Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Bedingungen

zwei Bedingungen
16.12.2019 10:29:14
Frank
Hallo zusammen,
ich suche eine VBA Lösung zu folgendem Problem und hoffe ihr mir helfen könnt.
Wenn der Wert in Tabelle Ziel Spalte A mit dem Wert Tabelle Daten Spalte A übereinstimmt und in Tabelle Daten Spalte I ein C steht soll der Wert aus Spalte J in Tabelle Ziel Spalte R eingefügt werden.
Die Datei soll erweiterbar sein um bis zu 20 Ziel Tabellen die alle gleich aufgebaut sind.
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/133801.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Bedingungen
16.12.2019 10:30:56
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.
warum nicht Formel?

AW: wäre mit einer Formel realisierbar ...
16.12.2019 10:53:25
neopa
Hallo Frank,
... so wie Du es beschreiben hast folgende Formel:
in Ziel!R1: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Daten!A$1:A$99=A1)/(Daten!I$1:I$99="C");Daten!J:J);"")
und ziehend nach unten kopieren.
Sollte es sich jedoch um Massendatenauswertung handeln, käme wohl eher eine Lösung über "PowerQery" (ist in Deiner Version unter Daten integriert) in Frage.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre mit einer Formel realisierbar ...
16.12.2019 14:33:35
Frank
Hallo,
vielen Dank Euch beiden für die rasche Antwort. Um eine Massendatenauswertung handelt es sich nicht, es sind maximal 300 Zeilen betroffen. Ich werde es mit der Formel versuchen obwohl ich die Befürchtung habe das Kollegen (acht an der Zahl) diese häufiger "zerschießen". Mit einer VBA Lösung wäre ich wohl auf der sichern Seite. PowerQery hab ich schon mal gelesen, wüsste aber überhaupt nicht wie ich da vorgehen soll.
Gruß Frank
AW: die Formel(n) lassen sich schützen ...
16.12.2019 16:23:27
neopa
Hallo Frank,
... gegen unbeabsichtigtes Überschreiben durch die Zuweisung eines Blattschutzes.
Bei lediglich 300 Datensätzen ist die Formel ausreichend, Du musst natürlich in dieser den Auswertungsbereich von 99 auf 300 entsprechend anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Formel(n) lassen sich schützen ...
16.12.2019 16:52:03
Frank
Hallo Werner,
ich werde es versuchen, danke dir nochmals
Gruß Frank
AW: die Formel(n) lassen sich schützen ...
17.12.2019 10:03:49
Frank
Hallo Werner,
ich hätte noch eine Frage. Kann man an deinen Sverweis noch diese Formel =WENN(F3="Cash & Carry";M3;"") "anhängen"?
Gruß Frank
AW: jetzt wäre der Punkt erreicht, ...
17.12.2019 10:13:04
neopa
Hallo Frank,
... wo Du wieder (D)eine Beispieldatei hier als xlsx-Datei einstellen solltest. Denn möglich ist vieles, aber aus Deinen bisherigen und neuen Angaben erkenne ich keinen eindeutigen Zusammenhang.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt wäre der Punkt erreicht, ...
17.12.2019 11:18:05
Frank
Hallo Werner,
der Wert von Cash & Carry Spalte M taucht nie im Blatt Daten auf, nur in Blatt Ziel und ist immer fest. Steht dort eine 10 bleibt es auch eine 10. Die Werte in Blatt Daten Spalte J sind immer variabel. Im Blatt Ziel bräuchte ich aber den Wert von Cash & Carry Spalte M in Spalte R und vom Blatt Daten den Wert aus Spalte J in Blatt Ziel Spalte R.
Gruß Frank
https://www.herber.de/bbs/user/133829.xlsx
Anzeige
AW: Deine Datei und Deine Beschreibung dazu ...
17.12.2019 12:09:50
neopa
Hallo Frank,
... ist zumindest für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Es gibt da kein "Cash & Carry Spalte M"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Datei und Deine Beschreibung dazu ...
17.12.2019 14:49:18
Frank
Hallo Werner,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn in Blatt Ziel Spalte F Cash & Carry steht soll der Wert aus Spalte M in Spalte R übernommen werden. Aus dem Blatt Daten soll der Wert aus Spalte J in Batt Ziel Spalte R übernommen werden wenn die Werte in Blatt Daten & Ziel Spalte A gleich sind aber nur wenn in Spalte I ein C steht. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher, ansonsten müsste ich meine Fragestellung nochmal überdenken.
Gruß Frank
Anzeige
AW: so noch immer nicht eindeutig ...
17.12.2019 16:58:11
neopa
Hallo Frank,
... wie Du es beschreibst würde es z.B. reichen, wenn Du die beiden Formeln verknüpfst:
=WENN(F1="Cash & Carry";M1;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Daten!A$1:A$99=A1)/(Daten!I$1:I$99="C");Daten!J:J);""))
Jedoch ergibt sich dann M1 auch dann "...wenn die Werte in Blatt Daten & Ziel Spalte A gleich sind aber nur wenn in Spalte I ein C steht"
Wenn jedoch der Wert aus Daten!J:J Vorrang haben soll, dann so:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Daten!A$1:A$99=A5)/(Daten!I$1:I$99="C");Daten!J:J);WENN(F5="Cash & Carry";M5;";"""))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so noch immer nicht eindeutig ...
17.12.2019 17:52:56
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank es funktioniert. Werde es morgen ausgiebig testen.
Du schreibst: wie Du es beschreibst würde es z.B. reichen, wenn Du die beiden Formeln verknüpfst.
Ich habe dies weit vorher gefragt:
ich hätte noch eine Frage. Kann man an deinen Sverweis noch diese Formel =WENN(F3="Cash & Carry";M3;"") "anhängen"?
Deshalb hab ich mich wohl in meinen Erklärungen verzettelt.
Herzlichen Dank nochmals für deine Mühe.
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige