Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis(?) - Auzählung ohne Dublikate

sverweis(?) - Auzählung ohne Dublikate
16.12.2019 19:20:00
Martin
Hallo Forum,
meine Tabelle sieht in etwa so aus:
SpalteA, Spalte B
Gemüse, Karotte
Gemüse, Spinat
Obst, Apfel
Gemüse, Rosenkohl
Obst, Birne
Obst, Traube
Obst, Banane
Gemüse, Grünkohl
Nun möchte ich mir gern in einer weiteren Spalte das Gemüse ausgeben lassen. Das Ergebnis müsste dann so aussehen:
Gemüse, Karotte
Gemüse, Spinat
Gemüse, Rosenkohl
Gemüse, Grünkohl
Es tauchen nur Zeilen mit "Gemüse" auf. Die Obstzeilen sind komplett verschwunden. Es wird auch nichts doppelt ausgegeben.
Ich weiß, ich könnte in der Obst und Gemüse-Spalte sortieren und dann den sverweis verwenden - aber das ist unzulässig. Real ist die zweite Spalte alphabetisch geordnet (im Beispiel jetzt nicht).
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis(?) - Auzählung ohne Dublikate
16.12.2019 19:43:28
Martin
Danke sehr die Seite hatte ich bereits gefunden - jedoch funktioniert das nur mit Zahlen (und das nicht mal so richtig). Ich habe es ausprobiert. Ich finde es auch nicht trivial das auf Texte anzuwenden. Ich habe wirklich keine Idee, wie ich das machen sollte.
Und ich kann nicht einfach nach Gemüse filtern. Es geht auch nicht um Obst und Gemüse. Ich darf nur das machen, was ich beschrieben habe. Sonst würde ich beim nächsten Sortieren wider alles kaputt machen.
Anzeige
AW: sverweis(?) - Auzählung ohne Dublikate
16.12.2019 19:44:20
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Gruß Hajo
AW: sverweis(?) - Auzählung ohne Dublikate
16.12.2019 19:49:48
onur
"Ich darf nur das machen, was ich beschrieben habe." - Soll das hier die Beschreibung sein?
"Es tauchen nur Zeilen mit "Gemüse" auf. Die Obstzeilen sind komplett verschwunden. Es wird auch nichts doppelt ausgegeben."?
Wen ja - dann musst du schreiben: "Es dürfen nur Zeilen mit "Gemüse" auftauchen. Die Obstzeilen müssen komplett verschwinden. Es darf auch nichts doppelt ausgegeben werden."
"Es geht auch nicht um Obst und Gemüse." - Was sollen wir denn mit so einer Wischi-Waschi Beschreibung ?
Poste besser mal die (Beispiels-) Datei.
Anzeige
und Filtern in Spalte(A) nach Gemüse? owT
16.12.2019 19:23:56
Matthias
AW: sverweis(?) - Auzählung ohne Dublikate
16.12.2019 19:24:20
onur
Und wieso filterst du nicht einfach nach "Gemüse"?
AW: als Formellösung, egal ob sortiert Daten ...
16.12.2019 19:38:25
neopa
Hallo Martin,
... oder die Daten unsortiert sind (nachfolgend Deiner Vorgabe entsprechend sortiert) nch folgende formel einfach nach unten ziehend kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Text1Text2  Gemüse
2ObstApfel  Gemüse, Grünkohl
3ObstBanane  Gemüse, Karotte
4ObstBirne  Gemüse, Rosenkohl
5GemüseGrünkohl  Gemüse, Spinat
6GemüseKarotte   
7GemüseKarotte   
8GemüseRosenkohl   
9GemüseRosenkohl   
10GemüseRosenkohl   
11GemüseSpinat   
12ObstTraube   
13     
14     

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(E$1&", "&INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(A$2:A$99=E$1)/(ZÄHLENWENN(E$1:E1;A$2:A$99&", "&B$2:B$99)=0);1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als Formellösung, egal ob sortiert Daten ...
16.12.2019 20:18:24
Martin
Hallo neopa,
vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt noch ein paar Momente gebraucht, um die Formel auf meine Bedürfnisse umzustrukturieren. Spalte A und B werden nun nicht mehr verkettet und das Suchkriterium steht nun in der Formel statt im Spaltenkopf. Aber jetzt klappt es:
{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(A$2:A$99="Gemüse")/(ZÄHLENWENN(E$1:E1;B$2:B$99) =0);1));"") }
Nochmals tausend Dank und viele Grüße :-)
AW: auch diese Formel bedarf keiner {} ...
17.12.2019 08:46:47
neopa
Hallo Martin,
... wie auch die von mir aufgezeigte auch nicht. Es ist zwar auch eine Matrixformel, die aber keines spez. Formeleingabeabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt (die zu der {}-Anzeige führt).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige