschläge.
https://www.herber.de/bbs/user/133460.xlsx
Unabhängig davon: Allen Excelenten einen schönen Tag.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT()-Formeln brauchen keine {} ...
27.11.2019 13:28:50
neopa
Hallo Heinz,
,,, die kannst Du Dir bei Deinen beiden Formeln sparen. Sparen könntest Du Dir auch Deine benannten Bereiche, wenn Du Deine Datentabelle als "intelligente" Tabelle formatierst. Dann passen sich die Formeln auch an evtl. Datenerweiterungen an.
Nachfolgende Formel ist jedoch wegen MTRANS() nur als Matrixformel einzugeben:

{=SUMME( (Bedingung1="J")*(Bedingung2="J")*(ISTZAHL(SUCHEN(" 231;";Codierung)))
*MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(MTRANS(A37:A40);Codierung))*1;ZEILE(A37:A40)^0))}

Gruß Werner
.. , - ...
da hat sich wohl ein Fehler ....
27.11.2019 13:47:04
Rudi
… eingeschlichen, Werner
*(ISTZAHL(SUCHEN(" 231;";Codierung))) soll doch wohl nicht da rein.
{=SUMME((Bedingung1&Bedingung2="JJ")*MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(MTRANS(A37:A40);Codierung))*1; ZEILE(A37:A40)^0)) }
Schon genial.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: ja und nein ...
27.11.2019 13:56:34
neopa
Hallo Rudi,
... danke erst einmal für Deinen Hinweis. Die eingestellt war mein erster Versuch, die ich falsch anstelle meiner richtigen Formellösung eingestellt hatte
Meine zweite Formel war/ist:
{=SUMME(((Bedingung1="J")*(Bedingung2="J")*MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(MTRANS(A37:A40);Codierung))+0;ZEILE(A37:A40)^0)&gt0)+0)}
mit dem Ergebniswert 5
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Korrektur würde Ergebnis 6 ergeben, ...
27.11.2019 14:02:54
neopa
Hallo Rudi,
... richtig ist mE jedoch 5, weil ich annehme, dass die Zeile 21 als Ergebniswert nur einmal gefunden werden soll, und nicht zweimal.
Gruß Werner
.. , - ...
ANZAHL und SUCHEN mit MTRANS
27.11.2019 15:00:45
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=ANZAHL(WENN((A11:A25="j")*(B11:B25="j");SUCHEN(MTRANS(A37:A40);C11:C25)))]}
ergibt 6
WF
Anzeige
AW: die ist aber nicht gesucht, siehe oben owT
27.11.2019 17:19:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige