Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBoxen und mehr

ComboBoxen und mehr
10.12.2019 19:49:42
Jürgen
Nabend,
ich bin ein totaler VBA Neuling und leider gehöre ich zu den Ungeduldigen
User ;-) Daher Arbeite ich mehr nach "Learning by doing"
In meiner Excel Mappe befinden sich drei Arbeitsblätter (Daten*ausgeblendet*, CMR Frachtbrief, CMR Frachtbrief mit Stempel) Die beiden CMR Arbeitsblätter sind so gut wie Identisch, haben jeweils 3 ActiveX ComboBoxen welche als "Pflichtfeld" Abfrage dienen sollen. Wenn alle 3 ComboBoxen "ausgefüllt" wurden, soll der Druck über einen Button möglich sein, wenn nicht, wird eine Meldung ausgegeben und der Druck verhindert. Vor dem schließen der Datei sollen die ComboBoxen zurück gesetzt werden.
Nach langem Suchen, Testen und einem freundlichen User ist folgender Code zusammen gekommen.
' Event vor dem Drucken
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) Überprüfe die Felder und nutze den Rückgabewert der Function als Wert der Cancel- _ Property Cancel = Not ValidateFormFields End Sub