Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Download-Ordner festlegen

Download-Ordner festlegen
14.12.2019 19:52:45
Niclaus
Grüezi miteinander
Aus bestimmten Internetseiten lade ich mal die eine, mal die andere Datei in bestimmte Ordner auf den PC herunter. Die Seiten wähle ich mit folgenden Makros:
Sub Bevoelkerung()
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/" & _
"kataloge-datenbanken/tabellen.html?dyn_publishingyearend=2019"
End Sub
Es dauert eine Zeit, bis die angebotenen Tabellen erscheinen. Eine x-beliebige dieser Tabellen speichere ich dann im Ordner
D:\UserName\Documents\BFS_Bevoelkerung
Oder:
Sub Volkswirtschaft()
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/volkswirtschaft/" & _
"volkswirtschaftliche-gesamtrechnung/investitionen-konsumausgaben.html/"
End Sub
Es dauert auch hier eine Zeit, bis die angebotenen Tabellen erscheinen. Eine x-beliebige dieser Tabellen speichere ich im Ordner
D:\UserName\Documents\BFS_Volkswirtschaft
Meine Frage: Ist es möglich, dass ich in den einzelnen Makros bestimmen kann, in welchem Ordner die Dateien gespeichert werden sollen, die ich dann herunterlade?
Ich habe hier nur zwei Beispiele aufgeführt. Ich habe eine ganze Reihe von Internet-Seiten, bei denen ich beim Herunterladen ähnlich vorgehe.
Da das "Angebot" auf diesen Seiten sich immer wieder ändert, muss ich die Tabellen, die brauche, jeweils von Hand auswählen.
Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüsse. Niclaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele Wege ...
14.12.2019 20:15:54
Fennek
Hallo,
aus den möglichen Varianten hast Du ... eine kritische gewählt.
Versuche es mit VBA "urlmon" oder mit Powershell oder ...
mfg
AW: Viele Wege ...
16.12.2019 20:57:00
Niclaus
Hallo Fennek
Danke für Deine Hinweise.
Ich vermute, mir kann nur Powershell helfen. Wenn ich mal sattelfest bin in VBA, dann …
Alles Gute Niclaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige