Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung #NV

Forumthread: bedingte Formatierung #NV

bedingte Formatierung #NV
27.11.2019 13:02:52
Gaby Cacc

Hallo Zusammen,
ich würde gerne in meiner Exceltabelle #NV farblich hervorheben wollen, damit mir dieser "Fehler" besser ins Auge springt.
Wenn ich dies aber mit bedingter Formatierung (Textínhalt) auswählen möchte, ignoriert Excel mich.
Hat jemand eine Alternative?
Gruß,
Gaby

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung #NV
27.11.2019 13:04:37
SF
Hola,
=istnv(A1)
Gruß,
steve1da
27.11.2019 13:37:02
Gaby Cacc
Dankeschön
27.11.2019 13:37:03
Gaby Cacc
Dankeschön
Anzeige
27.11.2019 13:19:55
Luschi
Hallo Gaby,

...ignoriert Excel mich
Dabei heißt es doch in einem Schlager von Gerd Böttcher (1962): Für Gabi tu ich alles - ob's am 'y' liegt?!?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
27.11.2019 13:36:27
Gaby Cacc
Dabei heißt es doch in einem Schlager von Gerd Böttcher (1962): Für Gabi tu ich alles - ob's am 'y' liegt?!?
Möglich ist alles :)

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung für #NV in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und markiere den Bereich, in dem du die bedingte Formatierung anwenden möchtest.

2. Gehe auf die Registerkarte "Start" in der Menüleiste.

3. Klicke auf "Bedingte Formatierung" und wähle "Neue Regel".

4. Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".

5. Gib die folgende Formel ein, um Zellen mit dem Fehler #NV zu identifizieren:

=ISTNV(A1)

(Ersetze A1 durch die erste Zelle deines markierten Bereichs.)

6. Klicke auf "Formatieren", um die gewünschte Formatierung (z.B. Hintergrundfarbe) auszuwählen.

7. Bestätige mit OK und schließe die Dialogfenster.

Jetzt werden alle Zellen mit dem Fehler #NV entsprechend deiner Formatierung hervorgehoben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel ignoriert die Regel: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und dass der Zellbezug relativ ist (A1 anstelle von $A$1).

• Formatierung wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob der Bereich, auf den die Regel angewendet wird, korrekt ausgewählt ist.

• Falsche Zellen werden formatiert: Achte darauf, dass die Formel auf die richtige Zelle verweist. Nutze relative Zellbezüge.

Alternative Methoden

Wenn die bedingte Formatierung nicht wie gewünscht funktioniert, kannst du auch folgende Alternativen ausprobieren:

• Fehler mit WENN prüfen: Anstatt die bedingte Formatierung zu nutzen, kannst du die Zellen mit einer WENN-Formel prüfen:

=WENN(ISTNV(A1), "Fehler", "")

Diese Formel gibt "Fehler" zurück, wenn der Wert #NV ist.

• Daten filtern: Du kannst auch die Filterfunktion in Excel verwenden, um nur die Zellen mit Fehlern anzuzeigen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen, und einige Zellen zeigen den Fehler #NV an. Nutze die oben erläuterte bedingte Formatierung, um diese Zellen rot zu hinterlegen.

2. Beispiel 2: Du möchtest alle Fehler in einer Datenbank hervorheben. Verwende die Formel =ISTNV(A1) in einer neuen bedingten Formatierungsregel, um alle Zellen mit dem Fehler #NV automatisch zu formatieren.

Tipps für Profis

• Kombiniere mehrere Regeln: Du kannst mehrere Regeln für verschiedene Fehlerarten erstellen, um deine Daten besser zu visualisieren.

• Nutze VBA für erweiterte Formatierungen: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du komplexere Bedingungen für die Formatierung festlegen.

• Regeln verwalten: Gehe regelmäßig deine bedingten Formatierungsregeln durch und passe sie an, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle #NV Fehler in Excel ausblenden? Du kannst die Fehler mit der Formel =WENNFEHLER(A1, "") ersetzen, damit sie nicht mehr angezeigt werden.

2. Kann ich auch andere Fehler mit bedingter Formatierung hervorheben? Ja, du kannst verschiedene Formeln wie =ISTFEHLER(A1) verwenden, um alle Arten von Fehlern zu identifizieren und zu formatieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige