Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Textmarken dynamisch befüllen

Word Textmarken dynamisch befüllen
16.12.2019 13:46:40
Lukas
Hallo zusammen,
ich möchte eine Word Vorlage über ein Excel Makro befüllen. Das Makro dafür sieht (in Auszügen) so aus:
Set wrdApp = CreateObject("Word.Application")
Set wrdDoc = wrdApp.Documents.Open(Vorlage)
...
wrdDoc.Bookmarks("Name").Range.InsertAfter Range("B3").Value
wrdDoc.Bookmarks("Straße").Range.InsertAfter Range("C3").Value
wrdDoc.Bookmarks("Stadt").Range.InsertAfter Range("D3").Value
wrdDoc.Bookmarks("Heute").Range.InsertAfter Range("A1").Value
wrdDoc.Bookmarks("Rechnung").Range.InsertAfter Range("A3").Value
wrdDoc.Bookmarks("Datum").Range.InsertAfter Range("E3").Value
wrdDoc.Bookmarks("Fällig").Range.InsertAfter Range("F3").Value
wrdDoc.Bookmarks("letztesDatum").Range.InsertAfter Range("G3").Value
wrdDoc.Bookmarks("Betrag").Range.InsertAfter Range("H3").Text
wrdDoc.Bookmarks("Gebühr").Range.InsertAfter Range("I3").Text
wrdDoc.Bookmarks("Summe").Range.InsertAfter Range("J3").Text
...
wrdApp.activedocument.SaveAs Filename:=Pfad & "Erste Mahnung " & Dateiname & " " & Rechnung & ".docx"
Das funktioniert soweit auch wunderbar!
Nun habe ich allerdings eine relative große Liste aus der mehrere Word Dokumente erstellt werden müssen. Diese befindet sich dann z.B. von A1:J20 (letzte Zeile muss vom Makro dann jeweils erfasst vorher definiert werden). Hat jemand eine Ahnung, wie ich die einzelnen Dokumente mit den jeweilen Textmarken (über eine Schleife) erstellen kann?
Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Lukas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Textmarken dynamisch befüllen
16.12.2019 14:06:54
fcs
Hallo Lukas,
ungetestet etwa wie folgt.
LG
Franz
Sub FillWordDocuments()
Set wrdApp = CreateObject("Word.Application")
For Zeile = 3 To ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set wrdDoc = wrdApp.Documents.Open(Vorlage)
wrdDoc.Bookmarks("Name").Range.InsertAfter Range("B" & Zeile).Value
wrdDoc.Bookmarks("Straße").Range.InsertAfter Range("C" & Zeile).Value
wrdDoc.Bookmarks("Stadt").Range.InsertAfter Range("D" & Zeile).Value
wrdDoc.Bookmarks("Heute").Range.InsertAfter Range("A1").Value
wrdDoc.Bookmarks("Rechnung").Range.InsertAfter Range("A" & Zeile).Value
wrdDoc.Bookmarks("Datum").Range.InsertAfter Range("E" & Zeile).Value
wrdDoc.Bookmarks("Fällig").Range.InsertAfter Range("F" & Zeile).Value
wrdDoc.Bookmarks("letztesDatum").Range.InsertAfter Range("G" & Zeile).Value
wrdDoc.Bookmarks("Betrag").Range.InsertAfter Range("H" & Zeile).Text
wrdDoc.Bookmarks("Gebühr").Range.InsertAfter Range("I" & Zeile).Text
wrdDoc.Bookmarks("Summe").Range.InsertAfter Range("J" & Zeile).Text
wrdDoc.SaveAs Filename:=Pfad & "Erste Mahnung " & Dateiname & " " & Rechnung & ".docx"
wrdDoc.Close
Next Zeile
wrdApp.Quit '?
End Sub

Anzeige
AW: Word Textmarken dynamisch befüllen
16.12.2019 15:33:28
Lukas
Danke Franz, funktioniert soweit super! War ja doch einfacher als gedacht... Leider schließt er am Ende des Makros die Word Instanzen nicht. Die Dokumente werden geschlossen, aber ich habe alle Fenster in Word offen (ohne Inhalt, nur das Word Startmenü).
Weder mit wrdApp.Quit noch mit wrdApp.Application.Quit werden diese geschlossen. Eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann?
Danke vorab!
Lukas
AW: Word Textmarken dynamisch befüllen
16.12.2019 15:43:22
Lukas
Hat sich geklärt, ich hatte "Set wrdApp = CreateObject("Word.Application")" innerhalb der Schleife stehen. Ich habe es vor die Schleife gezogen und nun passt alles. :)
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Word Textmarken dynamisch befüllen
16.12.2019 15:43:25
Lukas
Hat sich geklärt, ich hatte "Set wrdApp = CreateObject("Word.Application")" innerhalb der Schleife stehen. Ich habe es vor die Schleife gezogen und nun passt alles. :)
Vielen Dank!

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige