Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe auf mehrere Spalten prozentual verteilen

Summe auf mehrere Spalten prozentual verteilen
03.12.2019 20:56:58
Robby
Hallo liebes Forum,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe eine Summe und die muss mit einem festen prozentualen Satz auf verschiedene Zellen aufgeteilt werden. Dabei soll es für die prozentuale Berechnung unterschiedliche Prozente geben, welche vorab als Drop down Liste bestimmt werden.
A1 = Summe (diese wird vorgegeben - immer 100%)
B1= Auswahlfeld für Berechnung
C1= Mitarbeiter 1
D1= Mitarbeiter 2
E1= Mitarbeiter 3
F1= Mitarbeiter 4
Als Auswahlfeld sollen verschiedene prozentuale Werte für alle Felder hinterlegt werden - dies als Drop Down Menü
z.B.:
Auswahl 1= gib C1 50%, Gib D1 25%, gib E1 15%, gib F1 10% (z.B.: A1 = 50 - also muss C1 = 25, D1=12,5, E1=7,5, F1=5 sein)
Auswahl 2= gib C1 80%, Gib D1 20%, gib E1 0%, gib F1 0% (z.B.: A1 = 100 - also muss C1 =80, D1=20, E1=0, F1=0 )
Wenn die Auswahl entsprechend geklickt wird, soll Excel die Summen automatisch in die Felder C1 bis F1 eintragen. 100% ist immer A1. Alle Werte in C1 bis F1 müssen A1 ergeben.
Geht dies irgendwie schön umzusetzen?
Danke für eure Hilfe.
VG Robby
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe auf mehrere Spalten prozentual verteilen
03.12.2019 21:05:23
SF
Hola,
hier mal das Beispiel für C1:
=((B1=1)*(A1*0,5))+((B1=2)*(A1*0,8))

Gruß,
steve1da
03.12.2019 21:19:47
Robby
Hallo steve1da,
Danke für die erste Hilfe.
Jedoch möchte ich mit der Dropdown Liste eine Auswahl wählen, sodass automatisch die Zellen ausgefüllt werden.
Ich möchte nur in Feld A1 eine Summe eintragen und im Feld B1 die Auswahl vornehmen wie diese prozentual auf die Felder C1 bis F1 aufgeteilt werden. (diese vorab mit Werten bestimmt)
Ich möchte nicht die Felder C1 bis F1 anfassen müssen.
Recht leicht zu erklären, aber schwer umzusetzen. :-(
VG Robby
Anzeige
03.12.2019 21:28:46
SF
Hola,
wenn du die Formel in C1 (und für die anderen Zellen analog) einsetzt, bekommst du doch was du willst.
Ansonsten brauchst du VBA, nicht mein Gebiet.
Gruß,
steve1da
03.12.2019 21:36:20
Robby
Hi,
jedoch müsste ich dann immer wieder die Formel abändern, wenn ich die Werte in den Zellen C1 bis F1 anders haben möchte. Die prozentualen Werte und die Summe A1 können sich immer ändern. Daher sollte es eine Auswahl von mehreren Berechnungswerten geben. Ich möchte immer die unterschiedlichen Auswahl an Prozentsätzen wechseln und das die Ergebnisse immer automatisch angepasst werden.
Klingt wirklich leicht, ist aber nicht ohne. Könnte heulen.
Anzeige
AW: Crossposting
03.12.2019 21:41:47
Robby
Wusste nicht das dies schlimm ist, bin auch nicht weiter in Foren unterwegs. Ist das ein no-go? Ansonsten lösche ich natürlich den anderen Beitrag.
Wies scheint, sind die Profis in allen bekannten Foren unterwegs.:-)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe prozentual auf mehrere Spalten aufteilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Summe prozentual auf mehrere Spalten in Excel aufzuteilen, folge diesen Schritten:

1. Vorbereitung der Tabelle:

• In Zelle A1 gib die Summe ein (z.B. 100%).
    • In Zelle B1 erstelle ein Dropdown-Menü mit verschiedenen prozentualen Verteilungen. Dies kannst du über die Datenvalidierung (Daten > Datenüberprüfung) machen. Füge hier die gewünschten Auswahlmöglichkeiten ein, wie:
      • Auswahl 1: 50%, 25%, 15%, 10%
      • Auswahl 2: 80%, 20%, 0%, 0%
  2. Formel für die Verteilung:

• In Zelle C1 gib die folgende Formel ein, um den Betrag prozentual aufzuteilen:
      =WENN(B1=1; A1*0,5; WENN(B1=2; A1*0,8; 0))
    • In D1, E1 und F1 füge ähnliche Formeln mit den entsprechenden Prozentsätzen ein. Zum Beispiel für D1:
      =WENN(B1=1; A1*0,25; WENN(B1=2; A1*0,2; 0))
  3. Anpassung der Werte:

• Teste die Dropdown-Auswahl in B1 und beobachte, wie sich die Werte in C1 bis F1 automatisch ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Dropdown-Menü funktioniert nicht.

• Überprüfe die Datenvalidierung. Stelle sicher, dass die Quellwerte korrekt eingegeben sind.
  • Fehler: Ergebnisse in C1 bis F1 sind nicht korrekt.

• Stelle sicher, dass die Formeln korrekt sind und die richtigen Prozentsätze verwenden. Achte auf die korrekte Verwendung von Semikolons und Kommas, je nach Excel-Einstellungen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur prozentualen Verteilung der Summe ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Dies erfordert jedoch ein wenig Programmierkenntnis:

1. Öffne den VBA-Editor (ALT + F11).
  2. Füge ein neues Modul hinzu und gib den Code für die prozentuale Verteilung ein.
  3. Weise den Code der Dropdown-Auswahl in B1 zu, um die Werte in C1 bis F1 automatisch anzupassen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1:

• A1 = 100
  • B1 = Auswahl 1
  • C1 wird 50, D1 wird 25, E1 wird 15, F1 wird 10.

Beispiel 2:

• A1 = 200
  • B1 = Auswahl 2
  • C1 wird 160, D1 wird 40, E1 wird 0, F1 wird 0.

Diese Beispiele zeigen, wie die Excel-Zellen gleichmäßig verteilt werden, basierend auf der Auswahl im Dropdown-Menü.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche für die Dropdown-Werte, um die Wartung zu erleichtern.
  • Experimentiere mit komplexeren Formeln, um dynamische Berechnungen zu ermöglichen.
  • Achte darauf, die Excel-Version zu verwenden, die VBA unterstützt, wenn du diese Methode wählst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage: Kann ich auch andere Berechnungen durchführen, anstatt nur Prozentwerte zu verwenden?
Antwort: Ja, du kannst die Formeln anpassen, um andere Berechnungen wie Summen oder Mittelwerte zu integrieren.

2. Frage: Wie oft kann ich die Auswahl in B1 ändern?
Antwort: Du kannst die Auswahl in B1 beliebig oft ändern, die Werte in C1 bis F1 werden automatisch aktualisiert.

3. Frage: Funktioniert dieses Beispiel in allen Excel-Versionen?
Antwort: Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, jedoch kann die VBA-Methode Einschränkungen haben, abhängig von der Version.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige