Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox - bei Aufruf -> Eingabe aktiv und ..

Combobox - bei Aufruf -> Eingabe aktiv und ..
03.12.2019 21:25:41
Peter
Hallo
Beim Aufruf meiner Combobox kann ich aus einer Liste einen Suchbegriff auswählen, muss allerdings nach dem Aufruf der Combobox zuerst rechts auf den Dropdown Button drücken, bevor ich mit meiner Eingabe bei dem Begriff lande, den ich auswählen will.
Was muss ich genau anpassen / ergänzen, damit dieser Klick auf den Dropdown Button nicht mehr nötig ist?
Im hochgeladenen Beispiel sind es wenige Suchbegriffe, die geladen werden (10). Damit ist dann wohl auch die Auswahl und Rückgabe der zugehörigen Zahl aus Tabelle "Tab" Spalte B schnell.
Kann ich, wenn ich eine sehr grosse Anzahl von Suchbegriffen habe (was in meiner Originaldatei der Fall ist), die ganze Matrix (A2:B10) einlesen (in der Beispielmappe ist der Range benannt mit "_Tab1") und damit die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhen?
Danke für eine Antwort und Lösungshinweise
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/133573.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox - bei Aufruf -> Eingabe aktiv und ..
03.12.2019 21:34:25
onur
"muss allerdings nach dem Aufruf der Combobox zuerst rechts auf den Dropdown Button drücken" - Deswegen heissen sie ja auch DROPDOWN-Listen.
Was du anscheinend willst, ist eine Listbox.
Was ist denn an "die ganze Matrix (A2:B10)" sehr gross?
AW: Combobox - bei Aufruf -> Eingabe aktiv und ..
04.12.2019 07:49:04
Peter
Hallo Onur
zu A)
mit Me.ComboBox1.ListIndex = 0 bringe ich immerhin den ersten Eintrag in die Combobox, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich nach Aufruf der Combobox direkt die Auswahl treffen kann.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
'Blatt mit der Liste in Spalte B
'Blattname an deine Bedürfnisse anpassen
With Worksheets("Tab")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.AddItem .Cells(i, "A")
Next i
Me.ComboBox1.ListIndex = 0
End With
End Sub
Zu B)
Range("A2:B10") ist wirklich nicht gross - habe ich auch nicht behauptet - das ist nur in der Beispielmappe so, in der Originaldatei ist sie doch wesentlich grösser.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Combobox - bei Aufruf -> Eingabe aktiv und ..
04.12.2019 08:59:08
hary
Moin
Cbo1 ist jetzt zweispaltig. 2. Spalte wird nicht angezeigt.
Cbo1 Rowsorce genutzt genaess "_Tab1"
Cbo1 wird aufgeklappt.
Code auskommentiert.
Teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/133588.xlsm
gruss hary
AW: Combobox - bei Aufruf -> Eingabe aktiv und ..
04.12.2019 09:02:30
Peter
Hallo Hary
Grossartig! Vielen Dank.
Gruss, Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige