Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown

DropDown
08.12.2019 20:49:04
Karbaum
Hallo,
ich bin neu hier und suche Hilfe.
Das ist die Formel um die es geht:
=INDEX(Daten!$AC$3:$BG$18;;VERGLEICH(Daten!$BN$3;Daten!$AC$2:$BG$2;))
Dies Formel setze ich in der Datenüberprüfung ein.
Das Problem:
Im dropdown werden dann auch die leeren Zellen mit angezeigt, kann man ohne VBA zu verwenden, die Formel oben so ergänzen das die leeren Zellen im dropdown nicht mit angezeigt werden?
Ich bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.
Gruß Marko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit nur einer Formel nicht, jedoch ...
09.12.2019 08:08:00
neopa
Hallo Marko,
... mit einer Formel in einer Hilfsspalte kannst Du die Daten zuvor ohne leere Zellen listen und dann diese Daten mit einer benannten Formel für die Datengültigkeit bereitstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit nur einer Formel nicht, jedoch ...
11.12.2019 17:10:49
Karbaum
Hallo Werner,
erstmal Danke für die schnelle Antwort,
zu meiner Entschuldigung es ist jetzt der zweite Versuch dir eine Antwort zu schreiben.
kannst du mir erklären oder sagen wo ich das nachlesen kann wie das mit der Hilfsspalte funktioniert und wie ich die Formel aufgebaut sein muss die auf die Hilfsspalte verweist?
nochmal Danke
Gruß Marko
Anzeige
AW: dazu wäre es am einfachsten ...
11.12.2019 17:44:10
neopa
Hallo Marko,
... Du stellst einfach mal eine kleine Beispielarbeitsmappe hier ein. Für diese kann ich es Dir dann ganz konkret aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier bedarf es nur einer benannten Formel ...
11.12.2019 19:55:49
neopa
Hallo Marko,
... und keiner weiteren Hilfsspalte zwar def. folgende:
=INDEX(Daten!$J$7:INDEX(Daten!$AN$7:$AN$18;SUMME((Daten!$J$7:$AN$18&gt0)*(Daten!$J$6:$AN$6=Daten!$E$8)));;VERGLEICH(Daten!$E$8;Daten!$J$6:$AN$6;))
der Du als Namen z.B.: _Ausw zuweist.
In der Datengültigkeit zu E9 wählst Du Liste und als Quelle: =_Ausw
Du solltest zusätzlich noch in E9 folgende bed. Formatierung festlegen:
=SUMME((J7:AN18=E9)*(J6:AN6=E8))=0 und diesr z.B. gelben Hintergrund mit gelber Schrift zuweisen (Damit bei Änderung von E8 ersichtlich wird, ob der Wert in E9 auch zu diesem noch passt oder nicht - dann gelb)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier bedarf es nur einer benannten Formel ...
12.12.2019 06:03:49
Karbaum
Hallo Werner,
funktioniert PERFEKT und das mit der bed. Formatierung ist eine super Idee (habe ich gleich mit eingebaut).
Ich weiß gar nicht wie das wieder gut machen kann. Ich habe schon 14 Tage über die Formel nach gedacht gehabt und bin nicht auf die Lösung gekommen.
Vielen Dank
Gruß Marko
AW: bitteschön, gern owT
12.12.2019 07:06:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige