Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsertrag

Zinsertrag
10.12.2019 00:31:41
F.
Liebes Forum,
A1 = 600€ / Endkapital / Guthaben am Jahresende
A2 = 50€ / Monatliche Sparrate
A3 = 2% / Zinssatz
A4 = 12 / Laufzeit
Sparintervall / monatlich
Zinsverrechnung / nachschüssig
Verzinsungen / Jährlich
Ich Lege für ein Jahr jeden Monat einen Betrag von 50 € an. Am Ende des Jahres habe ich ein Guthaben von 600 €. Jetzt würde ich gerne wissen, wie hoch der Zinsertrag für diese Zeit ist. Der Zinssatz = 2%. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert und komme immer auf einen Zinsertrag von 6 €. Es dürften aber nur 5,50 € sein, weil ja nachschüssig gerechnet wird.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Frieder

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht 5,50 nicht 6,00 sondern 6,54
10.12.2019 06:54:13
WF
=ZW(0,02/12;12;-50;0;1)
WF
AW: nicht 5,50 nicht 6,00 sondern 6,54
10.12.2019 09:57:59
F.
Hallo WF,
zuerst Danke für Deine Formel. Leider stimmt sie nicht. Denn nach https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php kommen eben die mysteriösen 5,50€ raus. Grund dafür ist ja der, weil ja nachschüssig gerechnet wird und dadurch ja im ersten Monat kein Zinsertrag anfällt. Vorschüssig sind es dort 6,50€.
Zur Formel selber: Mir wäre mit einer normalen Excel Formel besser geholfen.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Frieder
AW: nicht 5,50 nicht 6,00 sondern 6,54
10.12.2019 09:58:16
F.
Hallo WF,
zuerst Danke für Deine Formel. Leider stimmt sie nicht. Denn nach https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php kommen eben die mysteriösen 5,50€ raus. Grund dafür ist ja der, weil ja nachschüssig gerechnet wird und dadurch ja im ersten Monat kein Zinsertrag anfällt. Vorschüssig sind es dort 6,50€.
Zur Formel selber: Mir wäre mit einer normalen Excel Formel besser geholfen.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
das ist eine normale Excel-Formel
10.12.2019 10:22:00
WF
Hier mit Deinen Zellbezügen und hinten 0 Statt 1 ist vorschüssig.
=ZW(A3/A4;1*A4;-A2;0;0)
ergibt: 605,53
WF
AW: das ist eine normale Excel-Formel
10.12.2019 15:53:38
F.
Hallo WF,
mit einer Excel Formel meinte ich natürlich nicht die hauseigenen MS Finanzmathematik Formeln, sondern die ganz normalen "selber gestrickten" Formeln, die man mit dementsprechenden Variablen oder ganz normal mit der Spalten - bzw. Zeilennummer ansprechen kann (Das meinte ich damit). Mit der ZW Formel stimmt ja auch das zu erzielende Gesamtergebnis. Aber ich wollte ja, dass mir der monatlich zustehende Zinsertrag ausgeworfen wird, so ähnlich wie in der Referenzdatei bei www.zinsen-berechnen.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: das ist eine normale Excel-Formel
10.12.2019 16:21:53
F.
Hallo WF,
mit einer Excel Formel meinte ich natürlich nicht die hauseigenen MS Finanzmathematik Formeln, sondern die ganz normalen "selber gestrickten" Formeln, die man mit dementsprechenden Variablen oder ganz normal mit der Spalten - bzw. Zeilennummer ansprechen kann (Das meinte ich damit). Mit der ZW Formel stimmt ja auch das zu erzielende Gesamtergebnis. Aber ich wollte ja, dass mir der monatlich zustehende Zinsertrag ausgeworfen wird, so ähnlich wie in der Referenzdatei bei www.zinsen-berechnen.
Viele Grüße
Frieder
AW: das ist eine normale Excel-Formel
10.12.2019 16:45:51
Daniel
So?
https://www.herber.de/bbs/user/133709.xlsx
Monatliche Zinsen siehst du natürlich nur in einer Zeitreihe.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: das ist eine normale Excel-Formel
10.12.2019 21:51:42
F.
Hallo Daniel,
Danke für Deine Datei. Mit diesem zerlegen der Monate kommt auch das richtige Ergebnis heraus. Aber wie soll das dann gehen, wenn ich mal anstatt 12 Monate mal 360 Monate oder eine andere Anzahl von Monaten berechnen will. Muss ich dann genauso verfahren wie in Deiner Beispieldatei dargestellt?
Viele Grüße
Frieder
AW: das ist eine normale Excel-Formel
11.12.2019 08:47:25
Daniel
Na klar, du könntest natürlich das Ganze nicht mit 12 Monatsspalten, sondern mit 360 Monatsspalten rechnen. Das wird aber ziemlich unübersichtlich.
Mit WFs Formel kannst du das doch beliebig berechnen. Abziehen musst du dann nur Monate * mtl. Rate, das kannst du doch in die Formel einbauen.
Anzeige
AW: das ist eine normale Excel-Formel
11.12.2019 16:53:05
F.
Hallo Daniel,
ich bekomme so langsam die "Krise"!!! Entweder steh ich irgendwo auf dem berühmten Schlauch, oder das ganze ist so einfach, dass ich vor lauter Bäumen, den Wald nicht mehr sehe. Jetzt habe ich mal Deine Datei bis auf 600 Monate erweitert. Aber spätestens ab Monat 13, gibt es schon die ersten Probleme, da das Ergebnis mit der Referenzvorlage "www.zinsen-berechnen" nicht mehr stimmt. Bei der Formel von "WF" wird ja immer das gesamte aufgelaufene Kapital berechnet. Was ich ja nicht will und so auch nicht in meiner Tabelle gebrauchen kann. Mir geht es hier rein um die monatlichen bzw. jährlichen Zinserträge. Habe ich aber schon ein paar mal erwähnt.
Ich habe jetzt mal in WF's Formel =A$2*((1+A$3/A$4)^(ZEILE(X1)*A$4+1)-(1+A$3/A$4))/(A$3/A$4)/(1+A$3/A$4) die Ergänzung (=A$2*((1+A$3/A$4)^(ZEILE(X1)*A$4+1)-(1+A$3/A$4))/(A$3/A$4)/(1+A$3/A$4)-$A$4*$A$2) angehängt. In der ersten Zeile stimmt das Ergebnis, in der zweiten Zeile schon nicht mehr. Wenn Du mir da behilflich sein könntest, das wäre schön. Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
Wenn Du nicht mal kopieren kannst ...
11.12.2019 20:12:13
WF
Meine Formel lautete:
=A$2*((1+A$3/A$4)^(ZEILE(X1)*A$4+1)-(1+A$3/A$4))/(A$3/A$4)/(1+A$3/A$4)
richtig kopiert aber falsch ergänzt
11.12.2019 20:30:25
WF
=A$2*((1+A$3/A$4)^(ZEILE(X1)*A$4+1)-(1+A$3/A$4))/(A$3/A$4)/(1+A$3/A$4)-ZEILE(X1)*A$2*A$4
WF
AW: richtig kopiert aber falsch ergänzt
12.12.2019 16:10:29
F.
Hallo WF,
ich möchte Deinen Betreff mit dem Kopieren nicht so hoch hängen. Aber das war schon richtig kopiert, nur wie Du Deine Aussage bereits berichtigt hast, falsch ergänzt. Ich hatte die Info vom Daniel versucht umzusetzen, Zitat: "Abziehen musst du dann nur Monate * mtl. Rate, das kannst du doch in die Formel einbauen." Hatte ich ja gemacht, war aber leider falsch. Deine neue Formel habe ich ja ausprobiert und es gibt halt nach 24 Monaten bei Dir einen Betrag von 23,28€ zu 23,11€ bei "www.zinsen-berechnen.de". Das sonderbare ist ja, dass der Zinsertrag nach 12 Monaten stimmt. Woran kann das liegen, dass dann unterschiedliche Beträge herauskommen?
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
meine Formel ist reine Mathematik
12.12.2019 17:06:42
WF
Mathematik stimmt immer.
Wie der Zinsrechner rechnet oder, was Du dort eingestellt hast, weiß ich nicht.
WF
AW: meine Formel ist reine Mathematik
13.12.2019 21:46:44
F.
Hallo WF,
"Asche auf mein Haupt", ich habe den Fehler gefunden. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten bei "www.zinsen-berechnen.de", kann sich halt schnell so was ergeben, dass auf einmal "falsche Werte" erscheinen und deshalb trifft Deine Aussage "Mathematik stimmt immer", natürlich zu 100% zu.
Zu Deiner Formel =A$2*((1+A$3/A$4)^(ZEILE(X1)*A$4+1)-(1+A$3/A$4))/(A$3/A$4)/(1+A$3/A$4)-ZEILE(X1)*A$2*A$4 hätte ich noch eine Frage bzw. eine Bitte. Von der Einzahlungsart her, wird ja jetzt "nachschüssig" gerechnet. Besteht die Möglichkeit, die Formel so umzustellen, dass sie auch auf "vorschüssig" rechnet? Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
rein finanzmathematisch (ohne Excelfunktion)
10.12.2019 20:44:12
WF
Hi,
nachschüssig:
=A2*(((1+A3/A4)^(1*A4+1)-(1+A3/A4))/(A3/A4))
vorschüssig durch (1+A3/A4) dividieren - also:
=A2*((1+A3/A4)^(1*A4+1)-(1+A3/A4))/(A3/A4)/(1+A3/A4)
WF
AW: rein finanzmathematisch (ohne Excelfunktion)
10.12.2019 22:11:44
F.
Hallo WF,
wenn ich Deine Formeln einsetze, kommen bei "nachschüssig" = 101,6793377 und bei "vorschüssig" = 0,040655473 heraus. Irgend etwas stimmt da nicht?
Viele Grüße
Frieder
PS: Ich habe die E-Mail Benachrichtigung angehakt, bekomme aber keine Nachricht, wenn eine neue Berichtigung statt gefunden hat. Deshalb auch manchmal die Verzögerung beim Beantworten.
bei Dir stimmt was nicht ?
10.12.2019 22:21:14
WF
in A2 steht 50 / in A3 2% / in A4 12
obige Formeln sind korrekt.
WF
Anzeige
AW: bei Dir stimmt was nicht ?
10.12.2019 23:45:19
F.
Hallo WF,
alles OK. Ich habe Deine Formeln in dem Tabellenblatt vom Daniel ausprobiert und dort ist auf A2 = 600 und A3 = 50. Deshalb konnten auch Deine Formeln nicht stimmen. Entschuldigung, war mein Fehler. Soviel dazu. Jetzt stehen wir aber wieder am Anfang, das Gesamtergebnis stimmt, aber das was ich eigentlich wollte, ist immer noch offen. Nämlich die Berechnung der am Jahresende aufgelaufenen Zinsen, ohne das Gesamtguthaben aber. (Ergebnisse stehen ja fest, entweder 5,50€ oder 6,50€) Aber wie muss die Formel dafür sein? Das ist hier die Frage! Ich wünsche mir natürlich von Dir, dass Du mir die Antwort dafür "liefern" kannst. Ich weiß, dass Du das große Genie auf dem Finanzsektor bist. (WFinanzmathe) Deshalb wäre es schön, wenn Du so eine Formel aus dem Ärmel zaubern könntest. Wenn es geht, auch für beide Formen (vor - nachschüssig).
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
fragst Du das im Ernst ?
11.12.2019 00:19:28
WF
subtrahiere die 600 = 12*50 (A1 bei Dir)
WF
AW: fragst Du das im Ernst ?
11.12.2019 01:01:14
F.
Hallo WF,
natürlich könnte ich das Ergebnis deiner Formel subtrahieren, dann habe ich auch den Zinsertrag für das Jahr. Aber ich will ja, dass das in einer Tabelle automatisch ausgerechnet wird. Da ich ja diese Tabelle aus eventuellen Copyright Gründen nicht hochladen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann, ist das immer etwas schwierig, das in Worten aus zu drücken, was man gerne hätte. Auf jeden Fall würde ein Blick im unteren Teil bei "www.zinsen-berechnen" ausreichen, um zu sehen, was ich eigentlich meine. Im unteren Teil kann man auch die Anzeige von "Jahressumme" auf "alle Monate" umstellen.
Viele Grüße
Frieder
AW: fragst Du das im Ernst ?
11.12.2019 01:01:21
F.
Hallo WF,
natürlich könnte ich das Ergebnis deiner Formel subtrahieren, dann habe ich auch den Zinsertrag für das Jahr. Aber ich will ja, dass das in einer Tabelle automatisch ausgerechnet wird. Da ich ja diese Tabelle aus eventuellen Copyright Gründen nicht hochladen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann, ist das immer etwas schwierig, das in Worten aus zu drücken, was man gerne hätte. Auf jeden Fall würde ein Blick im unteren Teil bei "www.zinsen-berechnen" ausreichen, um zu sehen, was ich eigentlich meine. Im unteren Teil kann man auch die Anzeige von "Jahressumme" auf "alle Monate" umstellen.
Viele Grüße
Frieder
in der Formel gibt es den part ... (1*A4+ ...
11.12.2019 08:48:44
WF
Hi,
das 1* steht für ein Jahr. Statt der 1 kannst Du z.B. auch 7/12 für den Kapitalstand nach 7 Monaten oder 5 für den nach 5 Jahren nehmen.
Folgende Formel runterkopiert
=A$2*((1+A$3/A$4)^(ZEILE(X1)*A$4+1)-(1+A$3/A$4))/(A$3/A$4)/(1+A$3/A$4)
listet Dir den Kapitalstand nach 1 - 2 - 3 - ...... - X Jahren auf.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige