Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hajo's Kalender für UF TextBox

Hajo's Kalender für UF TextBox
14.12.2019 19:48:34
Peer
Hallo.
Ich beabsichtige Hajo's Vorlage für mein Projekt zu verwenden und habe fast alles davon eingepasst.
Aber ich bekomme eine Fehlermeldung und finde nicht den Fehler.
Da sich hier eine Menge VBA Profis befinden und Hajo auch hier ist, dachte ich mir, dass mir eventuell jemand helfen kann.
Und zwar möchte ich im UF frm_Tag, dass ich per Rechtsklick auf des jeweiligen Blattes Range _ B12:B42 aufrufe, im Textfeld "txt_BeginnDatum" per Doppelklick die UF frm_Kalender ein Datum auswählen. Wenn ich ein Datum auswähle kommt aber die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438 - Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht" und der Debugger bleibt bei

Private Sub Label_Click()
If Month(Label.tag) = Month(DaDatumKa) Then
ObUserForm.Controls(frm_Kalender.Lbl_Datum.tag) = Label.tag _
Unload frm_Kalender                         ' UseerForm verlassen
Else
Erstellen Label.tag                         ' ausgewählten Monat anzeigen
End If
End Sub

hängen.
Ich schicke mal das Projekt in abgespeckter Version.
https://www.herber.de/bbs/user/133774.xlsm
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.
LG
Peer

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hajo's Kalender für UF TextBox
14.12.2019 19:53:08
Hajo_Zi
Hallo Peer,
die UserForm "ObUserForm" gibt es nicht.

mal andere Mai
14.12.2019 20:35:47
Hajo_Zi
wegen mail Benachrichtigung

AW: mal andere Mai
14.12.2019 23:03:23
Peer
Hallo Hajo.
Verstehe den 2.Post von dir nicht.
Gruß
Peer
AW: mal andere Mai
14.12.2019 23:10:52
Hajo_Zi
Hallo Peer,
Ich bekam keine Mailbenachrichtigung mit meien alten Maikadresse und Hans hat meine neue jetzt aktiviert. Darum der Beitrag zum Test ob es geht.
Gruß Hajo
AW: mal andere Mai
15.12.2019 10:56:15
Peer
Hallo Hajo.
Ich bekomme auch keine Mailbenachrichtungen mehr.
Ich habe den Tipp von onur befolgt und die UF angepasst. Nun bekomme ich zwar keinen Fehlermeldung mehr, aber jetzt wird das gewählte Datum nichts ins Textfeld übernommen.
Gruß
Peer
Anzeige
AW: mal andere Mai
15.12.2019 15:09:11
Hajo_Zi
Hallo Peer,
ich hatte Herber angeschriebewn wegen Mailbenachrichtigung und er hatte für meine neue Adresse die Mailbenachrichtigung freigeschaltet. Das ging aber nur für einen Tag. Ich habe erneute Mail geschrieben, das ich alte Mailadresse benutze und Hinweis zur Mailbenachrichtigung einfüge.
Gruß Hajo
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Das wurde schon an Hans gemeldet.
Mail's von Hans kommen an.
AW: mal andere Mai
15.12.2019 17:37:48
Peer
Hallo Hajo.
Bei mir landen alle Mailbenachrichtungen im Spam Ordner.
Zum Problem.
Warum kann ich das Datum vom UF frm_Kalender in das Textfeld txt_BeginnDatum nicht übertragen?
Ich habe deinen Code nur geringfügig angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/133793.xlsm
LG
Peer
Anzeige
AW: mal andere Mai
15.12.2019 18:48:14
Hajo_Zi
Hallo Peer,
ich bin nicht mehr gefragt. Da auf meinen Beitrag mit Hinweeis auf UserForm keine Antwort.
Der Beitrag wurde im anderen Zweig ausführlich bearbeitet.
Gruß Hajo
AW: mal andere Mai
15.12.2019 19:42:45
Peer
hallo Hajo.
Ich dachte ich habe geantwortet.
Ich hatte geschrieben, dass ich deine Userform "ObUserForm" in meine UF "frm_Tag" geändert habe.
Jetzt ist zwar die eine Fehlermeldung weg, dafür bekomme ich aber Laufzeitfehler 438.
https://www.herber.de/bbs/user/133795.xlsm
Gruß
Peer
Anzeige
AW: mal andere Mai
15.12.2019 20:02:01
Hajo_Zi
Hallo Peer,
Gut Du bekommst die Fehlerm,eldung, da ich nicht auf DEinen Rechner schaue habe ich keine Ahnung wie Du das auslöst.
Auf meinen Beitrag mit der Frage zur Userform wurde nicht geantwortet.
Das war mein lezter Beitrag,.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Das wurde schon an Hans gemeldet.
Mail's von Hans kommen an.
AW: mal andere Mai
15.12.2019 20:13:36
Peer
Welche Frage, Hajo?
Es kam keine Frage. Die einzige Antwort war, das es keine ObUserForm gibt. Danach ging es nur noch um die Email-Benachrichtigungen.
Also keine Antwort von dir, wie ich das Problem beseitigen kann.
Ich habe die Beispiel Datei nochmals geschickt und im Post vorher geschildert, wie ich zur Fehlermeldung gelange.
Als Anfänger kämpfe ich mich mein Projekt durch und suche Hilfe, die ich dank Vieler hier auch bekomme, da kann die eine oder andere Frage/Antwort auch mal nicht gleich zielführend sein.
Ich verstehe nicht, warum ich dich beleidigt haben soll.
Schade.
Gruß
Peer
Anzeige
AW: Hajo's Kalender für UF TextBox
14.12.2019 19:55:24
onur
Wo bitte ist denn "ObUserForm"
AW: Hajo's Kalender für UF TextBox
14.12.2019 19:57:11
onur
Wenn schon, dann
frm_Kalender.Lbl_Datum.tag = Label.tag 

AW: Hajo's Kalender für UF TextBox
14.12.2019 20:13:06
Peer
Hallo onur.
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und es geändert. Du hast recht, vor lauter Code habe ich das übersehen.
Aber jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg, ab bei Auswahl eines Datum scheint er zu hängen und es wird nichts übergeben an txt_BeginnDatum.
Gruß
Peer
AW: Hajo's Kalender für UF TextBox
14.12.2019 20:15:28
onur
Dann beschreib mal Schritt für Schritt, was ich genau machen muss, um genau diesen Fehler zu produzieren.
AW: Hajo's Kalender für UF TextBox
14.12.2019 20:36:23
Peer
Hallo onur.
Du gehst z.B. ins erste Sheet "Januar" und mit der Maus per Rechtsklick z.B. in die Zelle B12 und wählst "Arbeitag öffnen".
Da öffnet sich die UF frm_Tag. Dort gibt es ein Textfeld "Datum" bei Beginn der Reise. Da machst du einen Doppelklick und es öffnet sich die UF frm_Kalender. Nun wähle ein Datum nach Belieben.
Die UF schließt sich und bei mir kommt jetzt die "Sanduhr" der Maus und nach einiger Zeit ist der alte Datumwert des ausgewählten Textfeldes wieder da. Also keine Änderung.
LG
Peer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige