ich brauche etwas Hilfe bei der Platzierung der Userform auf dem Bildschirm. Ich habe eine Userform deren Position auf dem Bildschirm immer gespeichert bzw. geladen wird. Das funktioniert auch gut. Jetzt würde ich aber gerne verhindern, dass die Userform über den Bildschirmrand hinaus verschoben wird, bzw. genauer gesagt, beim nächsten Laden dann wieder am Rand ausgerichtet wird. Das auch dann, wenn der User 2 Bildschirme hat. Dazu ein paar Gedanken.
UF links (tlw.) außerhalb des Bildschirms -- sollte beim neu Laden, dann links am Bildschirmrand ausgerichtet werden
UF oben (tlw.) außerhalb des Bildschrims -- sinngemäß wie bei links -- hier müsste 0 als Top funktionieren (siehe unten 2 Bildschirme)
Letzer Bildschrim war groß (zB Büro) aktueller Bildschirm ist klein (zB Laptop) -- UF könnte ganz außerhalb sein
2 Bildschirme vorhanden, wenn rechts der Hauptbildschirm ist, dann ist links immer ein negativer Wert für die Position der UF vorhanden (sonst könnte ich ja einfach 0 angeben)
Somit zu meiner Frage. Wie kann ich die Bildschirmgröße(n) ermitteln um die Position berechnen zu können? Es wäre auch denkbar, dass ich die StartUpPosition von 0 auf einen anderen Wert ändere, dann würde sich die UF einmalig wieder passend ausrichten. Dafür muss ich aber auch wissen, dass sie außerhalb des sichtbaren Bereichs ist.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Joni