Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestellungen addieren

Bestellungen addieren
19.12.2019 14:45:35
Vincent
Hallo,
ich suche schon seit geraumer zeit nach einer lösung, komme aber nicht auf das Ergebnis. Wenn mir jemand wohl helfen könnte?
Darum gehts:
In einer Excelliste stehen einzelne Bestellungen drin:
A:User-ID
D:Bestellung
Die Bestellungen sind jedoch nicht addiert. So kommt die unique UserID in Spalte A mehrmals vor.
Das Ziel soll sein, alle Bestellungen einers Users mit semikolon separiert darzustellen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestellungen addieren
19.12.2019 15:14:26
Vincent
Hier nochmal zur Verdeutlichlung:
A B
peter Apfel
paul Birnen
Lisa Orangen
Peter Zitronen
Peter Apfel
paul Birnen
lisa Orangen
Ergebnis sollte dann sein:
C (Peter) Apfel, Zitronen, Apfel
sverweis hilft mir nicht weiter, http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 auch nicht.
mehrere Ergebnisse in einer Zelle sind bescheuert
19.12.2019 15:55:17
WF
Hi,
geht natürlich - ich hab mich auf max. 4 Treffer beschränkt.
in C1 steht Peter
in D1 steht die Arrayformel:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=C1;ZEILE(X$1:X$99));1))&WENNFEHLER("; "&INDEX(B:B; KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=C1;ZEILE(X$1:X$99));2));"")&WENNFEHLER("; "&INDEX(B:B; KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=C1;ZEILE(X$1:X$99));3));"")&WENNFEHLER("; "&INDEX(B:B; KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=C1;ZEILE(X$1:X$99));4));"") }
WF
Anzeige
AW: mehrere Ergebnisse in einer Zelle sind bescheuert
19.12.2019 16:27:45
Vincent
Besten Dank, aber bei mir kommt nur ein Ergebnis raus- vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Die Tabelle ist wie gefolgt aufgebaut:
A B C D E F G
peter Apfel Leer strasse, hausnummer Ort
paul Birnen Leer strasse, hausnummer Ort
Lisa Orangen Leer strasse, hausnummer Ort
Peter Zitronen Leer strasse, hausnummer Ort
Peter Apfel Leer strasse, hausnummer Ort
paul Birnen Leer strasse, hausnummer Ort
lisa Orange Leer strasse, hausnummer Ort
In die leere Spalte C sollen nun alle Ergebnisse aus B einfließen, welche von A gekauft wurden.
Steht also in A der Peter, sollte das ganze Obst in C rein.
Anzeige
das ist eine ARRAYFORMEL
19.12.2019 16:45:53
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
AW: mehrere Ergebnisse in einer Zelle sind bescheuert
19.12.2019 17:26:16
Vincent
mega, danke!!
AW: hier wäre ne PIVOTauswertung flexibler ...
19.12.2019 17:31:55
neopa
Hallo Vincent,
... diese ist mit nur wenigen Mausklicks erstellt, der ist es egal wie häufig ein Name in der Liste vorkommt, das Ergebnis ist auch übersichtlicher und sie ist auch für Massendatenauswertung geeignet.
Das Ergebnis für Deine Beispieldaten (steht zwar dann nicht in Spalte C) würde z.B. so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABGIJK
1NameObst NameObstAnzahl
2peterApfel LisaOrange1
3paulBirnen  Orangen1
4LisaOrangen paulBirnen2
5PeterZitronen peterApfel2
6PeterApfel  Zitronen1
7paulBirnen    
8lisaOrange    
9      
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ist das eine Zelle ?
19.12.2019 18:20:57
WF
.
Bestellungen verbinden per UDF
20.12.2019 02:52:49
Luc:-?
Morhn, Vincent;
per singularer MatrixFml und UDF VJoin so:
{=VJoin(WENN(A$1:A$7=A1;B$1:B$7;"");";";-1)}
UDF-ArchivLink (DownLoad BspDatei mit UDFs): https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
UDF-Pgm (mit evtl Zubehör) in ein normales Modul (VBE: Einfügen Modul) des VBA-Projekts der Mappe einfügen (wie in der BspDatei; Speicherung als .xlsm)!
Diese UDF kann ggf durch die neue Xl-Fkt TEXTVERKETTEN ersetzt wdn.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige