Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung von Bahnhöfen in NRW

Auflistung von Bahnhöfen in NRW
16.12.2019 10:47:11
Bahnhöfen
Hallo,
mal eine kurze Frage. Ich würde gerne eine Liste erstellen mit den aktuellen Bahnhöfen in NRW.
Dies hier ist die aktuellste Liste die ich im Internet gefunden habe:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/Beschlusskammern/1_GZ/BK10-GZ/2019/2019_0001bis0099/BK10-19-0045/BK10-19-0045_E_Anlage1_Download_BA.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Habt ihr da eine Idee wie ich daraus eine entsprechende Liste erstellen kann, außer jeden Namen der rund 700 Bahnhöfe einzeln zu kopieren und in Excel einzufügen?
Würde gerne diese Liste nehmen wegen der Aktualität.
Danke
Christian
Excel 2019

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflistung von Bahnhöfen in NRW
16.12.2019 10:55:27
Bahnhöfen
Hola,
es gibt online Konverter die aus der PDF eine Exceldatei machen.
Gruß,
steve1da
AW: Auflistung von Bahnhöfen in NRW
16.12.2019 10:59:24
Bahnhöfen
hallo Steve,
da haben sich wohl unsere Beiträge überschnitten. Hatte diese Idee dann auch. Jedoch hab ich dann jetzt ein neues Problem, dass ich in meinem Folgepost geschildert habe. Kannst du da bitte auch nach schaun?
Danke
Christian
einen Teil hab ich selbst erledigen können
16.12.2019 10:58:03
Christian
habe die Seite mit PDF24 in eine PDF umgewandelt dann konnte ich die Daten so nach Excel kopieren, dass nicht mehr alles in Zeile 1 stand.
Habe jetzt schonmal alle Zeilen gelöscht, die kein Bahnhof aus NRW beinhalte.
Und bin jetzt soweit:
https://www.herber.de/bbs/user/133802.xlsx
Halt nur noch die Frage, wie ich jetzt daraus noch alles was nicht zum Namen des Bahnhofs gehört löschen kann.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: nutze Funktion "Text in Spalten" owT
16.12.2019 11:01:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Auflistung von Bahnhöfen in NRW
16.12.2019 11:11:51
Bahnhöfen
Hallo ihr beiden,
SF, Danke für den Tipp, das hat geklappt, hab jetzt meine Liste.
Werner, auch dir danke, ich weiß leider nicht so ganz wie ich Text in Spalten in diesem Fall anwenden könnte, ich könnte zwar die Leerzeichen nutzen um das zu trennen, aber da die Bahnhofsnamen aus unterschiedlicher Anzahl von Wörtern besteht hätte ich dann die Bahnhfsnamen auf unterschiedliche Anzahl von Spalten verteilt. Anscheinend hab ich nicht ganz verstanden, an welche Trennungsmethode du gedacht hast.
Aber habe ja jetzt sowieso eine funktionierende Lösung.
Christian
Anzeige
AW: etwas "Nacharbeit" bleibt da natürlich ...
16.12.2019 11:29:01
neopa
Hallo Christian,
... als Trennzeichen würde ich schon das Leerzeichen nutzen. Anschließend sortiere ab Spalte D die Tabelle. In zwei Datensätzen (6689 und 3030) musst Du echte "Handarbeit" leisten.
Dann markiere die Datensätze mit den Länderbezeichnungen in Spalte E und füge 2 davor Leerspalten ein. Danach verkette die Datenwerte aus Spalte D:E und löschen die Spalten mit den für Dich unnötigen Daten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Auflistung von Bahnhöfen in NRW
16.12.2019 11:21:52
Bahnhöfen
Hallo Christian,
https://online2pdf.com
wurde schon genannt. Aufbereitete Liste anbei (verbundene Zellen entfernt und Euro Werte als Zahlen)
https://www.herber.de/bbs/user/133803.xlsx
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Auflistung von Bahnhöfen in NRW
16.12.2019 11:35:34
Bahnhöfen
Hallo Sven,
vielen Dank.
Christian
AW: Auflistung von Bahnhöfen in NRW
16.12.2019 12:21:35
Bahnhöfen
Hallo Christian,
die PDF-Datei ist geschützt. Damit sind die legalen Möglichkeiten begrenzt.
1. Datei auf Papier drucken
2. mit Scanner und OCR-Software in ein lesbares Format umwandeln - mit Glück direkt in Excel-Datei
Alternative: Daten der Deutschen Bahn.
https://data.deutschebahn.com/dataset/data-stationsdaten
Hier liegen die Daten als CSV-Datei zum Herunterladen vor.
Für optimale Anzeige in Excel die Datei nach dem Herunterladen von CSV in TXT umbenennen.
Dann in Excel die Daten in ein leeres Tabellenblatt importieren via Menü Daten --&gt "Daten abrufen und transformieren" --&gt "aus TXT/CSV.
Im angezeigten Import-Dialog als Dateiursprung wählen: 65001: Unicode (UTF-8)
nur so werden die Umlaute und Sonderzeichen korrekt in Excel dargestellt.
Dann "Laden" anklicken und die Gesamtliste wird in Excel geladen als Tabelle.
Jetzt im Drop-Down für Bundesland "(alles auswählen)" abwählen und "Nordrein-Westfalen" wählen. Dann OK
für die Liste 2019/03 werden 699 Stationen gelistet.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige