Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Summe über n Spalten

Dynamische Summe über n Spalten
07.03.2023 09:34:25
Sven
Hallo,
ich komme gerade leider nicht weiter und benötige deswegen eure Hilfe.
Hier ist meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/158148.xlsx
Ich muss Excel als Zeiterfassung nutzen. Dazu wurde sich für eine nicht optimale Struktur entschieden, was mir nun die Auswertung schwerer macht.
An den Parametern / Aufbau kann ich leider nichts ändern.
Jede Person hat mehrere Spalten, worüber Ticketnummern und die Bearbeitungszeit eingetragen werden.
Ich möchte nun, mit einer sehr dynamischen Lösung ohne viel Aufwand, die Summe aller gebuchten Stunden zu einer ID summiert haben.
Und da komme ich nicht weiter.
Ja, ich könnte das mit Summewenn und viel fleiß je Nutzer realisieren, aber ich hoffe, dass es eine dynamischere Lösung gibt, sei es im Sinne von jede n. Spalte oder aber Anhand der Überschrift "id" zusammenrechnen kann je ID.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken und ihr wisst, was ich möchte :)
Vielen lieben Dank schon mal
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Summe über n Spalten
07.03.2023 09:37:29
SF
Hola,
=SUMMEWENN($C$3:$G$7;D13;$D$3:$H$7)
Bei Erweiterung einfach die Bereiche anpassen.
Gruß,
steve1da
AW: Dynamische Summe über n Spalten
07.03.2023 10:18:13
Daniel
Hi
mit automatischer anpassung an die anzahl Spalten:
=SUMMEWENNS(INDEX($3:$7;0;4):INDEX($3:$7;0;4+ANZAHL2($2:$2));INDEX($3:$7;0;3):INDEX($3:$7;0; 3+ANZAHL2($2:$2));D16) 
Gruß Daniel
AW: Dynamische Summe über n Spalten
07.03.2023 13:35:17
Sven
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht :),
passt für meine Beispieldatei super, Klasse, vielen Dank :)
Magst Du dazu vielleicht noch ein paar Erklärungen abgeben, damit ich weiß, was ich anpassen kann um z.B: jede 3. Spalte zu zählen.
Vielen Dank :)
Anzeige
AW: Dynamische Summe über n Spalten
07.03.2023 14:46:32
Daniel
das geht nicht und das braucht es auch nicht.
im Prinzip wird hier in jeder Spalte geschaut, ob da die ID drinsteht.
es wird dann nur durch den Versatz (Startspalte 3 vs Startspalte 4) der Zahlenwert aus der Nachbarzelle genommen, wenn es gefunden wird.
beim Zählenwenn müssen die beiden Zellbereiche (für Kriterien und Werte) gleich groß sein, wo sie liegen spielt keine Rolle.
es wird immer jede Zelle aus dem Kriterienbereich mit der Parallelzelle aus aus dem Wertebereich verknüpft.
Wenn du sowas wie "jede 3. Spalte" als Bedingung haben wolltest, müsstest du doch wieder auf Summenprodukt gehen, weil du da dann so bedingungen wie Rest(Spalte(Zellbereich);3)=1 stellen kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dynamische Summe über n Spalten
08.03.2023 09:29:46
Sven
Habe es auch mit Deiner Formel hinbekommen,
vielen Dank :)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige