Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden liefert kein FALSE

Finden liefert kein FALSE
11.12.2019 10:07:07
Thomas
Guten Morgen,
ganz kurze Frage: Der Ausdruck unten liefert mir für ein TB irgendwo in Zelle A1 so wie ich das gerne hätte ein WAHR und damit auch insgesamt die 1024 zurück - aber für kein TB in Zelle A1 wird nicht, wie ich gehofft hatte FALSCH geliefert und damit der Wert 1 sondern die FINDEN-Abfrage liefert #WERT! zurück
(WENN(FINDEN("TB";A1)>0;1024;1)) und damit schlägt die Abfrage fehl.
Ist das irgendeine Einstellungssache in Excel? Oder macht da eine andere Funktion mehr Sinn. Ich will halt einfach nur erreichen, dass 2 unterschiedliche Werte zurück kommen, wenn in eine Zelle irgendwo ein bestimmter Text-String existiert.
LG
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden liefert kein FALSE
11.12.2019 10:12:00
Matthias
Hallo
Pribier das:
Tabelle1

 AB
1TB1024
2MBFALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENNFEHLER((WENN(FINDEN("TB";A1)>0;1024;1));FALSCH)
B2=WENNFEHLER((WENN(FINDEN("TB";A2)>0;1024;1));FALSCH)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Finden liefert kein FALSE
11.12.2019 10:18:14
Daniel
Hi
FINDEN liefert einen Fehler, wenn der gesuchte Wert nicht im durchsuchten Textstring steht und nicht 0!
also entweder: =Wenn(IstZahl(Finden("TB";A1));1024;1)
oder du verwendest ZählenWenn: =wenn(ZählenWenn(A1;"*TB*");1024;1)
das gibt dir dann 1 oder 0 zurück
ZählenWenn entspricht aber eher dem SUCHEN; dh keine Berücksichtigung von Groß-Kleinschreibung und Joker sind möglich, bzw hier sogar erforderlich.
außerdem durchsucht ZählenWenn in ältern Excelversionen nur bis zum 255. Zeichen, dh es ist für längere Texte nicht geeignet. Frag mich aber nicht, wann das geändert wurde.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige