Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtsdaten vergleichen

Geburtsdaten vergleichen
19.12.2019 08:31:57
Christian
Hallo,
bitte helft mir, hier ein Auszug aus meiner Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/133855.xlsx
(Excel 2019)
Nach den Namen folgt das Geburtsdatum, wenn ein Geburtsdatum bekannt ist. Bei Nancy Ferrara (A41) ist z.B. keines bekannt.
Bei Personen, die am 1. eines Monats Geburtstag haben, z.B. Colleen Brennan (A1) steht das Datum doppelt in der Liste.
Jetzt nun was ich mir wünsche:
1. Ich suche eine Möglichkeit, die Personen aufzulisten, die zwar an einem 1. des Monats Geburtstag haben, aber kein zweiter Eintrag vorhanden ist, z.B. bei Louise Turcot (A82) der Fall.
2. Ich suche eine Möglichkeit, die Personen aufzulisten, die zwar zwei Einträge für einen Geburtstag haben, diese sich jedoch unterscheiden. z.B. bei K.C. Winkler (A288)
3. Es gibt noch andere Daten in der Tabelle, nämlich wann eine Person der Liste hinzugefügt wurde, wenn dies am 1. eines Monats war (z.B. A15), hat das nichts mit den Auflistungen zu tun. Die Auflistungen sollen sich nur auf Geburtstage beziehen.
Hoffe da hat jemand eine Idee.
Danke Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: als Formellösung mit einer Hilfsspalte ...
19.12.2019 11:36:29
neopa
Hallo Christian,
... in dieser werden zunächst Deine engl. Geburtstagsangaben in einer deutschen Excelversion in Datumswerte gewandelt und diese dann mit zwei AGGREGAT()-Formeln ausgewertet.
Zuvor jedoch noch vor Deine Daten in Spalte A in A1 das Erfassungsdatum (hier den 9. Nov 19) einfügen.
Für meine Formelauswertung hab ich angenommen, dass das Erfassungsdatum immer gleich ist (also hier wie in A1).
Nur zur Verdeutlichung meiner Formelergebnisse hier in nachfolgender Tabelle, hab ich die Datenwerte in A13 sowie A18:A19 willkürlich mal geändert.
Wenn zig tausende Datensätze auszuwerten sind, würde ich zu einer PowerQuery-Auswertung raten, auch wenn ich jetzt nicht gleich wüsste, wie diese zu definieren wäre.
Die Formel B2 nach unten durch Doppelklick auf die rechte untere Zellecke und Formeln D2 sowie E2 ziehend weit genug nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
109. Nov 1909.11.19 zu 1.)zu 2.)
2Colleen BrennanColleen Brennan Daryl HannahClémentine Célarié
31 December 194901.12.49 Louise TurcotK.C. Winkler
41 December 194901.12.49 Yan-Kay Crystal Lowe 
5AddedAdded   
609. Nov 1909.11.19   
7Kathy BatesKathy Bates   
828 June 194828.06.48   
9Add a noteAdd a note   
10AddedAdded   
1109. Nov 1909.11.19   
12Daryl HannahDaryl Hannah   
131 December 196001.12.60   
14Add a noteAdd a note   
15AddedAdded   
1609. Nov 1909.11.19   
17Clémentine CélariéClémentine Célarié   
181 October 195701.10.57   
1912 October 195712.10.57   
20AddedAdded   
2109. Nov 1909.11.19   

ZelleFormel
B2=WENN(A2=$A$1;A2;WENNFEHLER(0+WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"ry";"r");"arch";"ärz");"ay";"ai");"ne";"ni");"ly";"li");"ct";"kt");"ec";"ez");A2))
D2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A999)/(B$1:B999=A$1)/ISTTEXT(B$4:B999)/(TAG(B$3:B999)=1);ZEILE(A1)));"")
E2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A999)/(B$1:B999=A$1)/ISTZAHL(B$4:B999)/(B$3:B999>B$4:B999);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als Formellösung mit einer Hilfsspalte ...
19.12.2019 12:08:41
Christian
Hallo Werner,
danke erstmal für deine Mühe.
Es besteht nur das Problem, dass die Erfassungsdaten nicht gleich sind.
Habe erstmal deine Formeln in die Beispielmappe übertragen. Verstehe nicht, weshalb bei mir Spalte D und E leerbleiben.
Ich hatte ja zu jedem der Fälle ein Beispiel in die Tabelle eingebaut, die müssten ja gefunden werden.
Aber zu deiner Idee mit PQ die Tabelle hat 5482 Personen, Tendenz steigend..
Aber ich würde gerne mal eine Lösung vorschlagen, die mir vorschwebt. Kann man nicht per bedingter Formatierung die Namen und Geburtstage der betroffenen Personen färben? Fall 1 rot, Fall 2 blau?
Dann brauch ich keine Hilfsspalten, kein PQ und kann per Farbfilter recht einfach die Listen zusammenstellen.
Gruß
Christian
Anzeige
Lösungsvorschlag Teil 2
19.12.2019 12:13:43
Christian
es gibt ja abgesehen von der ersten Person die Regelmäßigkeit, dass immer 2 Zeilen nachdem Added ein Name folgt, dann wenn vorhanden ein Datum und eventuell danach ein zweites Datum. Ist das keine Regelmäßigkeit auf die man die Bedingungen aufbauen kann?
Dazu müsste es doch reichen die Daten darauf zu prüfen ob sie gleich sind und ob sie mit 1 und Leerzeichen anfangen, sehe da erstmal keine Notwendigkeit die Daten umzuwandeln (oder sehe ich das falsch?
Und wenn man pauschal den Inhalt der 2. Zelle unterhalb von added überprüft, sollte doch auch das Problem mit den Erfassungsdaten behoben sein, da diese Zeile übersprungen wird.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: wenn dies so immer gewährleistet ist? ja owT
19.12.2019 12:25:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ersteres kann ich nicht nachvollziehen ...
19.12.2019 12:21:18
neopa
Hallo Christian,
... denn mit Deinen hier eingestellten Originalbeispiel erhalte ich mit meiner Formellösung genau die Ergebniswerte, die Du angegeben hattest.
Wenn die Erfassungsdaten jedoch nicht gleich sind, dann ist infolge Deiner inhomogenen Quelldateistruktur jegliche Lösung problematisch, zumal Deine Geburtstagsangaben offensichtlich Textwerte (in englischsprachiger Form sind und es unterschiedliche Datenangaben je Person gibt.
Es bräuchte dann zumindest noch eindeutige Angaben Deinerseits, welche Texte außer den jeweiligen Namen alles vorkommen können. Momentan erkenne ich aus den ersten Datensätzen z.: "Add a note" und "Addesd". Gibt es weitere?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ersteres kann ich nicht nachvollziehen ...
19.12.2019 12:28:20
Christian
Hallo Werner,
ich hatte 1:1 dieselbe Datei benutzt wie ich sie hier hochgeladen habe. Aber vielleicht habe ich auch etwas das du gemacht hast übersehen.
Aber zu den Regelmäßigkeiten die ich wegen einer bedingten Formatierung genannt habe, ja davon kannst du ausgehen, dass die gewährleistet sind.
Gruß
Christian
AW: dann nur 2 AGGREGAT()-Formeln ...
19.12.2019 12:56:43
neopa
Hallo Christian,
... allerdings nachfolgende Datenwerte in A1 und A2 noch einfügen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
1Added zu 1.)zu 2.)
209. Nov 19 Daryl HannahClémentine Célarié
3Colleen Brennan Louise TurcotK.C. Winkler
41 December 1949 Yan-Kay Crystal Lowe 
51 December 1949   
6Added   
709. Nov 19   
8Kathy Bates   
928 June 1948   
10Add a note   
11Added   
1209. Nov 19   
13Daryl Hannah   
141 December 1960   
15Add a note   
16Added   
1701. Nov 19   
18Clémentine Célarié   
191 October 1957   
2012 October 1957   
21Added   
2209. Nov 19   
23Béatrice Dalle   
2419 December 1964   
25Add a note   
26Added   

ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A9999)/(A$1:A9999="Added")/(LINKS(A$4:A9999;2)="1 ")/ISTFEHL(0+LINKS(A$5:A9999;1));ZEILE(A1)));"")
D2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A9999)/(A$1:A$9999="Added")/ISTZAHL(0+LINKS(A$4:A$9999;1))/ISTZAHL(0+LINKS(A$5:A$9999;1))/(A$4:A$9999>A$5:A$9999);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann nur 2 AGGREGAT()-Formeln ...
19.12.2019 15:01:08
Christian
Hallo Werner,
hast du das Geburtsdatum von Yan-Kay Crystal Lowe geändert? Weil normalerweise wäre sie keine Kandidatin für Fall 1.
Mir ist noch eine Regelmäßigkeit eingefallen, wenn ein zweites Datum da ist, fällt dieses immer auf einen 1. des Monats.
Lässt sich mit dieser Info das Ganze noch weiter vereinfachen? Bzw. Rechenzeit sparen?
Danke
Christian
AW: nun, ja ...
19.12.2019 16:56:44
neopa
Hallo Christian,
... das Geburtsdatum von Yan-Kay Crystal Lowe hat ich im Beispiel auf einen 1. geändert.
Deine nun als weitere "Regelmäßigkeit", bedarf Deinerseits noch einer Präzisierung, denn z.B. Colleen Brennan, willst Du ja zu 2.) gelistet haben. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, ja ...
19.12.2019 17:19:08
Christian
Hallo Werner,
nein, wollte ich nicht, wurde ja auch in keiner deiner Formeln aufgelistet bislang.
Nochmal kurz zusammengefasst.
Liste 1: Leute die am ersten eines Monats geboren sind und nur ein Geburtsdatum in der Liste haben.
Liste 2: Leute die 2 unterschiedliche Geburtsdaten in der Liste haben.
Folgende Leute sollen nicht aufgelistet werden:
1. Geburtstag unbekannt
2. Nur ein Geburtstag bekannt, der nicht auf den 1. des Monats fällt
3. Zwei identische Geburtstage (egal an welchem Tag)
Da Colleen Brennan zwar zwei Geburtstage vermerkt hat, die auch auf den 1. fallen soll sie trotzdem nicht aufgelistet werden, da die Geburtstage identisch sind.
Und wie gesagt was mir noch aufgefallen war, dass jeder 2. Geburtstag derselben Person immer auf den 1. des Monats fällt.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: dann ...
19.12.2019 17:44:56
neopa
Hallo Christian,
... stell doch noch mal Deine Beispieldatei mit meinen zuletzt aufgezeigten Formel hier ein. Wenn Du diese wie angeben eingesetzt, wirst Du sehen, dass Yan-Kay Crystal Lowe dann nicht gelistet ist, weil sie nicht nicht an einem 1. Geburtstag hat.
Wenn Deine Bedingung zu 2.) zutreffend ist, dann würde die Formel in D2 auch etwas kürzer ausfallen können:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$9999)/(A$1:A$9999="Added")/(LINKS(A$4:A$9999;2)"1 ")/(LINKS(A$5:A$9999;2)="1 ");ZEILE(A1)));"")
und ergibt für Deine Beispieldaten nur: K.C. Winkler
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
19.12.2019 18:21:01
Christian
Hallo Werner,
das scheint soweit zu funktionieren. Jedoch eins wundert mich:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A9999)/(A$1:A9999="Added")/(LINKS(A$4:A9999;2)="1 ") /ISTFEHL(0+LINKS(A$5:A9999;1));ZEILE(A1)));"")
und
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$9999)/(A$1:A$9999="Added")/(LINKS(A$4:A$9999;2) "1 ")/(LINKS(A$5:A$9999;2)="1 ");ZEILE(A1)));"")
bei der ersten Formel schreibst du A9999, bei der zweiten Formel A$9999.
Ist das richtig so?
Gruß
Christian
AW: beides ist richtig, aber ...
19.12.2019 18:41:12
neopa
Hallo Christian,
... natürlich wäre es etwas besser gewesen, ich hätte mich bei beiden Formeln für den identischen Auswertungsbereich entschieden. Bei der ersten Formel wird dieser ja automatisch immer um eine Zeile größer, durch das nach unten kopieren, bei der zweiten Formel bleibt dieser immer gleich groß.
Entscheidend ist lediglich, dass der in der Formel def. Mindestbereich (bis Zeile 9999) gleich groß oder etwas größer ist als max. Daten auszuwerten sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
danke für die Erklärung und die viele Mühe (oWT)
19.12.2019 20:36:54
Christian
.
AW: bitteschön owT
20.12.2019 09:10:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige