Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach Rang

Sortieren nach Rang
05.12.2019 10:52:33
eho
Hallo,
in Spalte A erzeuge ich eine Zufallszahl. In Spalte B den Rang damit ich genau jede Zahl von 1 bis 9 einmal habe.
Jetzt möchte ich die Spalten D und E nach diesem Rang sortieren; also das Spiel 1 soll an vierte Stelle stehen usw.
Mir fällt aber keine Lösung ein.
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach Rang
05.12.2019 11:10:46
Stefan
Hallo,
die Spalte B bräuchtest du dafür garnicht.
Du markierst dir die Spalten A-E , klickst unter dem Reiter Start auf Sortieren und Filtern
Klickst auf "Nach größe sortieren (aufsteigend)"
fertig :)
Die Spalte E musst du in deinem Fall markieren, wenn du A-E markierst, sortiert er nach den Zahlen in der Spalte A, wenn du B-E markierst, sortiert er nach den Zahlen in Spalte B.
Gruß Stefan
AW: Sortieren nach Rang
05.12.2019 13:12:56
eho
Hallo Stefan,
danke, funktioniert einwandfrei. Das das so einfach war... Ich dachte immer wenn ich Spalte B-E nach B sortieren lasse, das er dann die Zahlen in B auf/absteigens sortiert.
Das kann ich doch auch in VBA Code so ablegen, oder? Makro aufzeichnen und den Code dann in ein Modul einfügen.
Anzeige
AW: Sortieren nach Rang
05.12.2019 13:33:19
Stefan
Hallo,
ja einfach über den Reiter Entwicklertools "Makro aufzeichnen" dann sortieren lassen, Aufzeichnung beenden und dann einfügen wo immer du willst ;)
Bei der Zufallszahl ist es aber so, dass sie bei jeder Änderung in Excel neu generiert wird, deine Reihenfolge wird sich also mit jeder Zellenänderung ändern (und damit natürlich auch deine Zahlen (1-9)in Spalte B).
Grüße Stefan
AW: Sortieren nach Rang
06.12.2019 08:42:21
eho
Hi Stefan,
ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Ist aber nicht schlimm, da ich nach Klick auf einen Button sortieren laase, danach die Siele in einen anderen Bereich kopiere und den Button disable. Also quasi eine einmal Funktion.
Danke Dir für die Hilfe und Deine Tipps!
Edgar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige